Jump to content

HP Switches (V1920) konfigurieren... oder gleich was neues kaufen?


Direkt zur Lösung Gelöst von DocData,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Warum wurdest du wg. Referenzen ausgelacht? Zu meiner Systemhauszeit hat der Vertriebler dann lächelnd seine Mappe aufgemacht und Kundenkurzreferenzen übergeben.

 

Hast du schon mal den HP Support angerufen? Wenn du dich an der 1. Defense Line vorbeigearbeitet hast (sollte bei dir schnell gehen, da du keinen Tausch willst) solltest du jemand kompetenten ranbekommen, der ein show-techsupport auch passend interpretieren kann (falls die 1910er das können)

Link zu diesem Kommentar

Der TO hat aber laut Titel 1920er

 

In dem Titel hab ich einen Fehler, sorry. Ist die 1910er-Serie, die ich hier habe.

 

Mal ein Bildchen aus Wireshark. Hab mir jetzt selbst einen Monitoring-Port eingerichtet und mal ein bisschen mitgeschnitten. Es läuft zwar alles (noch) irgendwie. Aber wirklich gut aussehen tut das nicht. Das geht heute schon wieder den ganzen Tag so. Retransmissions und Duplicate Acks am laufenden Band...

 

Ob ich da wirklich irgendwo eine Schleife drin habe?

Sieht irgendwie seltsam aus, vor allem weil die Retransmissions viel zu frühzeitig kommen, meine ich. Da ist noch nicht mal eine Millisekunde vorbei.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mllschrottarvcgr45l10x.png

 

mllschrottarvcgr45l10x.png

 

 

Womit begänne ich? Mit den Verbindungen zu den anderen Switches, um zu schauen, ob es daher kommt? Oder erstmal mit den direkt angeschlossenen Teilnehmern. Es ist zu überlegen. Wann ist so etwas durchführbar? Frühstückspause, Mittagspause, NATO-Pause? Mit engen zeitlichen Begrenzungen kann es nur missglücken.

 

Und falls ich die Möglichkeit hätte, Switche zu kaufen oder leihen, durch die Externen ersetzen zu lassen, ich täte es wohl. An den paar Euro kann es doch wohl nicht liegen. Oder?

 

Was ist bei dir die Hauptverteilung? Ist das das ein Switch, ein Penal, ein Drahtverteiler, ein Raum? Ich glaube es zwar zu ahnen, bin mir aber nicht sicher. Bei mir gibt es Anschluss- und Verteilerräume. Ein Switch ist ein Switch, gegebenfalls Main Switch oder Zentralswitch.

 

 

 

Ich denke ich werde das mal am Wochenende angehen. Es gibt ein Zeitfenster von Samstag mittag bis Montag früh um ca. 5.00 Uhr, wo hier gar keiner ist. Das sollte mal reichen, denke ich.

 

Ja... die Möglichkeit, einen Switch zu leihen, habe ich heute mal abgecheckt. Ist möglich, ich muss nur bescheid geben, wann ich ihn haben möchte. Das Leihgerät hätte zwar nur 24 Ports, aber zum Testen reicht es allemal.

 

Die "Hauptverteilung" ist ein größerer Schrank im Serverraum. Darin befinden sich sämtliche Patchfelder für die Verwaltung, ein Switch und die Telefonanlage. Ich hatte es halt irgendwann "Hauptverteilung" genannt, weil in dem Schrank wirklich alles zusammen läuft, was irgendwie mit Netzwerk oder Telefon zu tun hat.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Eine schleife würdest du auch anders erkennen. Hänge dich NICHT an einen Monitoring Port und achte auf Verkehr den du nicht sehen solltest. Also alles was nicht an dich adressiert ist und nicht Multicast/ Broadcast ist. Siehst du diesen Verkehr, dann hast du irgendwo einen Loop.

Der TO hat aber laut Titel 1920er

Auch der 1920 ist ein Comware Device.

Link zu diesem Kommentar

Folgendes ist OT. Wegen dem eigentlichen Problem, trete ich immer noch auf der Stelle.

 

Warum wurdest du wg. Referenzen ausgelacht? Zu meiner Systemhauszeit hat der Vertriebler dann lächelnd seine Mappe aufgemacht und Kundenkurzreferenzen übergeben.

