Jump to content

Exchange 2013 Compliance Archivierung vs Simpana CommVault


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

unser Unternehmen plant von Lotus Notes zu Microsoft Exchange zu migrieren. Nun sind wir vorerst am gucken was geht, was geht nicht, was ist best practis - wir wollen das Rad ja nicht neu erfinden ;-)

 

Derzeit nuten wir CommVault für die Compliance Archivierung aber wirklich nur dafür, der User hat keinen Zugriff darauf sondern führt derzeit selbstständig noch ein eigenes Archiv in Form von einem NSF File.

 

Nun kann Excange 2013 ja von Haus aus ebenfalls Compliance Archivierung https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff637980%28v=exchg.150%29.aspx

 

Hat hiermit schon jemand Erfahrung? Was setzt Ihr ein? Warum sollte man dann noch auf Produkte wie Simpana CommVault setzten? Vieleicht sagt Microsoft auf selber, ja wir ham da zwar was aber besser wäre dieses oder jenes Dritthersteller Produkt?

 

Über ein paar hilfreiche Gedanken wäre ich sehr dankbar :-)

 

Sonnige Grüße

a.D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist, wie immer, eine Frage der Anforderungen. Oder anders gesagt: Kommt darauf an. ;)

 

"Compliance-Archivierung" ist ja erst mal nur ein Begriff, den man für den konkreten Fall ausdeuten muss. Ich weiß nicht genau, was Simpana da im Einzelnen macht. Meist geht es bei separaten Archivierern um das Journaling-Archiv, d.h. "alles, was rein und raus geht", kommt als Kopie ins Archiv, falls man es mal brauchen könnte. Dafür wird man auch weiter eine externe Lösung brauchen, denn Exchange selbst bietet dafür nur die Schnittstelle, aber keine Speichermöglichkeit.

 

Der Artikel, den du verlinkt hast, ist eine andere Funktion. Hier geht es darum, dass der Anwender innerhalb seiner Mailbox nichts mehr löschen kann, sobald die Funktion individuell aktiv ist. Hier ist das Szenario, dass ein Verdacht vorliegt und man verhindern will, dass Beweise vernichtet werden. Das bezieht sich auf die Mailbox selbst, also nicht (nur) auf das, was über den Server rein- oder rausgesendet wird. Ob Simpana sowas auch bietet, weiß ich nicht.

 

Häufig nachgefrag ist noch eine dritte Variante, die vermutlich dem entspricht, was eure User jetzt manuell machen: Die Verdrängungs-Archivierung. Kurz gesagt, sollen regelbasiert "alte" Mails aus der Mailbox ins Archiv verschoben werden. Da bietet Exchange zwar auch eine Technik (Archiv-Mailboxen), aber die hat den gravierenden Nachteil, dass die Daten eben doch auf dem Exchange-Server bleiben. Externe Systeme haben dafür separate Speicher, was meist eher gewünscht ist. Das kann Simpana meines Wissens sehr gut und effizient.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hat aber auch den Vorteil, dass die Daten auf dem Exchange bleiben. ;) Ich komm also mit OWA/Outlook problemlos ans Archiv ran. Aber grundsätzlich seh ich das ähnlich. Vieles was sich MS unter compliance an der Stelle vorstellt geht für mich an "normaler" Archivierungsanforderung in meinem Umfeld vorbei. Da hilft tatsächlich nur, ganz genau evaluieren was möglich ist und was benötigt wird. Das "Beweissicherungsverfahren" gilt nämlich grundsätzlich für Mailbox UND Archivmailbox. Die häufigste Anforderung die man so bei Kunden hört "ich will alles für 10 Jahre aufheben" und danach solls ggf. gelöscht werden dürfen (aber nicht vorher) geht mit Exchange afaik nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Super. Danke euch erstmal für die Antworten.

 

Sorry das ich mich jetzt erst mit dem Feedback melde :-) aber Zeit ist etwas was ich leider nicht käuflich erwerben kann :-) und die "klon-technik" ist noch nicht fortgeschritten..

 

Dann sehe ich schon, die Simpana kann nicht eingespart werden, den ja unser Unternehmen will/muss alles 10 Jahre aufheben.

 

@Norbert,

 "ich will alles für 10 Jahre aufheben" und danach solls ggf. gelöscht werden dürfen (aber nicht vorher) geht mit Exchange afaik nicht.

Warum nicht? Weil Exchange kein "script" liefert welches automatisch nach erreichen der 10 Jahre die Mails löscht?

Ich versuch mir gard die Frage selbst zu beantworten - wenn es im Exchange kein globalen Index gibt müsste das Script mit Adminrechten über jedes Postfach und Archiv laufen,suchen,löschen das wäre nicht mal eben in 10 Minuten gemacht und das im laufenden Betireb. Bin ich da auf der richtigen Spur?

Link zu diesem Kommentar

Hi Active-Director,

 

schau mal in http://download.microsoft.com/download/F/0/B/F0B7440E-8B47-4149-BCE7-1C5026D31462/FactSheet_Exchange_Compliance_final.pdf rein. Den ausführlichen KPMG-Bericht zur Compliance nach deutschem Steuer- und Handelsrecht mit Exchange 2013-Boardmitteln findest Du unter http://www.kpmg.de/bescheinigungen/requestreport.aspx?35886.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...