Jump to content

nur 100Mbit mit Cat 6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine neue Gebäudeverkabelung, welche vom Elektriker erstellt und auch mit seinen Geräten geprüft wurden. Somit sollten die Kabel in der Wand ordnungsgemäss verlegt worden sein. Er hat für die Verkabelung Cat 6a UTP genommen.

 

Mein Problem ist nun folgendes:

 

Im Rack ist ein HP 1810-48G mit PK 1.18 verbaut. Erkennung der Kapazität auf den Ports ist auf AUTO eingestellt. Nun habe ich am Wochenende 32 Anschlüsse mit einem Cat 6a SSTP Kabel gepacht. Voller Vorfreude habe ich einen ersten Test auf mein NAS gemacht. Leider musste ich feststellen, dass ich keinen Durchsatz habe. Somit habe ich auf dem Switch nachgeschaut und gesehen, dass auf sämtlichen Ports welche über das Patchpanel laufen nur 100Mbit stehen. Wenn ich das Kabel vom Switch direkt am Notebook anhänge, habe ich 1000Mbit, wie gewünscht (mit demselben Kabel).

 

Zuerst dachte ich, dass es evtl. am Switch liegt.Ich habe dann noch einen alten unmanaged Gigabit Switch genommen. Auch hier habe ich nur 100 Mbit. Nun habe ich ein altes Patchkabel genommen und zwar Cat. 5e STP. Wenn ich dieses Kabel vom Switch auf auf das Patchpanel verbinde komme ich auf dem gewünschten Port 1 Gbit.

 

Finde das alles etwas seltsam.... Hat hier vielleicht Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Es scheint so, als ob es an der Verkabelung auf das Patchpanel liegt. An der Dose habe ich dieselben Kabel Cat 6a welche ich auch zum patchen verwendet habe.

 

Besten Dank für eine Hilfestellung!

bearbeitet von wysiwyg
Link zu diesem Kommentar

Hallo - CAT6 A (UTP?) - Sicher nicht - Du meinst hoffentlich SSTP.

Wo sind die Messprotokolle aus dem Zertifizierungsgerät des Elektrikers (und das zu Messgerät zugehörige aktuell gültige Prüfzertifikat des Messgeräteherstellers - Ohne dieses sind die Messungen nämlich absolut wertlos).

Nach welcher Norm wurde gemessen usw. am besten Du lädst mal eine Seite des Prüfprotokolls hoch zum anschauen.

 

LG

Lars

bearbeitet von substyle
Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe eine neue Gebäudeverkabelung, welche vom Elektriker erstellt und auch mit seinen Geräten geprüft wurden. Somit sollten die Kabel in der Wand ordnungsgemäss verlegt worden sein.

 

Moin,

 

Mit was für Geräten wurde gemessen und was wurde gemessen? Wurde nur der ohmsche Durchgang gemessen, angezeigt mit Leuchdioden? Oder mit einem echten Netzwerkkabeltester, einem echt teueren Gerät? Warst Du dabei?

 

Kabel in der Wand? Eingeschlitzt und eingeputzt? Wie ist es mit der Anschlussdose, ist eine Unterputz- oder ein Aufputzdose? Wurde die Auflegung schon mal in Augenschein genommen? Sind die zusammengehörigen Adern noch verdrillt? Gibt es scharfe Knicke?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die Rückmeldungen. Leider bin ich nicht so bewandt mit Netzwerk. Im Anhang habe ich einmal das Protokoll von der Dose bei welcher ich getestet habe beigefügt, ich habe jedoch keine Ahnung was diese Werte bedeuten....

 

Die Kabel wurden in einzelnen Rohren in die Wand verlegt... Und es handelt sich um Unterputzdosen. Meines Wissens gibt es keine scharfe Knicke, als ich den Rohbau gebutachtet habe, führten sämtliche Röhren geschwungen zum Rack (ohne rechte Winkel).

 

Grüse & Dank

 

Dominik

protokoll.pdf

bearbeitet von wysiwyg
Link zu diesem Kommentar

ja, es ist definitiv ein: HP V1810-48G, PK.1.18, eCos-2.0, CFE-3.8. Bei den Ports oben Rechts sind ein AP und andere Geräte direkt am Switch angeschlossen. Das ist das was ich gemeint habe, dass wenn ich direkt am Switch anschliesse es funktioniert.... Aber bei denen welche nun nicht leuchten... kann ich nicht auf 1000 umstellen.... auch bei den Ports welche grün leuchten kann ich nur auf 100 umstellen.... welche nun ja 1000 sind.


ich habe ja auch noch einen unmanaged Switch genommen, bei diesem habe ich auch nur 100 wenn ich über die Dosen gehe.... direkt auch 1000....

Link zu diesem Kommentar

vielleicht kann man nur alles unter 1000 konfigurieren.... macht zwar auch keinen Sinn... Aber was ich nicht begreiffe ist, dass wenn ich das Cat 6 Kabel welches vom Switch auf das Patchpanel führt durch ein Cat 5e Kabel tausche... habe ich Gigabit.... Und das auch wenn im Wohnzimmer von der Dose ein Cat 6 Kabel (selbes Produkt welches beim Patchpanel im Einsatz ist) auf das Notebook führt.... Cat 6 ist ja höher dann erwarte ich dort dass es Gigabit hat... klar, Cat 5e ist auch Gigabit fähig... hat es evtl noch etwas mit der Spezifikation des Kabels zu tun... Kann man nicht mit SSTP auf unshield Kabel gehen? Der Einzige unterschied zwischen dem Cat 5 und dem Cat 6 Kabel ist, dass das Cat 6 Kabel SSTP ist und das Cat 5e STP....

Link zu diesem Kommentar

Der Elektriker hat ja ein richtig schönes Gerät,  das Protokoll erweckt Vertrauen, ich finde nichts Anstössiges. Unter erfülltee Network Standards steht auch 1000Base-T

 

Ob es an Patchkabel und Anschlusskabel liegt?

 

Ich hab hier an den Patchpenals und auch von den Dosen zum Gerät die preisgünstigen Kabel.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

hm ja dann bleibt mir wohl nichts Anderes übrig... muss ich diese 32 Stück ersetzen.... aber ich werde wohl zuerst einmal 1-3 Stück bestellen :-)

 

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit guten Patch Kabeln, welche evtl. bei Amazon, deutschen Webshop oder sonst einem Shop in der Schweiz bestellbar sind? Benötige 1,5 Meter pro Stück...

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also zunächst wurde nach CAT6 (250Mhz) gemessen, das ist seltsam wenn man sonst CAT6A (500Mhz) Komponten verbaut hat.

Am besten Du machst eine Channel Messung inkl. der Patchkabel, dann bist Du sicher das es am Switch liegen muss.

 

Die Messwerte sind OK. Auch wenn das Kabel mit 15M schon recht kurz ist.

Wurde parllel zu der Verkabelung seit 2013 noch weiterer Strom oder andere Signalleitungen ergänzt?

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...