Jump to content

MCSA & MCSE abgeschlossen - was nun?


Direkt zur Lösung Gelöst von Johannes.W.,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

bräuchte mal etwas Hilfe da ich etwas ratlos bin was ich als nächstes machen soll.

Habe letztes Jahr meinen MCSA gemacht.

Dieses Jahr meinen MCSE Messaging.

Der nächste geplante Schritt war ein Seminar mit Zertifikat als IT-Securitybeauftragter.

 

Jedoch weiß ich nicht ob sich das wirklich für mich lohnt. Ich arbeite in einem Unternehmen wo mehr der EDU-Bereich betreut wird.

Zwar auch kleine und mittelständische Unternehmen aber ich betreue mehr die Bildungseinrichtungen.

 

Hat jemand eine gute Alternative die er mir nennen könnte?

 

Bis jetzt habe ich folgende Kurse als Ersatz ausgesucht aber konnte mich noch nicht festlegen.

 

  • Core Solutions of Microsoft SharePoint Server 2013
  • Administering the Web Server (IIS) Role of Windows Server
  • Server Virtualization with Windows Server Hyper-V and System Center
  • Cisco Unified Wireless Networking
  • Interconnecting Cisco Network Devices Part 1
  • Designing for Cisco Internetwork Solutions

 

Meine Auswahl habe ich aus reiner Neugier am Kurs getroffen.

Für konstruktives Feedback bin ich sehr dankbar.

 

MfG

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum soll der geplante Schritt wegfallen? Ist der AG dagegen?

 

Was sind denn die Anforderungen deines Chefs? Abgesehen vom Geld ist doch die Frage ob eure Kunden bestimmte Zertifizierungen verlangen.

 

Meine Meinung: Sicherheit ist nie verkehrt, aber wenn ihr einen Sharepointserver einsetzt oder es plant? Oder wenn Hyper-V ein Thema ist?

 

Welche Zertifizierungen machen denn deine Kollegen? Was würde als Ergänzung passen?

 

Planst du einen AG-Wechsel? Dann wäre es wichtig was dein neuer AG erwartet.

 

So einfach läßt sich die Frage nicht beantworten,

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde....die letzten Tage waren stressig das ich kaum an meinen PC konnte.

 

Der geplante Schritt soll ersetzt werden weil mein Interesse am Kurs stark gefallen ist und ich finde es passt nicht mehr in meinen geplanten Werdegang.

Zur Info: Mein aktueller AG bezahlt mich gar nicht. Ich bin im Unternehmen nur im einen Weiterbildungsverhältnis. Mein Gehalt bezieh ich noch über meinen letzten AG der keinen Einfluss darüber hat.

Mein jetziger AG hatte diesen Lehrgang vorgeschlagen und ich hatte ihn fürs erste auch übernommen um mein Gesamtpacket zu füllen.

Nachdem ich mich aber mit dem Inhalt des Seminars auseinander gesetzt hatte schwand das Interesse weil es zu ausgedehnt ist meines Erachtens.

 

Ich mache eine Weiterbildung zum IT-Spezialist mit Fachrichtung Systemadministration.

MSCA ist Pflicht und MCSE Messaging hatte ich gewählt weil Exchange in vielen mittleren und großen Unternehmen vorhanden ist (sei es On-Promis oder Office 365)

Von daher wollte ich in der Schiene bleiben und irgendein Thema finden was nur mit Server zu tun hat und ebenfalls wichtiger Bestandteil einer guten Umgebung ist.

Ich weiß... das gibt es genug Themen auch außerhalb vom Anbieter Microsoft.

 

Zertifizierungen bei den Kollegen sind weit gestreut. Haben quasi für fast jeden Bereich vom Anbieter MS einen Zertifizierten Kollegen. Von daher ist dieser Aspekt belanglos.

Einen AG-Wechsel ist indirekt geplant weil ich noch nicht weiß ob mein AG mich übernehmen möchte bzw. ob ich hier verbleiben möchte.

Und einen Konkreten neuen AG hab ich mir noch nicht ausgesucht. Gibt genug mittel- und große Unternehmen hier in der Umgebung.

 

Falls jemand jetzt besser meine Situation nachvollziehen kann oder ähnlich gehabt hat freue ich mich über jeglichen guten Tipp.

 

MfG

 

Johannes

bearbeitet von Johannes.W.
Link zu diesem Kommentar

Und was ist denn dein geplanter Werdegang, wenn nicht mehr IT-Sicherheit?

 

Wie sieht es mit deinem IT-Grundwissen aus? Es ergibt doch keinen Sinn, Kurse zum WLAN oder Designing zu belegen, wenn du nicht sicher mit TCP bist. Fange doch erst einmal mit den Grundlagen an.

 

Statt sinnlos weitere Zertifikarte zu machen , würde ich lieber dafür sorgen, dass du den Stoff (und nicht nur die möglicherweise auswendiggelernten) Prüfungsfragen 100%tig berherrscht. Wer dem MCSA Stoff gut kann, ist bereits sehr fit im MS-Umfeld und sollte mit guten IT-Grundlagen keine Probleme haben, eine gute Stelle zu finden.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ja und es gibt sicher noch zig Firmen-Zertifizierungen, die auch gut wären... :rolleyes: mir sind bisher nie Leute über den Weg gelaufen, die dann sagen also ich kann super Microsoft Exchange und dann bin ich noch der cisco Profi. Also Spezialisierung ist im allgemeinen besser als eine Streuung. Kommt aber immer auf den gewünschten Job an. Allerdings benötigt der "Admin" selten wirklich die Zertifizierungen. Das ist in meinen Augen fast immer was fürs Ego. (Nicht negativ gemeint)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Beste Lösung

Ich danke allen für die Antworten und Ratschläge.

 

Nach langen hin und her habe ich das Seminar doch besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Bin jetzt zertifizierter IT-Securitybeauftragter.

 

Musste nur im Laufe des Seminars feststellen dass das Thema umfangreicher ist wie gedacht.

Es betrifft nicht nur die IT-Umgebung sondern alles was mit dem Unternehmen zusammen hängt. (Liegenschaft, Personal, Zutrittskontrolle, interne Verfahrensabläufe, etc. etc.)

 

War aber dennoch interessant.

 

Nochmals danke an die Community.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...