Jump to content

Net Framework 3.5 Installation nicht möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von RalphT,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

auf ein neues Notebook habe ich Windows 8.1 von der CD installiert. Als ich über die Features NET Framework 3.5 nachinstallieren wollte, kam folgende Fehlermeldung:

 

Die angeforderten Änderungen konnten nicht abgeschlossen werden. Fehlercode: 0x800f0906

 

 

In der Hilfe stand, dass man das über DSIM nachinstallieren kann. Der Aufruf lautet:

 

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

 

Hier kam als Fehlermeldung: 0x800f081f. Die Quelldateien wurden nicht gefunden.

 

Google brachte als Fehlerursache 3 Updates, die daran Schuld sein können. Es sind die Updates KB2966826, KB2966827, KB2966828, die man deinstallieren sollte. Die habe ich jedoch nicht.

 

Hat noch jemand einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar

Probier es mal über die Powershell: Enable-WindowsOptionalFeature –Online –FeatureName NetFx3 –All -LimitAccess -Source D:\sources\sxs (wenn D:\ Dein DVD-Laufwerk ist)

 

Der Befehl den du beschreibst macht nichts anderes als den Befehl den er im ersten Posting versucht hat. ;)

 

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

Link zu diesem Kommentar

Dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:E:\sources\sxs /LimitAccess

 

Hier kam als Fehlermeldung: 0x800f081f. Die Quelldateien wurden nicht gefunden.

Nicht schlagen, aber die DVD lag in Laufwerk E:?

 

Und noch was: Hast Du einen WSUS konfiguriert? Dann klappt das nicht mehr - Windows Update muß (!) direkt zu Microsoft gehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

jetzt habe ich heute morgen wieder das Gerät vor mir.

 

Also, einen Proxy habe ich hier nicht, alle Updates sind durchgeführt worden.

 

 

Nicht schlagen, aber die DVD lag in Laufwerk E:?

 

Nein, ich schlage nicht, ich gebe ja dazu, dass mir auch schon mal solche dummen Fehler unterlaufen sind, aber die CD lag drin und sie hatte auch den Laufwerksbuchstaben E.

 

 

Und noch was: Hast Du einen WSUS konfiguriert? Dann klappt das nicht mehr - Windows Update muß (!) direkt zu Microsoft gehen.

 

Ja, wir habe einen WSUS. Ich hatte mich aber mit dem lokalen Administrator angemeldet. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Notebook aus der Domäne genommen und erneut versucht. Leider aber ohne Erfolg. :(

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

gleiche Problem hatte ich jetzt erst am Wochenende bei 2 Laptops auch. Beide ebenfalls mit Win 8.1.

Ich habe um ehrlich zu sein noch nicht verstanden warum, aber bei mir hat es geklappt, als ich .net 3.5 von MS runtergeladen habe und versucht habe darüber die Installation zu starten.

Beim Installationsprozess kommt dann die Information, dass .net 3.5 einfach aktiviert werden kann und ob dies nun gemacht werden soll -> Einfach mit Ja bestätigen.

Hat bei beiden Laptops geholfen, vllt ja auch bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hatte ich auch schon versucht. Jedoch fragt der Installer vorher:

 

"Feature herunterladen und installieren" und

"Installation überspringen"

 

Bei der ersten Option versucht er etwas herunter zu laden, bricht aber mit der Fehlermeldung ab, dass er nichts findet.

Bei der zweiten Option wird der Installer verlassen.

 

Das Paket NET 3.5 hatte ich mir hier heruntergeladen:

 

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=25150

Link zu diesem Kommentar

Dieses hatte ich auch benutzt. Leider der gleiche Fehler.

 

Jetzt habe ich noch den Offlineinstaller in Verbindung mit der CD probiert. Auch hier keine Besserung.

 

Auf der Hilfeseite hat jemand geschrieben, dass er auf einer Drittanbieterseite gelandet ist und dort die Installationsdatei heruntergeladen hat. Danach lief es bei ihm. Mal sehn, ob ich diese auch finde.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir habe einen WSUS. Ich hatte mich aber mit dem lokalen Administrator angemeldet. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Notebook aus der Domäne genommen und erneut versucht. Leider aber ohne Erfolg. :(

Nach dem entfernen aus der Domain waren auch keine Einträge mehr in der Registry bezüglich des WSUS? Das mußt Du unbedingt überprüfen!

 

Ist das ein installiertes W8 mit anschließendem Upgrade auf 8.1? Wenn ja, dann fang nochmal an und aktiviere im W8 das 3.5, alles andere soll fehlschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...