Jump to content

Exchange 2013 - DB wächst rasant


Direkt zur Lösung Gelöst von GuentherH,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab' gestern noch die Sache mit dem Aktualisieren der Integrationsdienste a.d. Exchange-Server durchgeführt (vor der Datensicherung)

 

Heute Morgen habe ich geschaut und siehe da, das Backup (a.d. Hyper-V mit allen VM's) lief' wieder sauber durch und die entspr. Translog-Dateien sind gelöscht worden!

Kaum macht man's richtig schon geht's biggrin.gif (Du hattest recht Günther)

Es sind gleich 60 GB freigeworden, jetzt hat die Partition wieder 130 GB, wow!

 

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge! Ist schon super, wenn einem die richtigen (Fach)Leute zur Seite stehen thumb_up.gif

 

Jetzt bleibt nur noch die Komprimierung der 200 GB großen Exchange-DB übrig (alle Postfächer zusammen haben ca. 30 - 40 GB) und der Platz a.d. Partition wird noch größer...

Hab' am letzten WE mal die Öffenl. Ordner DB komprimiert, um ein Zeitgefühl zu bekommen, die ist von 14 GB auf 8,5 GB "zusammengedampft".

Das ganze hat ca. 45 Min. gedauert. Da vermute ich mal, dass die Komprimierung der 200 GB DB ca. 10 Stunden dauern wird, also ein WE-Job.

 

Euch allen einen schönen Tach'

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt wird da zwar komprimiert, aber das passiert auch in deiner bestehenden dB. Das was weniger wird wäre der whitespace, den du vorher ja erstmal rauskriegen kannst. Vielleicht lohnt sich die ganze Aktion ja gar nicht. ;)

Na ja, wenn, wie gesagt, die DB der ÖO , durch die "offline" Komprimierung, um nahezu 40% eingedampft wurde und alle Postfächer zusammen etwa 30 - 40 GB Inhalt haben, sollte sich die Aktion, denke ich, schon lohnen...

Den Whitespace bekomme ich vermutlich nur durch eine "offline" Komprimierungen heraus, richtig?

Meine Frage eingangs war, ob der Whitespace auch beim Neuanlegen einer DB, mit anschließender Verschiebung der Postfächer in dieselbe, auch verschwindet?

Wenn der Whitespace durch die Verschiebung der Postfächer nicht verschwinden würde, müßte eben doch eher eine "offline" Komprimierung in Erwägung gezogen werden...

Link zu diesem Kommentar

Korrekt.

Die Datenbanken müssen dafür Dismounted sein.

 

http://blog.icewolf.ch/archive/2010/11/29/Exchange-Database-Whitespace-and-Defragmentation.aspx

 

Whitespace ist ja nur nicht genutzter Speicherplatz innerhalb der Datenbank. Da du aber nur die Postfächer verschiebst kommt der Whitespace erst einmal nicht mit in die Neue Datenbank. Der kommt irgendwann von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...