Jump to content

Nutanix - Wer nutzt es und welche Erfahrungen habt ihr damit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@magicpeter

Hmmm das überzeugt mich jetzt auch nicht so wirklich. Gibt auch ein, m. M. n. sehr gutes, Systemhaus das z. B. Supermicro HW anbietet und direkt mit der Starwind Lösung bundeld und auch supportet. An sich finde ich die von Dir angesprochenen Themen immer gar nicht so uninteressant. Die Art und Weise und die damit verfolgten Ziele sind aber wirklich gewöhnungsbedürftig *sorry*, bitte nicht zu persönlich nehmen, ggf. musst Du die Themen einfach mal neutraler verpacken.

 

 

Allgemein lese ich Informationen + Diskussionen zum Thema SDS aber immer ganz gerne. Die Lösungen verfolgen schon einen ganz interessanten Ansatz und sind auf dem Papier schon eine interessante Alternative zu klassischen Lösungen, bei entsprechenden Voraussetzungen.

 

Für mich persönlich ist das allerdings noch eine recht junge Technologie und die Anbieter gehen momentan aggressiv auf Kundenfang. Man liest wenig über Probleme im Betrieb und so ganz traue ich dem Frieden einfach nicht, evtl. irre ich mich auch.

Auf den ersten Blick bietet die Lösung von Nutanix und Starwind die gleichen Features.Nennenswerter technischer Unterschied wäre, das Nutanix auf einer CentOS VM läuft und Starwind eine VM mit Windows (Server?) OS benötigt. Da hätte Nutanix  ggf. einen kleinen Vorteil bei den Kosten, ich spare mir zwei Windows Lizenzen. Allerdings würden die Türen verschlossen bleiben wenn in der Infrastruktur zu 100% auf MS gesetzt wird und Linux ein KO-Kriterium ist.

 

Es gibt sicherlich Systemhäuser die sehr gut mit StarWind arbeiten. Ich habe ja auch nicht gesagt das das nix taugt. Nur das ich das nicht gerne bei unseren Kunden einsetzen möchte.

 

Was meinst du denn mit SDS?

 

Du meinst Speichervirtualiserung?

 

Das ist aber beileibe kein junges Thema. Das gibt es doch schon bestimmt mehr als 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Achja, die erste Installation habe ich während des Präsentation gestern mit dem IT-Mann zusammen gemacht.

Hat ca. 1 Stunde gedauert, dann war der Windows Cluster komplett auf 3 Nodes eingerichtet.

 

Erst heißt es 2 Wochen mit beschäftigt, jetzt hast du einmal zugeguckt wie man das auf der grünen Wiese mithilfe des Herstellers installiert.

Themen wie Migration, Sizing, Administration schmeißt du komplett weg.

Ja die Metro setzt Nutanix ein, aber keine 10.000 Boxen (das wurde ja bereits weggewischt).

Wenn ich dich morgen zu einer Omnicube Session oder Dell VRTX Vorführung mitnehme bist du dann ähnlich begeistert und sagst das ist das geilste Produkt der Welt?

 

Link zu diesem Kommentar

 

Erst heißt es 2 Wochen mit beschäftigt, jetzt hast du einmal zugeguckt wie man das auf der grünen Wiese mithilfe des Herstellers installiert.

Themen wie Migration, Sizing, Administration schmeißt du komplett weg.

Ja die Metro setzt Nutanix ein, aber keine 10.000 Boxen (das wurde ja bereits weggewischt).

Wenn ich dich morgen zu einer Omnicube Session oder Dell VRTX Vorführung mitnehme bist du dann ähnlich begeistert und sagst das ist das geilste Produkt der Welt?

 

 

Ich glaube nicht. 

 

Danke, aber die Auswahl ist jetzt getroffen.

 

Da aber noch keiner hier eine NUTANIX eingesetzt hat, werde ich wohl den Anfang machen.

 

Ist ja auch noch relative neu in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht. 

 

Danke, aber die Auswahl ist jetzt getroffen.

 

Da aber noch keiner hier eine NUTANIX eingesetzt hat, werde ich wohl den Anfang machen.

 

Ist ja auch noch relative neu in Deutschland.

 

Hast du dir denn schon mal OmniCube angesehen? Es würde deine Meinung ändern...

