Jump to content

Windows 8.1 - kein Reboot nach Update?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schon wieder, und schon wieder mit einer Frage über WSUS.

 

Mir ist aufgefallen das sich die Win8.1 Clients komplett anders verhalten als Win7 Clients :(

 

Mir kommt es so vor als würden die Win8.1 Clients nicht zwangsrebootet werden nach der Updateinstallation.

 

Anbei mal meine WSUS Einstellungen:

Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren 
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde. 
Während automatischer Wartung installieren Deaktiviert 
Geplanter Installationstag:  0 - Täglich 
Geplante Installationszeit: 12:00 

Automatische Updates sofort installieren Aktiviert  
Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Aktiviert  
Zielgruppenname für diesen Computer Mannheim 
 

Do not connect to any Windows Update Internet locations Aktiviert  
Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren Aktiviert  
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert 

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Deaktiviert  
Neustart für geplante Installationen verzögern Aktiviert  
Folgenden Zeitraum (in Minuten) 
warten, bevor ein geplanter Neustart 
aufgefordert wird:  30 
 

Windows Update-Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren aktiviert
Benutzerkonfiguration:

Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen Aktiviert  
Benachrichtigungen konfigurieren: 1 - Benachrichtigungen über erforderlichen Neustart anzeigen 
 
Ich verzweifle so langsam aber sicher an diesem WSUS.

 

Ich möchte:

 

- ALLE verfügbaren Updates auf ALLEN verfügbaren Clients automatisch installieren. Egal ob Win7 oder Win8.1.

- Diese Installation soll täglich um 12:00 Uhr stattfinden

- Der Reboot soll per Benachrichtigungsfenster angekündigt werden mit einem Initialwert von 30 Minuten.

- Der User darf diesen Reboot nicht ewig verschieben sondern max 2 Tage.

 

So langsam verliere ich die Lust am WSUS.

 

Die WindowsUpdate.Log Datei ist dermaßen vollgemüllt das ich nicht erkennen kann auf welche Einträge ich achten muss.

 

Ich komm damit nicht klar :( Ich habe von 50 Rechner im Netz IMMER ca 50% die nicht 100% sind. Das kann doch nicht sein.

 

Kann sich jemand erbarmen und mir das Thema irgendwie verständlich machen?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Bei W8 hat MS den WU-Agent verändert und damit auch das Verhalten bezüglich Reboot. Entweder Du probierst selber etwas rum, oder nimmst den Hinweis auf den erforderlichen Reboot raus.

 

BTW: Und wenn Du keine Lust auf den *kostenlosen* WSUS hast, dann kauf dir für viel Geld den SCCM, damit geht es vielleicht besser.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

ich habe schon Lust auf den kostenlosen WSUS. Versteht mich nicht falsch. Ich mag nur das er das tut was ich ihm sage bzw. was ich möchte smile.gif

Ich hatte das in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, der WSUS ist dumm wie trocken Brot. Die Intelligenz ist auf dem Client.

 

 

>> Bei W8 hat MS den WU-Agent verändert und damit auch das Verhalten bezüglich Reboot.

 

Wo kann ich das nachlesen? Vielleicht hilfts mir ja.

Sicherlich im Technet, genauen Link hab ich nicht zur Hand.

 

Aber einfach mal ein Beispiel: Updates sind installiert, innerhalb von 2 Tagen mußt Du den Client neu starten, ansonsten startet das System ohne Rückfrage neu. Die Meldung solltest Du auf jedem W8.x Client nach der Installation von Updates finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...