Jump to content

Hyper-V Host mit SSD und Tiering - ein paar Fragen zu Raid


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, die Anforderungen zu definieren ist etwas schwierig. Es sind 60 Mitarbeiter die 5 VMs (Exchange, DC, SQL, RDS, Fileserver) und ca. 3 TB an Daten-Dateien auf die diese zugreifen. Der Exchange hält 250 GB für die 60 Mitarbeiter. Auf den SQL Server greifen ungefähr 40 Personen zu..

 

Es sollen die alten Hyper-V Host durch einen neuen schnellen Hyper-V Host abgelöst werden die die nächsten Jahre die Arbeit übernehmen kann.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Ist für viele bestimmt ein interessantes Thema.

Sicher, dass das für "viele" so ist?

Tu doch nicht wieder so, als würdest du hier Gutes für die Community tun.

 

Aber wenn es um Geschwindigkeit geht und ein SSD-Hyper-V erstellt werden soll wird nicht an dem System-Laufwerk gespart. :D

Allein dieser Satz zeigt schon wieder alles.

 

Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Dann entscheide doch auch einfach mal selber.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bei euch sind 60 MA angestellt? Und keiner kann dir dabei helfen? Ist jeder MA in einem anderen Forum unterwegs? Wie kann man mit eurer Art Geld verdienen, um 60 MA zu beschäftigen?

 

Ich Frage mich manchmal, warum ich mich nicht selbstständig mache und ein Leben wie John McAfee führe..

 

Schönes Video und der Weg zum Millionär ist nicht so schwer, wie man sieht....  :D

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Postings nicht...

Pro und Contra SSD bei der Virtualisierung?

Grundsätzlich sollte man einen Server immer nach den notwendigen Anforderungen konfigurieren und nicht nach dem Motto: Ich mache es mal, weil es ja grundsätzlich geht!

Im professionellen Bereich (SAN) sind SSD immer noch sehr teuer, da man hier eben keine 08/15 SSD nutzen kann. Zumal man bei den meisten SAN-Systemen dann auch noch eine entsprechende 'performance' Lizenz benötigt. Von daher sind es schon sehr spezielle Anforderungen an die Performance, die SSD wirklich erforderlich machen.

Ich selbst habe Tiering bisher nur ein mal gesehen. Dort lief u.a. ein Hochleistungsdatenbankcluster. In der dortigen IT gab es allerdings auch einen eigenen Storage-Admin, der sich komplett nur um SAN und Backup gekümmert hat.

 

Ihr müsst ja gaanz besondere Anforderungen haben, wenn bei 60 MA und den geschilderten Anforderungen schon SSD genutzt werden müssen. :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Ihr müsst ja gaanz besondere Anforderungen haben, wenn bei 60 MA und den geschilderten Anforderungen schon SSD genutzt werden müssen. :)

 

und die sehe ich bei Magicpeter nicht. Er hat beschrieben das er DC, Exchange, Fileserver, RDS und SQL Server virtuell laufen lassen möchte. Die einzige VM die eventuell, dieses ohne die Anwendung und Infrastruktur zu kennen, auf SSD sein müsste, wäre der SQL Server. Ansonsten kann ich nicht erkennen warum eine 60MA Firma einen DC, Fileserver oder RDS Server auf SSD laufen lassen muss.

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar

und die sehe ich bei Magicpeter nicht. Er hat beschrieben das er DC, Exchange, Fileserver, RDS und SQL Server virtuell laufen lassen möchte. Die einzige VM die eventuell, dieses ohne die Anwendung und Infrastruktur zu kennen, auf SSD sein müsste, wäre der SQL Server. Ansonsten kann ich nicht erkennen warum eine 60MA Firma einen DC, Fileserver oder RDS Server auf SSD laufen lassen muss.

Ich hatte gedacht, dass man die Ironie auch so erkennen kann... ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Nutanix und die Welt ist schön. NOS sorgt dafür das die häufig benutzten Daten auf SSDs liegen, die weniger oft genutzten Daten auf Nearline Platten. Der Hypervisor greift immer auf die lokalen Daten zu. Wird eine VM auf einen anderen Node migriert, dann werden die Daten im Hintergrund mit migriert. Performant, redundant, wartungsarm. Erfinde doch nicht immer das Rad neu.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Nutanix und die Welt ist schön. NOS sorgt dafür das die häufig benutzten Daten auf SSDs liegen, die weniger oft genutzten Daten auf Nearline Platten. Der Hypervisor greift immer auf die lokalen Daten zu. Wird eine VM auf einen anderen Node migriert, dann werden die Daten im Hintergrund mit migriert. Performant, redundant, wartungsarm. Erfinde doch nicht immer das Rad neu.

 

Das selbe macht Windows mit den Storage Spaces oder Netapp mit Ihren Techniken.

Sicher bieten das viele andere Hersteller auch an.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Nutanix und die Welt ist schön. NOS sorgt dafür das die häufig benutzten Daten auf SSDs liegen, die weniger oft genutzten Daten auf Nearline Platten. Der Hypervisor greift immer auf die lokalen Daten zu. Wird eine VM auf einen anderen Node migriert, dann werden die Daten im Hintergrund mit migriert. Performant, redundant, wartungsarm. Erfinde doch nicht immer das Rad neu.

 

Ja, das 3-Nodes "NX-1320 Discovery Kit" klingt wirklich sehr gut.

Ich habe heute einmal mit ADN gesprochen. Die werden mir ein Angebot für meine Anforderung erstellen.

Soll so ca. 25.000€ kosten, da sind dann aber bereits 3 Nodes drin enthalten.

Und die Management-Software von Nutanix 4.1 ist einfach super.

 

Ich glaube die NX 1350 enthält:

 
3 x Nodes mit folgender Ausstattung:
2 x E5 2620 
400 GB SSD, 4 x 1 TB HDDs
2 x 10 GbE, 2 x 1 GbE, 1 x 10/100 Base-T
64 GB Ram
 
 
Festplattenspeicherplatz:
Brutto 12 TB
Davon sind dann Netto nutzbar: ca.6 TB
 
Haupspeicher:
Brutto: 192 GB
Netto; 96 GB

 

https://media.adn.de/media/DE/DocLib/nutanix_discovery_kits.html

 

Hier ein paar interessante Webseiten dazu:

 

http://myvirtualcloud.net/?page_id=5770

http://goo.gl/hkLCNh

 
Einen schönen Abend noch....
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...