Jump to content

Linux Client ist AD member, lokaler Hostname ungleich AD Hostname ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


unsere Kollegen aus der Informatik nehmen ihre Linux Clients mittels Pbis Open
in unser Test Active Directory mit auf.

Der FQDN in AD lautet dann bspw.  "inf-Stern01.subd.domain.com"

Nun haben die Kollegen den Linux-Hostnamen lokal auf "Stern01.subd.domain.com" geändert.
Weil dieser Rechner im offiziellen DNS auch als "Stern01.subd.domain.com" eingetragen ist.

Auf AD Seite wollten wir aus Orga-Gründen ein Fachbereichs-Kürzel voranstellen.


Funktioniert dann das Aktualisieren des Computer-Kontos über Kerberos noch einwandfrei ?
Anderst, wann wird das Ticket eines Computerkontos aktualisiert ?
Kann man herauslesen wann ein Ticket für das Computerkonto aktualisiert wird ?
(Evtl. gibt es Authentifizierungsfehler mit dem Computerkonto ?)

 

Eigentlich wird doch jedes Objekt (User oder Computer) AD intern über die GUID verwaltet.

Klar das mit dem DNS ist unsauber. Kommt natürlcih auch auf die Sichtweise an.

 


VG & Merci
Andreas

 



 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist unklar... Linux arbeitet mit einer keytab, da muß der lokale Hostname nichts mit dem AD-Namen zu tun haben. Pbis open kenne ich allerdings nicht :(

Ok, im Prinzip hast Du die Antwort geliefert. Danke.

 

Der lokale Hostname des Linux Clients kann sich (unschön) vom Hostnamen innerhalb AD unterscheiden, richtig ?

Es hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion.

 

Wenn ich richtig informiert bin wird das Passwort des Computerkonto nach 30 Tagen geändert.

Dann werden wir sehen ob es irgendwelche Probleme damit gibt.

 

VG & Merci

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ob User oder Computer ist bei Kerberos egal - "Account" ist das Stichwort, denn im Account steckt das Kennwort. Der Account muß den zugehörigen SPN registriert haben, der auch im Keytab steht :) Über NTLM wollen wir hoffentlich nicht mehr nachdenken :D

 

Und wenn Du einen Computeraccount verwendest: Deshalb empfehlen die einschlägigen Tutorials einen Cron-Job, der msktutil regelmäßig ausführt. Bei einem Useraccount kannst Du das Kennwort auf "läuft nie ab" setzen, das vereinfacht die Sache.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hatte hier letztens eine ähnliche Diskussion mit Nils hier. Allerdings ging es da rein um Windows und keinen Linuxkasten:

 

1.) Ich habe mit PBIS noch nicht gespielt. Allerdings hatte ich schon ähnliche freie Lösungen wie z.B. Centrify in der Hand. Vergiss das einfach alles und schaue Dir mal SSSD an. Das ist wesentlich flexibler und dort kannst Du dann auch noch gleich solche Sachen wie Sudo oder auch autofs und services mit abfackeln. Das macht die Sache etwas flexibler.......

2.) Füge den zusätzlichen DNS Suffix als erlaubten DNS Suffix im AD hinzu (msds-Allowed-DNS-Suffixes)

3.) Natürlich ist es möglich einen Rechner mit dem DNS Namen server1.linuxdns.internal in einer Ad-Domäne mit dem Namen ad-domaene.internal (linuxserver.ad-domaene.internal) zu betreiben. Das von daabm empfohlene tool zur Erstellung der keytab (msktutil) erlaubt es Dir hier entsprechende DNS Namen etc. anzugeben. Um die Erstellung eines Computeraccounts kümmert sich das Tool auch gleich.

Wie dbaam schrieb ist es hier eine gute Idee für msktutil einen täglichen cronjob einzurichten der gegebenenfalls das Computerkennwort aktualisiert (msktutil --auto-update).

 

That´s it. Dann rennt das. Denke bitte daran, das mit Kerberos die Kisten auch über reverse DNS auflösbar sein müssen. Wenn nicht, musst Du das in der krb5.conf deaktivieren. 

 

Bye,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...