Jump to content

Falscher bezug von IP Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe folgende Netzwerkumgebung:

 

DSL Router als DNS, DHCP und Standardgateway,

 

 

3x W2K Prof Clients mit autom. Adressvergabe

 

 

2 Clients beziehen ordnungsgemäß eine IP vom DHCP nur der 3. (identische PC`s) zieht sich eine andere (ich nehme an aus dem APIPA Bereich). Der Netzwerkzugriff funktioniert (Zugriff auf Novell Server), das Internet via LAN funktioniert aber nicht. Selbst wenn ich eine feste IP vergebe und das Gateway auf einen Ping antwortet und per ipconfig /all ale Einstellugen übereinstimmen, geht das Internet nicht! Warum zieht sich der Client ne "falsche" IP und warum klappts mit ner richtigen ebensowenig???

 

 

vielen Dank und mfg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo King_Louis

 

Willkomen on Board

 

In der DOS Box kannst du mit dem Befehl Ipconfig /all sehen von wem er die IP Adresse erhalten hat und welche. Poste mal das ergebnis von einem der funktioniert und von einem der nicht funktioniert. Du erkennst dort auch wenn er eine Apipa Adresse genommen hat (Autokonfiguration).

 

Sind die Netzwerkainstellungen und Netzwerkkarteneinstellungen überall die selben?

 

Auf dem DSL Router sind vieleicht keine DHCP Adressen mehr frei welcher er vergeben kann. Dies denke ich aber eher nicht, da ja noch nicht viele bezogen worden sind.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die schnellen antworten!

 

 

ich bin momentan nicht in der räumlichen nähe dieses netzwerkes und kann daher keine ipconfig ergebnisse posten...

 

 

aber-

 

 

die adresse, die er zieht war gaub ich 194.xxx.xxx.xxx mit der subnet mask 255.255.0.0

 

das weicht also bei ip (192.168.2.x) und der subnet 255.255.255.0 ab

 

 

bei ipconfig /renew hatt e er gemeldet, dass keine dhcp bindung zum netzwerkadapter besteht oder so

 

sorry, aber ich habe meine aufzeichnungen dort vergessen!!

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

ok,

 

 

der besagte pc hat sich also definitiv eine ip aus apipa gezogen. wenn ich die autokonfiguration ausschalte, zieht er sich auch keine ip, auch nicht vom dhcp

 

 

wenn ich dem pc eine statische ip gebe, muss ich dann unbedingt dhcp auschalten und allen eine statische vergeben oder genügt es eine statische ip zu verwenden, die nicht im ip-bereich des dhcp liegt!?!

 

 

mfg Louis

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du musst nie DHCP haben es funktioniert auch ohne DHCP. Der DHCP ist einfach eine grosse erleichterung für den Admin. Wichtig ist es, dass du alle Angaben IP Adresse Mask Gateway DNS evt WINS richtig am Client einträgst. Das Problem besteht nun darin, dass der DHCP Server deine Manuell eingetragene Adresse weitervergeben kann. Also nimm eine Adresse welche der DHCP Server nicht vegeben kann (ausserhalb von seinem Bereich, aber doch noch innerhlab vom Subnet!)

 

Funktioniert es nun mir der Stat. IP Adresse? Sollte eigentlich schon...

 

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...