Jump to content

Ordnerumleitung mit GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Konstellation bereitet mir Kopfschmerzen:

 

Die eigenen Dokumente sollen per GPO nach \\Server\Userdata\%Username%\Documents umgeleitet werden.

 

So weit, so gut, so einfach.

Clients sind Windows 7, DCs sind Windows 2008 R2

Also eigentlich alles ganz einfach.

Richtline machen, in Ordnerumleitungen Rechtsklick auf "Dokumente", Eigenschaften auswählen. "Erweitert" auswählen, weil verschiedene Server an verschiedenen Standorten->verschiedene Gruppen.

Dann "Hinzufügen", Gruppe eintragen, "Einen Ordner für jeden Benutzer..." auswählen, "\\Server\Userdata" eintragen und Schuss.

 

 

Nun passiert folgendes:

Mal verweist die Umleitung auf "Eigene Dateien" mal auf "Documents"....

Hä?

Ja wat denn nu?

XP-Standard doof, Win7-Standard schön (soll ja auch so).

 

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb mal auf "Eigene Dateien" und mal auf "Documents" verwiesen wird.

Wie kann ich definitiv festlegen, wohin umgeleitet wird?

Macht es einen Unterschied, ob ich die Policy auf einem Windows 7 Client oder einem 2008 Server erstelle?

 

 

Mir langt auch ein "Schau hier, du ***!", so lang der Link meine Fragen beantwortet. :-)

 

Gruß

 

Ninu

 

Link zu diesem Kommentar

Das Umleitungsziel hängt - leider - vom OS ab. Und wie der Ordner im Explorer heißt, hängt von der Desktop.ini ab, die sich darin befindet.

 

Wenn Du Lust auf 10 Blogposts hast: http://evilgpo.blogspot.de/2014/10/implementieren-von-ordner-nur-auf.html

 

Da sind jede Menge Infos zu dem Thema mit enthalten :)

 

Und wenn Du das "unter Kontrolle" haben willst: NIEMALS die von Dir gewählte Option verwenden, sondern "An folgenden Pfad umleiten" - "%homeshare%%homepath%Dokumente" (oder wie auch immer der Ordner heißen soll). Optional ergänzen um meine Tricks aus den Blogposts (desktop.ini modifizieren) oder ganz auf diese Methode umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...