Jump to content

Datensicherung Arbeitsplatz Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein großes Problem. Alle Mitarbeiter speichern Ihre Dateien auf einem Netzlaufwerk. PCs sind alle Windows 7. Netzlaufwerk ist eine Freigabe über Samba vom Rechenzentrum. Nach einem großen Störfall sind viele Daten weg da die Datensicherung des Rechenzentrums nicht funktioniert hat. Grund soll das Fehlen von personellen und finanziellen Mitteln sein. Auf kurz oder lang wird sich die Situtation nicht ändern und die Mitarbeiter trauen dem Netzlaufwerk nicht mehr. Eigene Server zu betreiben sind für uns nicht erlaubt. Die Alternative wäre das alle Mitarbeiter alle Daten lokal speichern. Dann müsste ich aber auf jedem der 60 Clients ein Backupprogramm installieren. Das Problem dabei ist das die Benutzer ihre PCs nach Feierabend runterfahren und auch nicht dazu gebracht werden können manuell eine Datensicherung zu starten. Ich persönlich finde das es keine DAU-Lösung für eine automatische Datensicherung ohne jeglichen Eingriff der Benutzer unter Windows gibt.

Ich habe vor die Mitarbeiter weiter auf den Server speichern zu lassen und ich mache von einer zentralen Stelle eine automatische Sicherung aller Netzwerkfreigaben. Ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich gibt es eine ordentliche Lösung. Datensicherung einmalig konfigurieren und anschließend im Taskplaner mehrmals täglich starten. Alternativ mit ROBOCOPY arbeiten. Lässt sich auch wunderbar scripten.

 

BTW: Die Zahl der Antworten steigt, wenn Du etwas Struktur in deinen Text bringst. 5 Zeilen am Stück ohne ENTER ist einfach sehr anstrengend zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Du meinst einfach die Windows 7 Sicherung einrichten reicht aus, stört das nicht die Benutzer bei der Arbeit und was ist mit offenen Dateien, Outlook...? Sollte es wirklich so einfach sein, dann pfeiffen wir auf das Rechenzentrum :)

Natürlich gibt es eine ordentliche Lösung. Datensicherung einmalig konfigurieren und anschließend im Taskplaner mehrmals täglich starten. Alternativ mit ROBOCOPY arbeiten. Lässt sich auch wunderbar scripten.
 

Link zu diesem Kommentar

Du meinst einfach die Windows 7 Sicherung einrichten reicht aus, stört das nicht die Benutzer bei der Arbeit und was ist mit offenen Dateien, Outlook...?

Ob euch das stört weiß ich nicht, ausprobieren. Konfigurieren und testen müsst ihr alles selbst.

 

 

Sollte es wirklich so einfach sein, dann pfeiffen wir auf das Rechenzentrum :)

Aha, die Benutzer können so etwas entscheiden? Den Dienstleister müsst ihr in die Verantwortung nehmen. Wenn ihr euch nicht meldet wird nichts weiter passieren! Eskalieren, eskalieren und nochmal eskalieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...