 

 

 

Ich bin ja selbst nicht das hellste Licht... Und ich will eigentlich auch niemanden schlecht machen. Ich unterstelle auch niemandem etwas böses. Kurios finde ich es schon.

Die Sache ist noch steigerungsfähig. Heute hatte ich Besuch von einem Vertriebler der externen Firma. Wenn ich die Hackordnung richtig verstehe, fragen die "niederen Techniker" der externen Firma ihren Vertriebler, ob das auch so ok ist, was sie da machen.

 

Der Stand dann heute in meinem Büro, mit ein paar technischen Eckdaten auf Papier für ein neues Switch in der Hand.

Er wollte mir erzählen, dass die Switches, die momentan im Einsatz sind, unbrauchbar wären. Seine Untergebenen hätten berichtet, die aktuell installierte Hardware wäre defekt. (wegen den Duplicate Acks)

 

Die Switches wären zudem nicht managed, könnten kein VLAN, könnten kein trunking, könnten keine Ports priorisieren und es gibt keinen Zugriff auf die CLI. Es wären eigentlich auch keine Layer 2 Switches und die Dinger seien auch nicht geeignet für ein kaskadiertes Netzwerk.

 

Irgendwie hatte der das dem Falschen erzählt. Mittlerweile weiß ich einigermaßen, was die Switches können und ggf. nicht können.

 

Ich bin mit ihm so verblieben, dass er mir schon eine Hilfe wäre, wenn er mir leihweise ein Switch anbieten kann. Das hat er dann schließlich auch getan.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Nun Willy, wenn die dir einen Switch oder mehrere leihweise einbaut und es dann funktioniert wie von dir gewünscht, dann wäre doch alles gut und ihr könnt kaufen. Ob Du alles brauchst, was der neue Switch bietet, Banane. Die Aussagen kommen mir zwar leicht verdächtig vor, egal. Die Offerte mit dem Leihen zum Beweis finde ich gut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

An einer für beide Seiten gewinnbringenden Partnerschaft. Hört sich doof an, ist aber langfristig die beste Variante. Im oben genannten Fall hat der Vertriebler den Kunden (absichtlich oder unabsichtlich) über das Ergebnis der Analyse, den Grund für die Fehler und den Funktionsumfang der Switches belogen. Sowas sind immer Steilvorlagen für andere Dienstleister. Ich habe sowas schon mehrfach genutzt. Viele Kunden die ich betreue, betreue ich seit über 10 Jahren. Das macht man nicht, wenn einer den anderen besc***t...

Link zu diesem Kommentar

 

hat der Vertriebler den Kunden (absichtlich oder unabsichtlich) über das Ergebnis der Analyse, den Grund für die Fehler und den Funktionsumfang der Switches belogen.

 

Wetester DocData,

 

Lügen ist das absichtliche, vorsätzliche Sagen der Unwahrheit, Verschweigen der Wahrheit. Der Vertriebler kann sich sich girrt haben, der Empfäger kann ihn missverstanden haben.

 

Ich denke, für Willy geht es jetzt um eine schnelle Lösung, nicht um ein Wechseln der Pferde im Strom. Das Angebot des Vertrieblers erscheint gut. Ich wäre in diesem Fall nur am sofortigen positiven Ergebnis interessiert. Alles andere könnte ich mir später neu überlegen.

 

für beide Seiten gewinnbringenden Partnerschaft.

 

Partnerschaft? Ob die Geschichte nicht anders läuft? Die IT-Firma wird nur gerufen bei Bedarf, falls der Hausadmin nicht weiterkommt. Wo ist da die Partnerschaft?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

OT:

 

ein vernünftiger Admin ruft die IT-Firma bevor er nicht weiterkommt ;) Dass das nicht so oft funktioniert, erleben viele Dienstleister wohl häufig genug ;) Im Idealfall sollte der Admin vor Ort seine Fähigkeiten einschätzen können und dem Chef zu bestimmten Themen sagen können, dass diese zu komplex sind bzw. das Know-How fehlt. Dann sollte entschieden werden, ob der Admin Zeit bekommt, um sich ins Thema einzuarbeiten und / oder geschult wird bzw. ob das Thema mit externen Hilfe realisiert wird. Und das es in der Realität oft anders aussieht, erleben wir doch hier im Forum beinahe täglich..

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...