Jump to content

Exchange 2010 für nicht Domainmitglieder Nutzbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich versuche seit einigen Tage einen Exchange 2010 Server so zu konfigurieren, so das nicht Domain Members ihn voll nutzen können. Ähnlich wie bei einem Hosted Exchange.

Leider klappt es nicht.

 

Der erste Connect funktioniert, aber dann akzeptiert er das Password nicht oder sagt es besteht keine Verbindung. Das Passwort wird aber über den OWA akzeptiert, und zu Testzwecken ist der Client im gleichen physikalischen Netz.

 

RPC over HTTP geht gar nicht, da bekomme ich die Meldung, das Outlook zuerst im Online Modus ausgeführt werden muss.

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Das Exchange Postfach muss ja an ein Objekt gebunden werden. Diese Objekte (Benutzer, Ressource, Raum) werden alle im AD gespeichert. Eigentlich andersrum du benötigst ein AD-Objekt an das du ein Postfach binden kannst. Ohne AD geht also gar nichts.

Selbst bei einem Hosted Exchange liegt dahinter eine AD Infrastruktur.

 

Was möchtest du den am Ende erreichen?

Willst du einen hosted Exchange Service bereitstellen?

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Ok, ich erkläre erstmal das Szenario.

Ein guter Bekannter von mir hat sich Mitte letzten Jahres selbständig gemacht und von einem seiner Geschäftspartner einen alten ML110 mit SBS 2011 drauf gekauft.
Alles lief solange gut, bis er nun diverse Mitarbeiter mit Homeoffice angestellt hat. Nun ist es natürlich extrem Aufwändig alle PC's ins Unternehmen nach HH zu senden um sie dort in die Domain einzubinden, und dann wieder zurück um via RPC auf den Exch zuzugreifen. Deshalb hatte ich mir gedacht den Server wie einen Hosted einzurichten,da die ja anscheinend den PC nicht erst im eigenen Netz haben wollen.
Es geht also lediglich darum 8-10 Remote Arbeitsplätze an den Exchange anzubinden. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann habe ich dein erstes Posting komplett falsch verstanden.

 

Die Mitarbeiter benötigen einen AD Account - da führt kein Weg drumherum.

Wenn der SBS richtig konfiguruiert ist, kannst du natürlich von jedem PC Aus, egal ob DomainMember oder nicht Outlook einrichten so das es die Daten vom SBS abrufen kann. Dafür muss der PC auch nicht durch Hamburg geschickt werden.

 

Das ganze nennt sich Outlook Anywhere.

Du gibst im Outlook einfach den öffentlichen Namen des SBS an, meldest dich mit den Domaindaten an und hast dann Zugriff auf das ExchangePostfach innerhalb des SBS.

 

Wenn es wirklich angestellte sind, benötigst du trotzdem SBS Cals für die jeweiligen Benutzer.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Oder laß im Zweifel jemanden ran der weiß was er tut. ;) D'n'R

Naja, bin zwar kein Zertifiierter Exchange'er aber arbeite seit Version 5.0 mit Exchange und habe auch diverse Installationen mit RPC, allerdings waren alle Remote PC's zum Zeitpunkt in der Domain und wurden erst später an die Mitarbeiter versandt.

 

So wie Alith es geschrieben habe ich es auch versucht, allerdings sagt der Server immer, das er so nicht auf das Postfach zugreifen kann. Angeblich würde Outlook nicht im Online Modus ausgeführt, aber physikalisch sind die im gleichen Netz. Ping geht, aber anscheinend lässt Exchange den nicht ran.

Link zu diesem Kommentar

Das ist vollkommen egal wie lange der Client vorher nicht im AD war. Er muß überhaupt NIE im AD sein, damit man per OA an den Exchange kommt. Ist nur eine Konfigurationssache von Autodiscover. Und ohne weitere Infos kommt man hier nicht wirklich weiter. Üblicherweise scheitert sowas an "falscher" Namensauflösung und/oder Proxy-/Firewall-Verbindungen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Nicht böse gemeint, aber Exchange 5.0 ist jetzt schon so lange her, dass kennt keine S.. mehr und hat auch mit modernem Exchange nur noch den Namen gemein. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Das ist vollkommen egal wie lange der Client vorher nicht im AD war. Er muß überhaupt NIE im AD sein, damit man per OA an den Exchange kommt. Ist nur eine Konfigurationssache von Autodiscover. Und ohne weitere Infos kommt man hier nicht wirklich weiter. Üblicherweise scheitert sowas an "falscher" Namensauflösung und/oder Proxy-/Firewall-Verbindungen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Nicht böse gemeint, aber Exchange 5.0 ist jetzt schon so lange her, dass kennt keine S.. mehr und hat auch mit modernem Exchange nur noch den Namen gemein. ;)

Sollte nicht heißen das ich seit dem nichts mehr mit Exchange gemacht habe, habe seither jede Version (bis auf die letzte) schon eingerichtet. Nur nicht in dieser Konstellation.

 

Die Auflösung von autodiscover.domain.com klappt, auch die externe OWA Domain lässt sich erreichen (Webmail geht auch). Aber Outlook macht nicht das was es soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...