Jump to content

Virtuelles 8.1 auf W10 upgraden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach laengerer Zeit habe ich mich wieder einmal mit meinen virtuellen Maschinen beschaeftigt. Speziell mit einem W8.1, welches von einer ISO frisch installiert und mit einem einzeln gekauften W8.0 Upgrade-Key aktiviert wurde.

 

Alle Updates, auch das "beruechtigte" KB3035583, wurden installiert. Dennoch erschien kein Microsoft-Zeichen im Infobereich.

 

Meine erste Vermutung war, dass diese Lizenzkonstellation nicht upgradeberechtigt ist. Das scheint aber so nicht zu stimmen, denn der "Fehler" steckt im ganz woanders.

 

Mit einer Batch-Datei konnte ich naemlich die Anzeige des Microsoft-Zeichens erzwingen um dann zu sehen was "faul" ist. Es ist schlicht die Grafik der VM, welche das Upgrade verhindert. Es bleibt also abzuwarten, was VMware in der naechsten Zeit tut.

 

Gruss Ralf

 

 

 

post-63907-0-23794600-1434037653_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In diesem Fall ist es ein VMware-Player 7.1.0 mit den Tools 9.9.2.249648.

 

An die Deinstallation des Treibers habe ich auch schon gedacht.

Allein das brachte es aber nicht. Auch nicht nach Neuinstallation des KB.

Die 3D Acceleration zu deaktivieren und dann das KB wieder auf die VM los zu lassen half auch nicht.

Blieb noch die Deinstallation der VMware-Tools und die Neuinstallation des KB. Und das brachte auch nichts.

 

Das KB meckert immer wieder den "VMware SVGA 3D" an. Speichert das KB das irgendwo hin, wenn es mal etwas gefunden hat?

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm, das wundert mich. Zumindest bei einer Neuinstallation ist der VMware-Treiber kein Problem unter Workstation 11 (was ja dieselbe Technik sein sollte wie dein Player). Vorher in Workstation 8 lief Windows 10 ebenfalls problemlos, wenn ich den VGA-Treiber weggelassen habe.

 

Ein Upgrade von 8.1 habe ich noch nicht versucht. Vielleicht liegt es auch daran. Wundern tut's mich trotzdem.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

W10 zu installieren ist nicht das Problem. Hab ich ja auch schon gemacht.

Es ist die Pruefungsroutine des KB fuer das Upgrade, welche das "VMware SVGA 3D" anmeckert.

Und damit bin ich nicht allein.

 

--8><--

 

https://communities.vmware.com/message/2514471

 

Microsoft's Windows 10 reservation software runs a driver/hardware compatibility check before a reservation is allowed. The old "SVGA 3D" driver is deprecated and not supported in Windows 10. Therefore, the reservation is rejected. VMWare is going to have to resolve this. The published Window 10 minimum graphics requirements are Direct X 9 or later with WDDM 1.0 driver. The VMWare SVGA 3D driver meets these requirements so there is another issue. Perhaps because the DDI Version of the driver is 9EX.

 

--8><--

 

Ich frag mich jetzt nur, warum ich W10 installieren kann aber nicht upgraden?

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Ich frag mich jetzt nur, warum ich W10 installieren kann aber nicht upgraden?

 

naja, das beschreibt dein Zitat ja durchaus: Das Upgrade-Programm prüft auf Basis der Spezifikationen, und die Schnittstelle, die sich in einer VMware-VM meldet, ist abgekündigt. Also bietet das Programm kein Upgrade an. Da bestünde ja das Risiko, dass der Kunde hinterher ohne funktionierendes Windows da sitzt.

 

Die Installationsroutine selbst wird wahrscheinlich genauer gucken, und sie führt ja eine Neuinstallation durch. Da ist die Risikolage anders.

 

Klappt es denn, wenn du deine VM mit einem Windows-10-ISO aktualisierst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...