Jump to content

Verfügbarkeit von Daten trotz Netzwerkausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Senario;

Wir machen Langzeitmessungen verschiedener Bauteile, die meist weit über 200Std dauern. Die Messungen werden genau in 1 File auf unseren Fileserver geschrieben. Bricht das Netzwerk weg, gibt es keine Datei, weil diese verworfen wird und wir verlieren 200STd Zeit. Ich habe bereits gedacht, dass Ich einfach ein Robocopy Job dafür schreibe, allerdings wüsste Ich nicht wie, weil das File die ganze Zeit geöffnet ist.

Gibt es irgendwelche Echtzeit-Sync Software?

Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen;

Die Messung wird erst Lokal auf die Festplatte geschrieben und erst nach Abschluss ins Netzwerk übertragen.

Also die Anforderung die Ich erfüllen muss sind:


1. Verfügbarkeit trotz Netzwerkausfall

2. Daten so schnell wie Möglich anderen Abteilungen zur Weiterbearbeitung bereitstellen (Netzwerk/Fileserver)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

wo ist das Problem ? So wie Du geschrieben hast legt ihr die Daten ja eh erst Lokal ab. Also hast Du ja kein ärger damit wenn das Netzwerk nicht da ist. Andere frage ist dann, müssen die Daten sofort nach Ende der Tests auf das Netzwerk übertragen werden  ?  oder hat das auch Zeit bis das Netzwerk wieder da ist.  Weil dann lässt sich das ganze per Task erledigen. Sollte das nicht sein. dann hilft nur die Lösung von Nobbyaushb

Link zu diesem Kommentar

Nein es wird erst nichts Lokal gespeichert, sondern direkt ins Netzwerk. Dort gibt es dann eine Datei in die dauerhaft reingeschrieben wird. Das Netzwerk ist mehrfach redundant ausgelegt und der FileServer läuft ebenfalls im Cluster.

Allerdings funktioniert das schwenken des FileServer nicht, wenn ein Knoten nicht da ist, oder anders gesagt nicht zu 100Prozent.

 

Ich suche eigentlich nach einer losgelösten Lösung.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn der Datenbestand synchron auf Festplatte und Fileserver geschrieben würde. Für den Fall das dass Netzwerk (Fileserver) nicht erreichbar sein sollte, würde Ich ein Dauerhaften Batchjob schreiben, welcher den Datenbestand automatisch synchronisiert.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre die Umstellung der Lösung auf einen SQL-Server hier eine bessere Lösung. Da sollten alle Daten bis zum Abbruch der Verbindung in der DB vorhanden sein (zumindest, wenn man nach jedem Insert auch ein COMMIT macht)  und man kann mit den Daten besser arbeiten als mit  einer Text-Datei.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Lasst Ihr die Datei 8 Tage lang geöffnet, ohne zwischendurch mal ein Save zu machen, oder warum ist die Datei weg wenn die Netzwerkverbindung abbricht?

Dann würde ich mal schauen ob die Daten nicht in einem geeigneteren Format oder System gespeichert werden können (SQL).

 

BTW:

Wenn der Schwenk nicht funktioniert, ist der Cluster irgendwie nutzlos ...

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

macht die Messung ein einzelner Rechner oder machen Mehrere Rechner gleichzeitig eine Messung und schreiben in die eine Datei?

 

Ich hab auch so einen kleinen kritischen Fall mit Langzeitmessung.

Also kleine USV an den Rechner ran, natürlich einen guten Rechner gekauft dafür, Festplatten im Raid 1 im Rechner.

Die Laborgeräte auch an die USV ran.

Dort dann das File lokal auf die Platten schreiben. Wenn die Messung vorbei ist schiebt die Kollegin das ins Netzwerk.

Fertisch.

Es gab sogar schon einen kleinen Stromausfall und die Ganze Messstelle leuchtete wie ein Christbaum :-)

 

just my 2 cents

martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...