Jump to content

Automatische Archivierung per GPO


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich nun als stiller Leser schon oft sehr dankbar für Antworten aus diesem Forum war, wage ich mich nun selbst hinein.

 

Wir haben einen Kunden welcher Small Business Server 2011 einsetzt. Zusätzlich ist neu ein Terminalserver 2012 mit Office 2010 vorhanden. Ich möchte nun eine GPO erstellen, welche automatisch Archivierungen durchführt. Soweit kein Problem. Der Kunde möchte aber, das die Archive auf dem File Server (Server 2012 R2) abgelegt werden.

 

Da ich nicht für alle 25 User einzeln Ordner bzw. Files erstellen möchte, habe ich versucht, folgenden Pfad per GPO zu hinterlegen: \\Fileserver\OutlookArchive\%username%\. Ich hatte gehofft, dass so für jeden User direkt auf dem FIleserver im Verzeichnis OutlookArchive ein Verzeichnis mit dem Usernamen erstellt wird, und darin dann das Archiv abgelegt wird. Das klappt leider nicht, ich vermute die Systemvariable ist das Problem.

 

Denkbar wäre auch, alle Archive direkt im Verzeichnis Outlook Archive abzulegen, und die Archive nach den Usern zu bennen. Also \\Fileserver\OutlookArchive\%username%.pst

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin auch für weiter Inputs und Denkanstösse dankbar, wie ich die Anforderung umsetzen könnte.

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Claudio

 

Nachtrag:


Hallo zusammen,

 

Ich nochmals :)

 

Die entsprechenden Verzeichnise kann ich nun problemlos erstellen, habe das Netlogon dazu mit einer IF MKDIR Bedingung angepasst.

 

Mein Problem ist nun noch die GPO selber. Ich hab unter Userconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Outlook 2010 -> Outlook-Optionen -> Auto Archivierung die entsprechende Richtline aktiviert. Zudem habe ich unter Outlook 2010 -> Verschiedenes -> PST Einstellungen den Pfad für OST und PST auf \\Fileservere\Outlookarchiv\%username% gelegt.

 

Wenn ich das nun auf dem (noch nicht produktiven) Terminalserver teste, wird mir per GPResult angzeigt das die Richtlinie angewendet wird, die AutoArchivierungseinstellungen wurden aber nicht übernommen... Was muss ich noch ändern?
 

Vielen Dank  bereits im Voraus!

 

LG

Claudio

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal zur Archive.pst Datei:

Es funktioniert mit UNC Pfaden nicht? Ich habs nicht ausprobiert.

Auf einem Netzlaufwerk geht das sehr wohl und sogar sehr gut.

Wir haben Exchange 2007 (up to Date) mit Office 2010 und 2013

 

Ich mache das seit Jahren, die Leute haben alle Ihr H:\  Laufwerk. Und da pack ich die PST Datei hin.

H:\  Laufwerk kommt übers AD

post-62468-0-22709600-1434093392_thumb.jpg

 

Vorteile: NUR der User dem auch die PST gehört hat auf die Datei Zugriff

Symantec Backup Exec sichert die Dateien Nachts.

Auch die Suche in Outlook sucht im Archiv. Meine User sind sehr zufrieden damit.

 

Dann würde dein Pfad in der GPO zur PST so aussehen

H:\archive.pst
 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Zur OST Datei:

Ich weiß nicht ob man mit der Ordnerumleitung (so das das Benutzprofil aufm Netzwerkshare liegt) klar kommt.

Dann würde die OST Datei im Netzwerk liegen. (was bringt Dir das?)

 

Die OST Datei kann aber auch klein gehalten werden.

Wenn Du den Cache mode deaktivierst im Outlook, dann arbeitet der User praktisch ONLINE mit dem Exchange. und die OST Datei füllt sich nicht mit Mail-daten.

 

Habt einen tollen Tag

Gruß Martin

 

 

bearbeitet von MHenning
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal zur Archive.pst Datei:

Es funktioniert mit UNC Pfaden nicht? Ich habs nicht ausprobiert.

Auf einem Netzlaufwerk geht das sehr wohl und sogar sehr gut.

Wir haben Exchange 2007 (up to Date) mit Office 2010 und 2013

Es gibt einen Grund, warum MS das nicht supportet. Wenn es bei dir "sehr gut" geht, dann schätz dich glücklich. Ich hab genügend defekte pst Dateien und Performance Probleme durch geöffnete PST Dateien gesehen, dass ich davon jedem abrate. Welchen Grund gibt's nochmal für die Verwendung von pst Dateien?

