Jump to content

Probleme mit der Geschwindigkeit im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie du siehst tappen hier alle im dunkeln, da dein Problem sehr wage ist.

Ein logischer Netzaufbau würde hilfreich sein, evtl. hilft es dir mit PRTG (frei bis 100 Sensoren) die wichtigen Ports (Server, Uplinks) zu monitoren um zu sehen wo du viel Auslastung hast.

 

Einen Loop erkennst du in dem du Wireshark an einem normalen Port anschmeißt und Pakete bekommst die nicht an dich adressiert und nicht Multi/Broadcast sind, das solltest du schnell erkennen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ja ich lese, ich komme nur oftmals nicht so hinterher wie ich gern würde :(

Die Netzwerkzeichnung ist in Arbeit.

 

PRTG ist eine gute Alternative, ist im nächsten Schritt geplant.

Ich bin zunächst in einen Test gegangen, und habe mir verschiedenen Clients in iperf Geschwindigkeitstests durchgeführt um zu testen, ob wirklich zu speziellen Uhrzeiten die Auslastung hochschnellt oder ob sie gleichbleibend hoch ist.

 

Letzteres ist der Fall.

 

Es tut mir leid das ich teilweise für die Antworten so lange brauche, ich weiß eure Hilfe sehr wohl zu schätzen. Es ist nur leider nicht immer so einfach, als einziger IT Posten in einem Betrieb zu sein, egal auf welches Projekt ich mich stürzen möchte, es kommt immer eine Supportanfrage, und diese sind laut Chef bevorzugt zu behandeln :/

 

Danke erstmal, ich versuch mich an der Zeichnung (Neuland) und Wireshark.

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo und mal wieder Entschuldigung für die mehr als späte Antwort.

Nach dem letzten Schreiben hier habe ich mich dazu entschlossen, das Thema abzugeben (extern).

Es hätte mich natürlich auch interessiert, hier selbst weiter zu suchen allerdings fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit, was man an der "Häufigkeit" meiner Antworten hier vielleicht auch sieht. Es ist eigentlich nicht meine Art, Hilfe anzufordern und Helfende dann einfach sitzen zu lassen :(

 

Bisher wurden diverse Messungen gemacht, und wirklich auf die Spur gekommen ist man der Sache noch nicht.

Im Moment wurde der PRTG-Monitor eingesetzt um an den Switchen die Ports zu überwachen, ich denke das wird schon einiges auflösen.

 

Sollte ich oder die Firma hier fündig werden, löse ich natürlich hier auch auf, vielleicht ist es dann noch von Interesse, oder jemand kämpft mal an gleicher Stelle.

 

 

Dennoch vielen Dank an die, die sich hier mit Gedanken gemacht haben!

 

Grüße

Harema

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...