Jump to content

PublicFolder Datenbanken unterschiedliche Größe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 3 Exchange 2010 Server in der DAG. Jeder Server von ihnen hält eine PublicFolder Datenbank.

Jeder der Server ist als Replikationspartner in den jew. öffentlichen Ordnern eingetragen.

Allerdings unterscheiden sich die Datenbankgrößen der einzelnen PublicFolder DBs:

 

Größe bei Server1: 2GB

Größe bei Server2: 1GB

Größe bei Server3: 950 MB

 

Die Größe habe ich wie folgt ermittelt:

 

Get-PublicFolderDatabase -Status | Format-Table Name,Mounted,DatabaseSize

 

Ich habe auch mal schon die ItemCounts verglichen. Es gibt keine Unterschiede bzgl. der Itemanzahl.

 

Wie kann solch eine Differenz sonst zustanden kommen?

Kann das eventl. daher rühren, dass die DB des Server1 migiriert wurde und die anderen DBs sind neu erstellt worden und als Replikationspartner hinzugefügt worden?

 

Grüße kwaks

 

Link zu diesem Kommentar

Und du bist dir sicher, dass jeder Ordner immer alle 3 als replikat eingetragen hat? Werden neue Ordner entsprechend berücksichtigt? Wozu drei Public Folder Dbs? Meist hat man damit mehr Stress als nutzen. (Du weißt, wann und wie Outlook schwenkt?)

 

Ansonsten bleibt whitespace, das lässt sich ja sehr leicht rausfinden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ja, ich bin mir sicher, dass immer die 3 Server als Replikationspartner eingetragen sind. Wozu 3 PublicDolder DBs? Es sind momentan 3 PF-DBs weil aktuelle eine Migration von einem altern 2010er auf 2 neue 2010 Server durchgeführt wird. Und man wünscht sich eine "HA" für PublicFolder.

 

Aber um ehrlich zu sein, so genau weiß ich nicht wie Outlook schwenkt. Ich dachte das bekommt Outlook gar nicht hin, da ja in der MailboxDB noch die (eventl. defekte) DB eingetragen ist.

 

Aber ich lass mich da natürlich gerne

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein?

 

Ich denk es ist ein DAG und da muss man doch nicht für jeden in Outlook angelegten öffentlichen Ordner extra Replikation eintragen. Oder kann man bei Exchange 2010 im Outlook beim erstellen von öffentlichen Ordnern auch noch eine DB dazu erstellen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten ja alle schon längst auf 2013 migriert nur wegen dieser Sache.

Link zu diesem Kommentar

Aber ich lass mich da natürlich gerne... manchmal sollte man seine Einträge nochmal durchlesen um zu merken, dass man nicht fertig geschrieben hat... :)

"Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein?          "-->jip genau so wird's gemacht.

 

@Reingucker:DAG hat nichts mit PublicFolder zu tun. Erst bei 2013 gibt es PublicFolder Mailboxen und damit kann auch die DAG genutzt werden

Link zu diesem Kommentar

Ich denk es ist ein DAG und da muss man doch nicht für jeden in Outlook angelegten öffentlichen Ordner extra Replikation eintragen. Oder kann man bei Exchange 2010 im Outlook beim erstellen von öffentlichen Ordnern auch noch eine DB dazu erstellen? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Da hätten ja alle schon längst auf 2013 migriert nur wegen dieser Sache.

Tja, was du dir vorstellen kannst, muss ja nix mit der Realität zu tun haben. ;)

Aber ich lass mich da natürlich gerne... manchmal sollte man seine Einträge nochmal durchlesen um zu merken, dass man nicht fertig geschrieben hat... :)

"Also wenn ich einen neuen Ordner anlege, dann trägst du neue Replikate ein? "-->jip genau so wird's gemacht.

 

@Reingucker:DAG hat nichts mit PublicFolder zu tun. Erst bei 2013 gibt es PublicFolder Mailboxen und damit kann auch die DAG genutzt werden

Also dann würde ich auf whitespace tippen. Was kommt denn dabei raus?

Link zu diesem Kommentar
@Reingucker:DAG hat nichts mit PublicFolder zu tun. Erst bei 2013 gibt es PublicFolder Mailboxen und damit kann auch die DAG genutzt werden

 

Ok.

 

"A public folder database can be hosted on a Mailbox server in a database availability group (DAG), but you must use multiple public folder databases and public folder replication for data redundancy."

 

Gut, hab ich noch nicht probiert (2010er läuft eh ab). Scheint aber doch so zu sein dass der Abgleich des Inhaltes über eine gesonderte Replikation gemacht werden muss. Zumindest verstehe ich jetzt deine Problematik  :D

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb629523%28v=exchg.141%29.aspx

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Und man wünscht sich eine "HA" für PublicFolder.

 

Aber um ehrlich zu sein, so genau weiß ich nicht wie Outlook schwenkt. Ich dachte das bekommt Outlook gar nicht hin, da ja in der MailboxDB noch die (eventl. defekte) DB eingetragen ist.

 

Aber ich lass mich da natürlich gerne

Dann werd ich dich auch mal "gerne". ;)

http://www.proexchange.be/blogs/exchange2010/archive/2012/01/02/public-folder-high-availability-in-an-exchange-2010-dag-environment.aspx

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...