Jump to content

Envelope sender not allowed


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen, genau weiß ich es gar nicht, weil ich es erst jetzt mitbekommen habe, folgendes Problem.

 

Auf meinem SBS2011 habe ich eine Verteilergruppe, die meinen internen Account und ein paar weitere externe Mail-Adressesn beinhaltet. Der Verteiler darf Mails von Außen empfangen. Bis zuletzt hat dieser Verteiler ohne Probleme funktioniert, nur jetzt können die externen Mail-Adressen nicht mehr an den Verteiler antworten.

 

Folgenden Zustellungsfehler vom SBS erhalten sie für jede externe Mail-Adresse, die im Verteiler erhalten ist: #550 "envelope sender not allowed

 

Nur ich mit meinem internen Account erhalte die Mail.

 

Woran kann das liegen? Wieso geht das auf einmal nicht mehr? Ich weiß, dass das die meisten sagen, aber bis auf Windows Updates habe ich absolt nichts am Server, geschweige denn am Exchange geändert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

name1@domain.com
 Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.


name2@domain2.com
 Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.


Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: smtprelay05.ispgateway.de.
 
 
Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: meinedomain.local

name1@domain.com
 smtprelay05.ispgateway.de #550 "envelope sender not allowed name1@domain.com" ##

name2@domain2.com
 smtprelay05.ispgateway.de #550 "envelope sender not allowed name2@domain2.com" ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Received: from DUB004-OMC4S17.hotmail.com (157.55.2.92) by mail.meinedomain.de
 (192.168.XXX.XXX) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 14.1.438.0; Fri, 24 Apr
 2015 07:35:08 +0200
Received: from DUB130-W95 ([157.55.2.72]) by DUB004-OMC4S17.hotmail.com over
 TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(7.5.7601.22751);	 Thu, 23 Apr 2015
 22:35:07 -0700
X-TMN: [nkl9ALVEzuOuxa5V2HuoayYGgV4Kc7Na]
X-Originating-Email: [name3@hotmail.com]
Message-ID: <DUB130-W955E82511453229B296738C3EC0@phx.gbl>
Return-Path: name3@hotmail.com
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="_0938c6ea-400b-4cc1-8528-3ec4e9bd0865_"
From: Name Nachname <name3@hotmail.com>
To: "verteiler@meinedomain.de" <verteiler@meinedomain.de>
Subject: TEST
Date: Fri, 24 Apr 2015 07:35:06 +0200
Importance: Normal
MIME-Version: 1.0
X-OriginalArrivalTime: 24 Apr 2015 05:35:07.0554 (UTC) FILETIME=[6C708020:01D07E50]
Received-SPF: Pass (server.meinedomain.local: domain of name3@hotmail.com
 designates 157.55.2.92 as permitted sender) receiver=server.meinedomain.local;
 client-ip=157.55.2.92; helo=DUB004-OMC4S17.hotmail.com;
X-Auto-Response-Suppress: DR, OOF, AutoReply

So wie es ausschaut, lässt mein Mailprovider das auf einmal nicht mehr zu. Allerdings nur wenn der Absender wie in diesem Beispiel einen Hotmail Account hat. Bei einem anderen Account, z.B. von meiner Firma, kann ich Mails an den Verteiler versenden und sie kommen auch bei allen an. Andere bekannte Accounts wie z.B. GMX kann ich leider nicht testen.

 

Früher konnten auch die Hotmail Accounts ohne Probleme versenden, nur jetzt nicht mehr.

 

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du versuchst, die originale Nachricht von einer Hotmail- oder GMX-Adresse mit der Adresse als Absenderadresse zu verschicken, dann wird Dein ISP das ablehnen, weil Du weder von GMX, noch von Hotmail authorisiert bist, Mails mit Absenderadressen aus deren Domänen zu versenden.

 

Du musst den Envelope Sender umstellen auf eine Adresse aus Deiner Domäne. Den Mail from kannst Du auf fremde Adressen stellen.

 

Wie genau gehst Du denn vor bei dem Verteiler? Kannst Du den Nachrichtenfluss etwas näher beschreiben?

Link zu diesem Kommentar

Wieso konnte ich bis vor wenigen Tagen noch ohne Probleme versenden? Das verstehe ich nicht.

 

Das ganze schaut so aus:

Wie eingangs schon beschrieben, habe ich auf meinem Exchange eine Verteilergruppe verteiler@meinedomain.de. In diesem Verteiler bin ich mit meinem internen Account und dann noch einige externe Kontakte, die ich vorher auf dem Exchnage als Email-Kontakt mit der entsprechenden externen Mail-Adresse angelegt habe, enthalten.

 

Wenn man jetzt eine Mail an den Verteiler sendet, dann geht die Mail zunächst an meinem Exchnage (Empfang über SMTP), der versendet dann nach Außen über meinen ISP. Somit ist ein Hotmail oder GMX gar nicht im Spiel, erst beim eigentlichen Empfang. Und soweit kommt es ja anscheinend gar nicht, weil mein ISP die Mail blockt :"Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: smtprelay05.ispgateway.de."

 

Was ist mit Enevelope Sender umstellen gemeint? Wie soll ich das machen? 

Link zu diesem Kommentar

WEil der Provider was geändert hat? Frag ihn. ;)

 

Das ist mir leider auch schon klar, hab jetzt auch ne Support-Anfrage gestellt, allerdings gehe ich davon aus, dass ich als Antwort "ist jetzt so" erhalte.

 

Wie kann ich mein Problem dennoch lösen? Über DNS senden geht nicht, weil ich keine feste IP habe. Ich muss über meinen ISP gehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte mein Problem jetzt folgendermaßen lösen.

 

Ich habe den Verteiler gelöscht und einen Account mit der Mail-Adresse des vorher gelöschten Verteilers erstellt. Dann habe ich einen neuen Verteiler mit irgendeinem Namen, spielt keine Rolle, erstellt, in dem alle internen und externen Kontakte enthalten sind. Dann habe ich noch auf dem Exchange "Automatische Weiterleitung zulassen" aktiviert. Zum Schluß habe ich für den neuen Account eine Postfachregel erstellt, die alle Mails automatisch an den neuen Verteiler umleitet.

 

Das funktioniert jetzt prima. Durch das umleiten (weiterleiten wird wohl auch gehen, dann wird aber der Absender Name geändert) wird wohl der Absender Header geändert und mein ISP lässt die Mail durch. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...