Jump to content

Netzwerkplanung in einem Bürogebäude


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt!
Vielen Dank für eure Mühe die ihr euch macht.

Ich soll folgende Aufgabe lösen:
Bürohaus mit 4 Etagen, 38 PCs, 10 Laptops und 4 Server, wobei die Server im EG stehen mit einer Grundfläche von 25 x 10 m sollen ein neues Netzwerk erhalten.

Zu beachten ist das im 1. Stock die Außendienstler mit ihren Laptos per Wlan ins Netz gehen.

Ich habe bereits alles kalkuliert und mir fehllt jetzt eigentlich nur noch der Netzplan.

Meine Entscheidung sieht folgendermaßen aus:

EG>> 4 Server, auptswitche (Core), hier Fritz!Box angeschlossen und die Server angeschlossen und einen Etageswitch für die Büros. Diese möchte ich an einem seperaten Switch betreiben.
1.Stock >>Etagenswitch und ein Patchpanel, hier werden die Wanddosen der jeweiligen Büros aufgelegt
Im Flur zwischen den Büros, je ein Access Point
2.Stock >> Etagenswitch und ein Patchpanel, hier werden die Wanddosen der jeweiligen Büros aufgelegt
3. Stock >> Etagenswitch und ein Patchpanel, hier werden die Wanddosen der jeweiligen Büros aufgelegt

Ich habe das ganze System redundant aufgebaut, das heisst es gibt überall Backupswitche bzw. Backup APs in der IP.

Ich halte nichts von Arbeitsplatzswitchen bzw. Hubs und habe daher alles über die Wanddosen abgedeckt.

Sieht das gut aus?

Ist die FritzBox eigentlich ein Teil der primären oder sekundären Verkabelung?

Hoffe, trotz schönem Wetter kann mir jemand helfen.

Sonnige Grüße
Giu

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es von meinem Arbeitgeber so, das wir vor Büro 1 und vor Büro 3 jeweils einen AP haben.

 

Ich kann mir unter der Lage von Büro 1 und 3 in deinem Umfeld nichts vorstellen. :)

 

Nehmen wir mal den Fall an: ein mittiges Treppenhaus, davon links und rechts abgehend je ein Bürotrakt oder ein Grossraumbüro. Ich würde ie APs so anordnen wollen, möglichst wenig Hindernisdämpfung zum Laptop dazwichen. die APs also nicht ins Treppenhaus falls eine stak däpfende Wand dazwischen

 

Redundanz der Switches? Ja, wenns notwendig, gewollt ist, die Mehrkosten dafür keine Rolle spielen? Ich hatte neulich an einem Montagmorgen einen defekten, das Netzteil darin, am Sonntagmogen hatten wir eine Abschaltung der Stromversorgung wegen Überprüfung des Transformators. Nun, der Switch war inzwischen eigentlich über, ein paar noch benutzte Ports wurden auf einen anderen umgesteckt. Glück gehabt. Unangenehm ist es, wenn so etwas passiert, man keinen Ersatz in der Nähe hat. Falls der Eloktrogrosshandel eine Strasse weiter das Benötigte vorrätig, dann wäre auch alles gut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei WLAN kommt es sehr stark auf die verwendete Hardware an. Ob bei dir das Signal durch ein oder zwei Wände reicht kann vermutlich niemand hier beurteilen.

Was spricht gegen einen Test? 

 

Zwei gute AP in die Hand, langes Stromkabel und einen Laptop und einfach mal messen. 

 

Um das Grob selber durchzuführen reicht sogar ein Handy mit "Wifi Analyzer". Oder auf den Laptop "Inssider".

Dann auf einen Gebäudeplan die Signalstärke eintragen und sich sicher sein das es auch richtig funktioniert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du schriebst in der Eröffnung von einer Aufgabe, nicht von einem Auftrag, es fiel mir schon auf.

 

Wofür ist die Aufgabe?

 

Du solltest da noch einmal über die Redundanz der Switche nachdenken! Für einen normalen Betrieb ist so etwas nicht üblich. Für ein Prüfungsgespräch benötigst Du eine gute und nachvollziehbare Begründung, andernfalls rate ich zum Streichen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...