Jump to content

HP Switches (V1920) konfigurieren... oder gleich was neues kaufen?


Direkt zur Lösung Gelöst von DocData,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

LOL! Eine Netzwerkbrücke?

 

Die hätte man direkt per Wireshark finden können, und zwar wenn man Multicast und Broadcast filtern und immer noch Pakete sieht, die NICHT von meinen Client kommen oder AN meinen Client adressiert sind. Ein Indiz für einen Loop. Ein weiters Indiz sind Ports an denen BPDU Pakete empfangen/ gesendet werden, wo sich aber per LLDP oder CDP kein Switch hinter identifizieren lässt. Alternativ weiß man, dass da kein Switch angeschlossen ist.

 

Habe vor ein paar Wochen bei einem Kunden (700 Clients) auf genau diesem Wege auf zwei Servern Netzwerkbrücken entdeckt, da einer der Admins nicht zwischen Team und Bridge unterscheiden konnte. Dauerte 30 Minuten. Ein anderer Dienstleister hatte Netzwerkequipment für 75.000 € Angeboten. Der Kunde suchte den Fehler über 6 Monate mit dem anderen Dienstleister.

 

Ein ähnliches Bild ergibt sich übrigens beim Einsatz von nicht-managebaren Miniswitches, wenn an einem der Miniswitches ein Loop gebaut wird.

 

Um diese Fälle abzufangen gibt es Loop Protect. Das bitte an ALLEN Edge-Ports aktivieren, nicht auf Uplinks. LP arbeitet nicht mit BPDU Paketen und findet Loops auch an nicht-managebaren Komponenten.

 

Ja, ja. Aber erstmal empfehlen STP zu deaktivieren oder neue Switches zu kaufen, weil die alten zu lahm sind. Hausaufgaben machen... ;)

 

Ich habe übrigens bereits am 17.06 beschrieben, wie man einen Loop finden kann:

 

Eine schleife würdest du auch anders erkennen. Hänge dich NICHT an einen Monitoring Port und achte auf Verkehr den du nicht sehen solltest. Also alles was nicht an dich adressiert ist und nicht Multicast/ Broadcast ist. Siehst du diesen Verkehr, dann hast du irgendwo einen Loop.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

LOL!

 

Ich komme selbst grade aus dem Lachen grade nicht mehr heraus.

Es ist ja nicht so, dass es in dem Laden nicht schon vorher einen Admin gegeben hätte. Den Müll, den er und andere angerichtet haben, auszubaden, ist wirklich unglaublich spaßig.

 

 

Jap. Hätte man schon vor Tagen finden können. Vor allem wenn eine "Fachfirma" dran war. Aber es gibt hier ja einen Hang zu approximativen Fehleranalyseverfahren und eine Abneigung gegen STP...

 

Welche Fehlerbeschreibung hab ich wohl an den externen DL gegeben?

 

 

Und wozu genau brauchst du eine Netzwerkbrücke? Und wozu auch noch auf einem "Emailserver"? Sollte mir das zu denken geben?

 

Dazu war damals auch wieder ein externer im Haus. Der hatte das so eingerichtet. Er meinte, das müsste so sein. 

 

 

Habe vor ein paar Wochen bei einem Kunden (700 Clients) auf genau diesem Wege auf zwei Servern Netzwerkbrücken entdeckt, da einer der Admins nicht zwischen Team und Bridge unterscheiden konnte. 

 

Wo ist da der Unterschied?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Wenn die ernstgemeint ist, dann erschließt sich mir einiges. Also ich bin wirklich nicht der Netzwerk-Crack (dafür hab ich qualifizierte Kollegen) aber den Unterschied zwischen Team und Bridge sollte man schon kennen, oder zumindest wissen, dass man weder das eine noch das andere einfach mal grundlos konfiguriert (zu grundlos gehört, nicht zu wissen, warum es dort konfiguriert wurde).

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Wenn die ernstgemeint ist, dann erschließt sich mir einiges. Also ich bin wirklich nicht der Netzwerk-Crack (dafür hab ich qualifizierte Kollegen) aber den Unterschied zwischen Team und Bridge sollte man schon kennen, oder zumindest wissen, dass man weder das eine noch das andere einfach mal grundlos konfiguriert (zu grundlos gehört, nicht zu wissen, warum es dort konfiguriert wurde).

 

Damit hättest du im Allgemeinen trotzdem nicht den Unterschied zwischen "Team" und "Bridge" erklärt. Ich weiß zwar jetzt, dass es die beiden Begriffe angeblich gibt. Aber was sie bedeuten, das weiß ich immer noch nicht.

 

Google verweist mich als allererstes auf "Kite-Surfing". Bin ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...