Jump to content

Probleme mit der Geschwindigkeit im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich versuche kurz mein Netzwerk zu erklären:

 

Standort 1:

DSl Anbindung 2 Mbit SDSL

10 Mbit Company Connect zu Standort 2

25 Clients

Gigabit Netzwerk

TK Anlage

Dateireplikat und 2nd DC (Server 2008 R2)

Eigener IP Bereich

5 Drucker im Netzwerk

 

 

Standort 2:

DSL Anbindung 3 Mbit SDSL

10 Mbit Company Connect zu Standort 1

30 Clients

Gigabit Netzwerk

TK Anlage

VM Ware Cluster mit 8 Servern (Server 2008 R2 und 2 Unix Systeme)

SPS Steuerung

10 Drucker im Netzwerk

 

Standort 3

DSL Anindung 6 Mbit ADSL

5 Clients

Gigabit Netzwerk

TK Anlage

VPN Tunnel zu Standort 1

2 Drucker im Netzwerk

 

 

Alle Standorte verwenden Clients mit unterschiedlicher Hardware und Windows 7 32 oder 64bit.

 

 

Mein Problem:

An allen Standorten ist das Netzwerk ausgelastet. Das dies an Standort 3 gerade die Kommunikation über den VPN Tunnel betrifft kann ich mir noch erklären. Allerdings auch Aufrufe von dort direkt (über den Browser) an beispielsweise Google benötigen trotz geringer Antwortzeit beim Ping unüblich lange.

Das Problem ist an allen Standorten bei fast allen Clients.

 

Ich habe bereits versucht an den Standorten einen Port am Switch auf Listening zu setzen und mit Wireshark auszuloten, woran das Problem liegen könnte, habe aber zugegeben Probleme damit die Daten auszuwerten.

 

Daher meine Frage(n):

Gibt es verständliche Alternativen zu Whireshark, die hier weiterhelfen?

Gibt es Erfarhung mit solchen Problemen (Stichwort Browserwahl) die ich zusätzlich prüfen kann?

 

 

Vielen Dank!

Harema

 

Link zu diesem Kommentar

10 MBit ist nicht unbedingt viel (ich lese da was von Dateireplikation) - was in Deiner Liste fehlt, ist "wer redet was mit wem". Ein guter Switch sollte Dir Auslastungsstatistiken seiner Ports sagen können - und Dein Provider sollte Dir ggf. sagen können, was auf der Leitung so los ist.

 

Und auch wenn die Antwortzeiten beim Ping gering sind - ICMP hat extrem wenig Overhead. Wenn der Uplink ausgelastet ist, dauert alles "etwas" länger :)

 

Das ist IMHO keine Frage, die sich über ein Forum gut beantworten läßt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke erst einmal - dass sind schon einige gute Ansätze.

Wenn man unerfahren ist und eigenverantwortlich arbeitet, fehlen einem manchmal Fachgespräche mit Kollegen, die einem das Brett vorm Kopf wegnehmen. :) Dafür finde ich dieses Forum klasse!

Nein, WINS haben wir nicht im Einsatz, ebenso IPv6.

 

Wahrscheinlich mache ich mich nun vollständig zum Deppen der Nation, aber was solls.

Ich denke die Vermutung mit der Serverauslastung kommt hin.

 

Die Netzwerkauslastung am DNS ist sehr hoch - allerdings wurde hier neben DNS auch DHCP und der 1st Domänencontroller installiert.

Dieser Verarbeitet Anfragen von 30 Usern, ein Dateireplikat mit 2nd DNS, DHCP und DNS steht am Verwaltungsstandort und bearbeitet 15 User.

 

Dem Server sind 4GB RAM und 2 Kerne ~ 4000 MHz als CPU.

 

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich werde hier etwas verändern!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry dass ich so spät erst wieder schreibe, ich lag die letzte Woche flach.

 

An Standort 2 läuft der Primary AD.

Adressbereich per DCHP ist von 100-150 in einem /24 Netz.

 

An Standort 1 läuft der Backup AD

Ebenfalls mit DHCP Rolle im eigenen Netz Adressbereich 100-150 /24.

 

Standort 3 ist aktuell kein Mitglied der Domänenstruktur.

 

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Repliziert werden User und Dateifreigaben

vom Fileserver (Standort 2) auf das Replikat (Standort 1)

 

Insgesamt ist der Synchrone Ordner 533GB groß, geändert werden zumindest Exceldateien oder PDF Dokumente.

Die Aktualisierung geht in beide Richtungen in Echtzeit.

 

Die User der Standorte benötigen alle den Zugriff auf diese Dateien.

 

Grüße

Harema

bearbeitet von Harema
Link zu diesem Kommentar

Die Replikation erfolgt mittels DFS Verwaltung.

In 3 Monaten wurden 3GB an Daten synchronisiert.

Die Server verwenden während der Arbeitszeit höchstens 256Kbit/s.

 

Ich habe mal Testweise 2 PCs mit einem Netzwerkkabel miteinander verbunden, und die Geschwindigkeit gemessen. 25Mbit/s.

Ich habe unterschiedlichste PC hier stehen,verschiedene Boards/ Netzwerkkarten.

Die PC zeigen keine Auslastung im Taskmanager.

 

Das Problem tritt auch von VM zu VM auf... die hängen an nem 10 Gbit Switch.... :confused:

 

LG

Harema

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...