Jump to content

So reinigen Sie Ihr verdrecktes Notebook richtig


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Euch scheint das ernst zu sein. Ich hab sowas noch nie gemacht und mein Notebook ist nicht langsamer deswegen :o

 

Langsamer wird das Notebook dadurch vielleicht nicht. Nur lauter, je nachdem, wie sehr das Ding zugesetzt ist. Ab einem gewissen Alter kann da auch die alte Wärmeleitpaste schuld sein, meine ich. Dadurch verringert sich allgemein die Kühlleistung spürbar, was sich auf längere Sicht evtl. in verkürzter Lebensdauer niederschlägt. Ist aber wirklich nur meine Meinung.

 

Eventuell sollte man dabei auch in Betracht ziehen, dass nicht jeder sein Notebook so betreibt, wie es vielleicht nötig oder günstig wäre. Mein jüngerer Bruder hat mal eines gekillt, weil er das Gerät permanent in seinem Bett (auf der Matratze aufgestellt) genutzt hat. In dem Gerät war eine Grafikkarte, die auch die entsprechende Kühlung benötigt hätte. Nun gut... für was gibt es denn die 1-jährige Garantie? ;)

 

Mein kleines gequältes Netbook, das mich schon während meines Studiums treu begleitet hat, hatte ich letztens nach einem blöden Fallschaden auch mal gründlich gereinigt. Es war wirklich erstaunlich, was sich da für ein Dreck drin gesammelt hat. Haare, Hautschuppen, Krümel, Staub...

Mir war der Rechner während einer Grillparty beim Tragen aus der Hand gerutscht. Eigentlich war es ein Totalschaden. Konnte bei eGay aber glücklicherweise ein ähnliches Modell günstig ersteigern, das einen Hardwaredefekt hatte.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

Nur lauter, je nachdem, wie sehr das Ding zugesetzt ist.

 

Ich meine, lauter wird der Lüfter mit ausgeschlagener Lagerung. Damit ich einen Lüfter nicht ganz überhelfe, gehe ich mit der Druckluft nur vorsichtig ran, damit der nicht auf hohe, nichtverträgliche Drehzahl kommt. Ich meine, bei geöffnetem Gehäuse, Wartungsklappe. Die Vorsicht kommt aus Erfahrung mit kapttmachen.

 

Verwendet ein Hersteller in Produktion Wärmeleitpaste? Oder doch eher eine Werkstatt? Falls Wärmeleitpaste verlaufen, dann kommt mir der Verdacht, da war es mal zu warm.Oder ausgetretene, überstehende Wärmeleitpaste trocken und brüchig, dann schließe ich auf schlechtes Material.

 

Neulich kam ein Cousin mit einem NB, am Abend vorher habe es noch funktioniert, nun kein Bild und auch kein Beep, kein POST mehr. Zum Gerät war im Web zu finden die Behauptung (nicht nachprüfbar), der Hersteller habe zm Grafikbaustein schlechtes Lötzinn verwendet.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Verwendet ein Hersteller in Produktion Wärmeleitpaste? Oder doch eher eine Werkstatt? Falls Wärmeleitpaste verlaufen, dann kommt mir der Verdacht, da war es mal zu warm.Oder ausgetretene, überstehende Wärmeleitpaste trocken und brüchig, dann schließe ich auf schlechtes Material.

 

 

Ich kenne das Problem mit der Wärmeleitpaste hauptsächlich von Spielkonsolen, gerade wenn sie älter werden, kann das etwas problematisch werden. Ich hatte das jetzt auch ein Stück weit in den Bereich der PCs übertragen. Wobei ich persönlich auch noch keinen Rechner in der Hand hatte, der deswegen Probleme gemacht hätte. Vorher ist meistens etwas anderes gestorben. Ich dachte mir dabei nur, dass man die Paste, wenn man eh schon den Lüfter zieht, evtl. auch gleich erneuern kann, um dem Problem vorzubeugen.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ach Norbert, doch kein wirkliches Problem, einfach nur ein wenig schnacken, Meinung, Gedanken austauschen, Langeweile vertreiben, :)

 

Ich bekomme gleich einige NBs rein zur Wartung, für Updates, die werd ich auch mal aufmachen, reinschauen nach Staub und Paste, Gängigkeit des Lüfters. Bei Bedarf gehe ich damit dann in die Werkhalle zur Druckluft.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Schön, wenn man Zeit dafür hat...

 

Ich bin auf der Arbeit und nicht auf der Flucht, ich arbeite nicht im Akkord. Kaputtmachen kann ich mich am Tresen, aber nicht auf der Arbeit, nicht mit Arbeit. Ausserdem bin ich Rentner. :)

 

Nun hab ich 24 NBs bekommen zum Überprüfen, Warten, Updaten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...