Jump to content

Tool für Hyper-V Hosts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine einfache Frage. Wie kann ich auf die Schnelle auf einem Hyper-V Host sehen, wie viele Prozessoren und RAM den Guests zugeordnet sind bzw. bereits beansprucht werden? 

Es gibt ja einpaar kostenlose Tools dafür wie z.B. HyperV-Mon aber gibt sowas seitens Microsoft ausser der System Center?

Im Hyper-V Manager sehe ich ja unten erstmal nur den RAM aber keine Anzahl der CPUs. Da muss ich ja in die Einstellungen des jeweiligen Guests.

 

Danke euch!

 

Gruß

HellboyX

bearbeitet von HellboyX
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dieses Skript gibt nahezu alles als Report aus, was man über die Konfiguration einer Hyper-V-Umgebung wissen will. "Auf einen Blick" wäre allerdings jetzt ein etwas vermessenes Versprechen. ;)

 

https://gallery.technet.microsoft.com/Get-HyperVInventory-Create-2c368c50

 

Die neue Version 2.1 kommt in Kürze. Dort gibt es dann auch die RAM- und vCPU-Summen pro Host.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ich noch ergänzen wollte: Die CPU ist fast nie der Flaschenhals. Da gibt es viele Missverständnisse und unzutreffende Annahmen.

 

In fast allen Situationen kann man problemlos mehrfach die CPUs überbuchen, bis hin zu zweistellig (wobei man das bei den heutigen Core-Zahlen kaum noch hinbekommt). Es gibt nur wenige Applikationen, die da eine Ausnahme machen, dann auch meistens aus Supportgründen und weniger wegen realer Performanceprobleme.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Eine Applikation ist übrigens Exchange. Da gibt's auch wieder ein relativ klares Statement zum Thema overcommitment.

Exchange unterstützt ein Verhältnis von virtuellen zu logischen Prozessoren von maximal 2:1, wenngleich ein Verhältnis von 1:1 empfohlen wird. Ein Dualprozessorsystem mit Quad-Core-Prozessoren enthält beispielsweise insgesamt 8 logische Prozessoren im Hostsystem. Weisen Sie in einem System mit dieser Konfiguration der Kombination aller virtuellen Gastcomputer nicht mehr als insgesamt 16 virtuelle Prozessoren zu.

Wer mal ein wenig "schmunzeln" möchte: http://windowsitpro.com/blog/vmware-tells-microsoft-they-dont-know-anything-about-exchange-2013-performance ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn es kostenfrei sein soll und es um dauerhafte Überwachung der Auslastung geht , kann man Hyper-V auch recht bequem mit Zabbix überwachen.

Für den Einstieg kann man sich eine fertige VM herunterladen und dann ggf. ein Hyper-V Template importieren.

 

http://www.zabbix.com/download.php

https://www.zabbix.org/wiki/Zabbix_Templates#Operating_System_.2F_Hypervisor

 

Einarbeitungsaufwand ist natürlich vorhanden aber dann hat man auch langfristig eine Übersicht.

 

Wenn ich mir die Konfigurationen mancher Threadstarter im Forum ansehe scheint meist das Plattensystem der Flaschenhals zu sein... da sollte man also auch ein Auge drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...