Jump to content

Wie weiterbilden und entsprechend Zertifizieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen bzgl. der Microsoft Zertifizierungen und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

 

Erst einmal zu mir:

 

Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum. Ich habe damals eine rein schulische Ausbildung zum staatl. geprüften informationstechnischen Assistenten gemacht und anschließend rund 10 Jahre in einem kleinen Systemhaus gearbeitet, wo ich mir hauptsächlich die Zeit mit dem Beheben von hard- und softwareseitigen Clientproblemen vertrieben habe. Sprich nichts wirklich anspruchsvolles bzw. trat der informationstechnische Horizont fast auf der Stelle.

 

Seit 4 Jahren arbeite ich nun bei meinem aktuellen Arbeitgeber (kleiner 6 Personen IT-Dienstleister) und komme hier deutlich mehr in Berührung mit Microsoft Servern, Firewalls und eben alles was dazugehört und bei der Kundschaft anfällt.

 

Ich habe derzeit keinerlei Zertifizierungen, und was Server und Netzwerke anbelangt, handelt es sich bei mir um grobes fundamantales und ansonsten eher gefährliches Halbwissen, woran ich dringend etwas ändern will und muss.

 

Was würdet Ihr als sinnigen Weg ansehen, um den MCSA Server 2012 zu erhalten?

Sollte ich vielleicht vorher erstmal den MTA angehen?

Prüfungen und Bücher würde sicher mein Chef übernehmen, von den kompletten Kursen gehe ich da erstmal nicht von aus.

 

Heute Abend wollte ich mich diesbezüglich mit ihm mal zusammensetzen.

 

Für alle Vorschläge und Anregungen bin ich Euch dankbar,

Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snijdel,

der MTA ist eine einführende Microsoft-Zertifizierung für Personen, die eine Karriere in der Technologiebranche anstreben, in Deinem Fall wohl als Einführung brauchbar, aber wohl nicht das was Dir vorschwebt.

Den MCSA 2012 sehe ich hier eher passend. Um dorthin zu kommen, sind 3 Prüfungen (410, 411, 412) abzulegen. Wenn keine Trainings geplant sind, kann man schon das ganze im Selbststudium lernen, vorausgesetzt man hat die Motivation das durchzuhalten. Nach meiner Erfahrung kann man pro Prüfung jeweils mindestens 50 Stunden Lernaufwand rechnen. Mit den Büchern alleine ist es nicht getan, man benötigt auch eine (virtuelle) Testumgebung, wo man eine Domäne aufbaut, Einstellungen vornimmt und die Auswirkungen studiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke, ich habe mich auch noch etwas damit beschäftigt und denke dass Ihr da wohl recht haben werdet, also würde ich den MCSA Server 2012 wohl ohne Zwischenstation direkt in Angriff nehmen wollen.

 

Habe von den Nicole Laue Büchern hier gelesen, von denen ich mir das Erste wohl direkt einmal bestellen werde. Eine virtuelle Testumgebung aufzubauen sollte technisch kein Problem darstellen. Dass ich mich dann da reinknien muss ist selbstredent.

 

Gibt es noch weitere vorbereitende Maßnahmen, die ich beim Selbststudium mit einplanen sollte?

 

Wäre ggf. der Microsoft Kurs 10967a (https://www.microsoft.com/learning/en-us/course.aspx?id=10967a) sinnig?

 

Vielleicht bekäme ich den ja durch.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die beste Vorbereitung auf alle Prüfungen sind die Videotrainings von CBT Nuggets. Leider gibt es keine vergleichbaren Trainings in deutscher Sprache.

 

Mein Englisch ist jetzt auch nicht die Welt, trotzdem verstehe ich sogut wie alles was dort gesagt wird.

 

https://www.cbtnuggets.com/it-training/microsoft-windows-server-2012-training-70-410-r2

https://www.cbtnuggets.com/it-training/microsoft-windows-server-2012-training-70-411-r2

https://www.cbtnuggets.com/it-training/microsoft-windows-server-2012-70-412-with-r2-updates

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...