Jump to content

Programmfehler - Benötigter Registry-Key nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgendes Problem: nach der Installation eines Programms startet dieses nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Der Zugriff auf den Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ProgrammXYZ\... wurde verweigert". Erster Gedanke: ok, fehlende Zugriffsberechtigungen des Benutzers. Regedit geöffnet, angegebenen Pfad gesucht - dieser existiert aber gar nicht. Anschließend auf einem anderen Rechner nachgeschaut, auf dem besagtes Programm auch installiert ist und fehlerfrei funktioniert, um Registry-Key zu exportieren - auch hier existiert der angegebene Key in der Registry nicht.

 

Was mich wundert ist jetzt, warum das Programm auf dem einen Rechner nicht startet, da der Registry-Key fehlt, auf dem anderen aber funktioniert und der Key dort auch nicht vorhanden ist. OS- und softwareseitig sind beide Rechner gleich, daran kann es also nicht liegen. Neuinstallation brachte auch keine Abhilfe. Gibt es noch "versteckte" Registry-Einträge? Regedit wurde bereits als Admin geöffnet.

bearbeitet von ED3N
Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für deine Hinweise. Setup wurde bereits als lokaler Administrator ausgeführt. Lokale Adminrechte hat der Benutzer nicht, da das Programm ja an einem anderen PC startet und dort ebenfalls keine lokalen Adminrechte vorhanden sind sollte es daran eigentlich auch nicht liegen.

 

Habe jetzt das Programm nochmal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert (angemeldet als Admin). Das Programm startete diesmal. Nach einem Neustart hat sich die Mitarbeiterin mit ihrem Account angemeldet und die Fehlermeldung trat wieder auf. "Als Administrator ausführen" brachte kein Ergebnis. Auf gut Glück habe ich das Programm dann im Kompatibilitätsmodus für Win XP starten lassen - und es funktionierte :shock:  Das Programm läuft somit auf zwei Rechnern, auf dem einen "normal", auf dem anderen im Kompatibilitätsmodus. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung - aber läuft :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...