Jump to content

Remote Desktop Connection 2er XP Clients übers Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Würde gerne 2 XP Desktops mit den MS Tools übers Internet verbinden..

Wenn ich im LAN arbeite, funktioniert das ohne Probleme.

Wie ist das allerdings, wenn man versucht diese Rechner übers Internet mit dem RDP Tool zu vernetzen.

Gibt es überhaupt Microsfot Onboard Tools, die das unterstützen?

Es hängt noch ein DSL Router zwischen...

 

 

Danke

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar

Das geht auch übers Internet ohne Probleme. Es kommt lediglich darauf an, ob insbesondere vor dem Zielrechner ein Router hängt, der NAT macht, z.B. der von dir angesprochene DSL-Router. Dann muß man in diesem Router desn Port 3389 an den Zeilrechner weiterleiten. Das ist der einzige Port, den das RDP-Protokoll benötigt. Falls eine Firewall davor hängt, und sei es nur die XP-eigene, muss natürlich ebenfalls der Port 3389 geöffnet werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, vor dem Rechner hängt ein DSL Router.

Der unterstützt NAT. Muss ich dort etwas besonderes

einstellen?

Ich werde den von dir angsprochenen Port

eintragen in ihn an die Zielrechner IP forwarden...

Wenn ich das RDP Tool öffne...

soll ich dann denn DYNDSN Namen eintragen oder die derzeitige WAN IP ?

Habs mit VNC schon hinbekommen, allerdings ist es nicht sehr schnell. Da ich meistens von XP Maschinen aus zum Heimnetzwerk verbinde, wollte ich es per RDP machen. Find ich nämlich recht komfortabel.

Gibts das RDP tool von XP auch für andere OS, W2k z.B ?

 

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Du musst nur den Port forwarden, das ist alles. Ob du dich über die WAN-IP oder den DynDNS-Namen verbindest ist auch egal, letzlich geht es eh' über die WAN-IP.

 

Gibts das RDP tool von XP auch für andere OS, W2k z.B ?

Als Client schon, aber nicht als Server für die 2000-Workstation (oder ältere). Auf Windows 2000 Server geht es mit dem TerminalServer.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke, hat geklappt...

allerdings nur mit der WAN IP.

Wie klappt es auch mit dem DNS Namen ?

angenommen:

 

http://vantage.orgdns.org'>http://vantage.orgdns.org wäre der dynamische DNS Eintrag

wie trag ich es in die RDP Konsole ein ?

 

 

http://vantage.orgdns.org:3389

oder

http://vantage.orgdns.org

hab beides schon versucht, auch von aussen

Klappt nicht..

Wenn ich selbst versuche diese Adressen und Ports aufzulösen, funktioniert das nie! Weisst du wieso, denn ich muss immer einen Freund anschreíben, der das für mich testet !

 

 

im Router wird der Port schon an die Zielrechner IP forgewarded..

 

Danke

 

Gruss aus Heidelberg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...