 

Und du bist dir da sicher, dass niemand NUTANIX einsetzt? Des Weiteren bezweifle ich, dass du den Anfang machen wirst.

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc,

Ich weis nicht ob ich die Idee mit NUTANIX von dir habe, aber es war eine gute Idee. NUTANIX macht aus der traditionellen Cluster IT die 2te Generation Cluster IT. Es wird das zusammengebracht was zusammengehört. Rechenpower und Festspeicher mit intelligenter Verwaltungssoftware.

Ich danke Dir.

Seit wann setzt du denn NUTANIX bei deinen Kunden ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

Hyper Converged ist ein Hype! Ob nun Simplivity oder Nutanix oder diverse andere.... (Beide seit ca 2013 im Deutschen Markt)

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich wirklich eine Lösungsberatung durchführe meist bei traditionellen bzw.

Converged Lösungen bleibe. Ein einfaches Management wird im übrigen nicht nur von den HC Hype Herstellern angeboten!

 

Oft haben die besagten Hersteller auch nur rein NFS im Angebot. Dass ist sehr gut erpropt und stabil! Jedoch nicht mit sämtlichen

Applikations Kombinationen einsetzbar. Exchange bzw. SAP etc......  Hier leisten die Hersteller dann Best-effort Support. Wenn einem

das als Kunde aktzeptabel erscheint, ist das dann wohl OK.

 

Ich arbeite viel mit Systemhäusern zusammen die auch besagte HC Technologie vertreiben. Man kann sagen, dass die meisten 

Teststellungen zurück kommen. Zu Unflexibel heisst es meistens! (Naja flexibel war ja auch nicht die Idee von HC) :)

 

Spannende Idee das Thema HC.....  Es gibt auch viele gute Produktverkäufer da draussen bei denen sich das auch immer sehr toll

anhört! Neu machen die eigentlich alle nichts. Ist eine stark höhere Packungsdichte, bei der man sich noch weniger Fehler leisten 

darf wie sonst. Storage wird oft rein Software basiert angeboten. (Hier sind viele neue Entwicklungen am Werke. Ent. Ready?! )

 

Wenn ich eine flexible Lösung möchte um auf mögliche viele Business Anforderungen reagieren zu können bin ich eher im klassischen 

Lösungsstack mit Server / Storage / Netz separiert. Meine Erfahrung ist darüber hinaus, dass es bei vielen Kunden nicht darauf ankommt

ob nun 5-10HE mehr oder weniger im Rack belegt sind.

 

Außenstellenkozepte finde ich im Kontext HC sehr spannend, jedoch baue ich mir hier sicherlich keine probertäre Lösung auf, die

mit der restlichen Welt nicht wirklich kompatibel ist....

 

Meine 2 Cent 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Oft haben die besagten Hersteller auch nur rein NFS im Angebot. Dass ist sehr gut erpropt und stabil! Jedoch nicht mit sämtlichen

Applikations Kombinationen einsetzbar. Exchange bzw. SAP etc......  Hier leisten die Hersteller dann Best-effort Support. Wenn einem

das als Kunde aktzeptabel erscheint, ist das dann wohl OK.

Das ist Quatsch. Nutanix bindet Storage bei ESXi mit NFS an, bei Hyper-V mit SMB3 und bei KVM mit iSCSI.

 

Ich arbeite viel mit Systemhäusern zusammen die auch besagte HC Technologie vertreiben. Man kann sagen, dass die meisten 

Teststellungen zurück kommen. Zu Unflexibel heisst es meistens! (Naja flexibel war ja auch nicht die Idee von HC) :)

11 Nutanix Teststellungen bei Kunden gehabt, alle sind beim Kunden geblieben.

 

Wenn ich eine flexible Lösung möchte um auf mögliche viele Business Anforderungen reagieren zu können bin ich eher im klassischen 

Lösungsstack mit Server / Storage / Netz separiert. Meine Erfahrung ist darüber hinaus, dass es bei vielen Kunden nicht darauf ankommt

ob nun 5-10HE mehr oder weniger im Rack belegt sind.

Platz, Strom, Kühlung ist nie das Problem. Es geht um die Lösung, um CAPEX, OPEX etc. Und da gewinne ich mit Nutanix quasi immer gegen die traditionellen Lösungsanbieter. Die verkaufen halt lieber viel HW, viel SW, viel Dienstleistung und am Ende habe ich einen tollen Stack mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...