 

Vorteile: NUR der User dem auch die PST gehört hat auf die Datei Zugriff

Nachteil der User hat nur von _einem_ Outlook aus Zugriff die Daten. OWA, Active Sync, Outlook anywhere von extern oder ein zweiter Arbeitsplatz mit gleichzeitig geöffnetem Outlok stehen dumm da.

 

Symantec Backup Exec sichert die Dateien Nachts.

Aber auch nur, wenn deine User ihr Outlook schliessen.

 

 

Wenn Du den Cache mode deaktivierst im Outlook, dann arbeitet der User praktisch ONLINE mit dem Exchange.

Ach was. Könnte es sein, dass deswegen "online" da unten rechts im Outlook steht?

 

und die OST Datei füllt sich nicht mit Mail-daten.

Stimmt, denn die wird dann gar nicht genutzt/angelegt. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

ich frage mich  trotzdem ob er eine Lösung mit unseren Vorschlägen hinbekommt.?

Es geht nicht immer darum ob etwas genau Microsoftkonform gemacht wird, sondern ob es im praktischen auch funktioniert.

Und der TO muss dann auch noch verstehen wovon wir reden, ist ja auch immer so ein Ding.

 

Übrigends, im Cache Mode steht unten im Outlook "Verbunden mit Microsoft Exchange"

Ohne Cache Mode steht "Online mit Microsoft Exchange"

 

just my 2 cents.

 

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

ich frage mich  trotzdem ob er eine Lösung mit unseren Vorschlägen hinbekommt.?

Es geht nicht immer darum ob etwas genau Microsoftkonform gemacht wird, sondern ob es im praktischen auch funktioniert.

 

Ich lege da schon wert drauf, wenn der Hersteller es nicht supportet und u.a. Performanceprobleme und Datenverlust als Grund angibt.

Wenn dir das egal ist, kannst du gern mit deinen praktischen Vorschlägen arbeiten. Ich mags nur nicht, wenn das als "MS hat gesagt das darfst du nicht, aber die wollen wohl nur Geld verdienen" hier eingekippt wird, nur weil Einzelnen die Daten entweder unwichtig sind, oder sie eben ggf. bisher nicht von diesen Problemen betroffen waren. Geheult wird bei sowas immer erst hinterher.

 

Übrigends, im Cache Mode steht unten im Outlook "Verbunden mit Microsoft Exchange"

Ohne Cache Mode steht "Online mit Microsoft Exchange"

Wußte ich übrigens. Deswegen hab ichs ja hingeschrieben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich befürchte du hast dich für das Ablegen der pst Dateien auf Netzwerkzielen entschieden. Sag das doch dazu, dass du dich gegen den Rat einiger hier entschieden hast.

 

Bye

Norbert

Hello,

 

Nein, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

 

Der neue Terminalserver erhält nun eine zusätzliche virtuelle Disk, welche nur für Archive verwendet wird. Schlussendlich liegt ja doch alles auf dem zentralen Storage.

 

Da ich NilsKs Antwort als Lösung markiert habe, dachte ich es sei klar, dass ich seinen Rat befolge und KEINE Netzwerkziele verwenden werde. :)

 

Grüsse

 

Claudio

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich hätte doch noch eine kleine Frage.

 

Ich möchte nun per GPO die Outlook Archivierung einschalten und das PST unter E:\OutlookArchive\Username\User.pst ablegen. Es ist also für jeden User ein Verzeichnis vorhanden und darin wird das PST abgelegt. Outlook meldet jedoch bei Verwendung von E:\OutlookArchive\%username%\user.pst "ungültiger Dateipfad". Irgendwie kann die Variable nicht aufgelöst werden. Im Internet habe ich eine Hinweis zur Veränderung des ADM Files gefunden. Da ich das aber noch nie gemacht habe möchte ich zuerst hier nochmals nachfragen :)  Wie muss ich denn die GPO, bzw. das ADM File konfigurieren das die Archive entsprechend abgelegt werden?

 

Danke & Grüsse

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Na wenn du jetzt noch den "Hinweis" hier "ausschreibst", könnte man dir eventuell helfen. ;)

Hups, natürlich :)

 

Der Hinweis lautet:

"Erweitere die Edittext Anweisung um ExpandableText, damit es kein

REG_SZ wird, sondern ein REG_EXPAND_SZ, daß auch die Variablen

"expandieren" kann."

 

Ich denke aber das ganze ist ziemlich veraltet, ist aus einem EIntrag von 2005.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...