Jump to content

Nach Starmoney-Installation: Serversicherung will Datenlaufwerk mitsichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch dem Server unserer Gemeinde läuft SBS 2011. Mit der Windows Serversicherung wird wöchentlich ein Systemabbild für die BareMetalRecovery erstellt. Bis vor Kurzem wurde in diesem Zusammenhang nur Laufwerk C gesichert. Nachdem wir auf Laufwerk D (dort liegen die Daten) StarMoney installiert haben, schließt die Serversicherung aber auch Laufwerk D mit in das Abbild ein.

 

Indem ich mal nur den Systemstatus gesichert habe, habe ich gerausgefunden, dass dafür wohl eine einzige Datei, nämlich der StarMoney-Updater, für verantwortlich ist. Hat jemand eine Ahnung, wie man der Serversicherung mitteilen kann, dass der StarMoney-Updater nicht so wichtig ist, dass deswegen gleich das gesamte Laufwerk D in die BareMetal-Sicherung aufgenommen werden muss?

 

 

Danke im Voraus,

Sarek \\//_

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Was bitte hat Starmoney auf einem Server zu suchen?

Wo sonst würdest Du die Serverkomponente der Server-Client-Installation von StarMoney Business installieren? :confused:

 

 

Zum Problem - wahrscheinlich habt ihr Starmoney auf D: installiert, damit muss das in die Sicherung.

Ja, haben wir ... das hat auch Gründe. Aber ich kann in der BareMetal-Sicherung gut darauf verzichten. Nur wie bringe ich das der Serversicherung bei?

 

Oder andere Frage: Wie könnte ich eine Sicherung, die nur aus dem Systemstatur, Laufwerk C und dem Laufwerk "Systemreserviert" (also der aktiven Partition) besteht, im Ernstfall auf blankes Metall zurücksichern?

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar

Warum machst du eigentlich nur eine Bare Metal Sicherung anstelle gleich alles immer in einem Backup zu sichern (Ich hoffe doch, dass es auch noch ein Backup der Daten gibt)?

 

Und ob es das gibt. Wenn Datensicherung was für Feiglinge ist (das sagte mein Rechnungswesen-Lehrer damals immer), dann bin ich ein Oberfeigling :-)

 

Warum die BareMetal-Sicherung separat läuft hat zwei Gründe:

  1. Die Sicherung der Daten erfolgt in deutlich kürzeren Rhythmus. Auf der Systempartition erfolgt höchstens mal alle zwei Wochen eine Änderung. Die Zahl der Benutzer ist stabil, neue Programme werden selten installiert ...
  2. Die Sicherung der Daten erfolgt mit einem Programm, das eine Datenkompression beherrscht. Das kann die windows-eigene Serversicherung ja leider nicht. Dieses Drittanbieterprogramm beherrscht allerdings keine Bare-Metal-Sicherung.
bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...