Jump to content

Mit der MMC Snap In auf Remote Rechner, immer Zugriff verweigert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

frage an die Profis.

 

Wie kann ich von einem Win XP Pro System auf ein anderen Rechner im Lan mit Win XP Pro über Snap In's der MMC zugreifen,

ohne das immer der Zugriff verweigert wird?

 

Das Problem ist, ich kann zwar die Snap In's wunderbar in die MMC einbinden, in der Auswahl nehme ich statt Lokal natürlich den Remote Rechner, nur wenn die Konsole fertig erstellt wurde und ich dann z.b. mit dem Snap In Computerverwaltung, oder anderen darauf zugreifen will kommt eben immer das der Zugriff verweigert wird.

 

Es handelt sich um ein kleines Netzwerk mit Arbeitsgruppe.

 

An beiden Rechnern bin ich mit Adminrechten mit dem gleichen Benutzernamen und dem gleichen Passwort angemeldet.

Ansonsten funktioniert der Zugriff z.b. auf die Freigaben oder auch mit der Remotedesktopverbindung wunderbar.

 

Kann es vieleicht sein das es nur in einer Domaine funktioniert, oder ähnliches?

 

 

Es wäre super wenn mir hierfür jemand einen Tip geben könnte.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Also eine Domäne ist dafür eigentlich nicht zwingend notwendig. Da könnte evtl. etwas mit den Richtlinien oder Sicherheits-Berechtigungen geändert worden sein.

Bei mir klappt es jedenfalls.

 

Es gibt ein Whitepaper um die Sicherheits-Einstellungen wieder zurückzusetzten. Wenn Du ihn benötigst, melde Dich einfach noch ein mal!

Link zu diesem Kommentar

hallo thommy2kr,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Also bekannterweise wurde an den beiden bereffenden Systemen weder an den Richtlinien noch Sicherheits-Berechtigungen jemals irgend was geändert.

 

Allerdings funktioniert es werder zum einen noch zum anderen System hin.

 

Vieleicht hat ja schon jeman das ähnlich erlebt?

 

Ich hätte auf jeden Fall Interesse an dem Angebotenen Whitepaper das Du beschrieben hast.

 

Danke!

 

Mfg.

 

flymike

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

habe noch ein paar sachen ausprobiert.

 

habe mir noch eine Windows 2000 System zusätzlich am Netzwerk angeschlossen, und das selbe nochmal versucht.

 

Das merkwürdige war hier konnte ich vom Win XP Pro auf Win 2000 über die MMC (Snap In's) zugreifen jedoch nicht anderst herum. (Allerdings mit der Einschränkung das z.b. bei dem Snap In Computerverwaltung nicht alles funktioniert hat, da kamen dann zum Teil verschieden Fehlermeldungen z.b. "Zugriff verweigert" etc. Aber das ist vielleicht wieder ein ganz anderes Problem, es funktioniert hier ja wenigstens zum Teil.)

 

 

Und jetzt kommt das für mich merkwürdigste, auf dem Windows 2000 System wurde kein Gastkonto aktiviert, lediglich der selbe Benutzer mit selbem PW wie er auf Win XP Pro existiert mit Adminrechten erstellt.

 

Ich kann allerdings nicht von Win 2000 auf Win XP auf die normalen Freigaben zugreifen, es geht immer ein Fenster auf in dem ich nach BN und PW gerfragt werde damit ich Zugriff danach bekommen sollte.

Genau dass funktioniert dann aber auch nicht, ich kann dann eingeben was ich will er akzeptiert es nicht.

Erst wenn ich dann auf Win XP Pro das Gastkonto aktiviere funktioniert es.

 

Wie kann das sein das ich so ohne weiteres von Win XP auf das neue Win 2000 System Zugriff habe, ob mit der MMC oder auf auch auf Freigaben aber anderst herum gehts einfach nicht.

Ich habe lediglich den neuen Benutzer erstellt, und das Gastkonto ist aber deaktiviert.

 

Alle Systeme von denen ich hier Spreche sind Standartinstallationen an dehnen keine besonderen Einstellungen in Richtlinien oder Sicherheits Berechtigungen vorgenommen wurden.

 

Vielleicht hängt dass ja alles zusammen?

 

Ich komm da einfach nicht Klar!?

 

Ich bitte dringend nochmal um Hilfe.

 

Danke!

 

 

Mfg.

 

flymike

Link zu diesem Kommentar

in der Arbeitsgruppe is ein bug/feature ?! der Remotecomputer muss den selben Benutzernamen und das selbe Kennwort wie der Quellcomputer haben.

 

aber wenn du xp fährst gehts doch viel bequemer !

 

remotecomputer:

rechte maus arbeitsplatz -> erweitert -> remoteverbindungen zulassen o. s. ä.

 

Quellcomputer:

start -> ausführen -> "mstsc" -> hostname eingeben -> fertig

 

greez

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ThaWild,

 

wie meinst das mit dem Bug/Feature in der Arbeitsgruppe?

 

Ich habe ja den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort erstellt,

also bei beiden bzw. allen Rechnern existiert der genau gleiche Benutzer mit gleichem Passwort.

 

Und wenn ich darauf zugreifen will bin ich natürlich auch als dieser Benutzer eingeloggt.

 

Der Remotedesktop funktionierte ja auf Anhieb einwandfrei.

Mein Problem ist das ich aber mit der MMC darauf zugreifen will!

 

Mfg.

 

flymike

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Würde auch gerne per MMC andere rechner (administrieren) und nicht per remoteconsole, aus einem ganz einfachen grund und zwar möchte ich nicht den user in ingendeiner form in seiner arbeit einschränken d.h. es soll im hintergund ablaufen und das geht nur per MMC. Wenn ich wie bei den anderen admin bin auch beiden rechnern mit selben pass gehts trozdem nicht wir haben alle winxp pro installiert. Gibt es eine gruppenrichtlinie diesbezüglich?

 

mfg TeT :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, von einem PC der Domäne auf ein Arbeitsgruppen-Notebook außerhalb der Domäne zuzugreifen. Das Anmeldefenster kam zwar, aber die Anmeldung schien fehlzuschlagen.

 

Ich hab mir dann c$ des Notebooks gemappt (net use \\pc_name\c$ /user: pc_name\administrator)

 

Danach kam ich ohne Problem mit der mmc drauf. Vielleicht hift das ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...