Jump to content

Problem beim entfernen von Exchange 2003 aus Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

danke, dann lass ich den in Ruhe !


 

Hast Du es denn schon einmal den SBS heruntergefahren oder dessen Netzwerksteckker gezogen, dann getestet, ob die Domäne mit dem neuen DC funktioniert, DNS, Anmelden der Benutzer? Ob Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen sind? Ob das auch noch funktioniert nach einem Neustart des 2012?

 

Lefg:

Also. ich war eben im Geschäft in meiner Produktivumgebung und habe den SBS2003 mal runtergefahren.

Dann den 2012er DC neu gestartet.

Dann 2 Clients neu gestartet.

Die User können sich anmelden, sieht alles gut aus.

Die Einträge für DNS, DHCP usw. auch.

 

Im Ereignisprotokoll des neuen DC steht kein Fehler.

 

Das einzige was komisch ist: Nachdem der SBS 2003 aus war, hatte ich in der Netzwerkumgebung nur noch 2 Maschinen angezeigt bekommen.

Über den Namen und UNC Pfad kann ich aber auch alle eingeschalteten Maschinen zugreifen.

Sollte ich mir hier Sorgen machen ?

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar

Das einzige was komisch ist: Nachdem der SBS 2003 aus war, hatte ich in der Netzwerkumgebung nur noch 2 Maschinen angezeigt bekommen.

Über den Namen und UNC Pfad kann ich aber auch alle eingeschalteten Maschinen zugreifen.

Du solltest per GPO dafür sorgen, dass der DC den Dienst Computerbrowser gestartet hat, auf allen anderen Clients deaktivierst Du den Dienst. Geht übrigens alles per GPO. Dann funktioniert das auch mit dem 'sehen'. tongue.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Also.

Ich habe diesen ganz Mist jetzt in der Testumgebung probiert.

Wenn ich alle Einträge in der Registry entferne und alle Dienste stoppe, so wie beschrieben, dann ist der Microsoft Exchange System Manager aus Start/Programme verschwunden.

(Es sei denn das ist passiert als ich nochmals *genau wie in der Anleitung beschrieben* versucht habe das ganze per Systemsteurung/ Software zu entfernen.

 

Kann es sein das das hier reicht um die AD sauber zu kriegen:

 

 

 

Remove the Exchange Server 2003 server from Active Directory

To remove the Exchange Server 2003 server from Active Directory, follow these steps. click here to expand or collapse the steps


Collapse this imageExpand this image
 
2683283.jpg
Note This procedure removes all references to the server in Active Directory. It also removes the mailbox-enabling attributes from all Active Directory users who have mailboxes on the server that you removed.
  1. Click Start, point to Programs, point to Microsoft Exchange, and then click System Manager.
  2. Expand Administrative Groups/Your_Administrative _Group_Name/Servers.

    Collapse this imageExpand this image
     
    2683283.jpg
    Note In this step, replace Your_Administrative _Group_Name with the name of your administrative group.
  3. Right-click the name of the Exchange Server 2003 server that you want to remove, click All Tasks, and then click Remove Server.

 

...und ich den ganzen anderen Quatsch garnicht brauche ?????


@NorbertFe: Weil ich unter der Woche keine Zeit dazu habe.

Es geht um unsere eigene Firma....


edit: Oder umgekehrt: Zuerst die Postfächer löschen, dann über Remove Server den Server und dann eben noch das zeugs in Registry...

bearbeitet von RealUnreal
Link zu diesem Kommentar

 ;) Ja.

 

Nur nochmal sicherheitshalber und weil ich von Exchange keine Ahnung habe 2 Fragen (Auch wenn sie b***d sind):

 

1. Im Exchange System Manager gibt es (wenn alle Dienste laufen) 2 Server. Der eine ist der eigentlich Server auf dem der Exchange Server läuft und der andere ist der Exchange Server.

Ich lösche natürlich nur den Exchange ? (Wenn die Dienste aus sind, ist übrigens auch nur der 2te Server da...)

 

2. Das löschen der Postfächer bezieht sich ausschließlich auf die Exchange Postfächer ? (Die Clients haben jeweils Outlook 2010 drauf und senden/ empfangen ihre Mails direkt über den Internetprovider).

 

Ich will halt einfach nichts falschmachen, deshalb noch die Nachfrage :)

 

Beste Grüße

Unreal


edit: Letzte Frage: Falls ich mich entschließe mit der Aktion bis nach Ostern zu warten; machts ja auch nix, oder ?

Der alte Server fährt dann halt runter, aber der neue erfüllt ja nachweisbar seinen Zweck.

Dann habe ich keinen Zeitdruck, richtig ?

Und wenn der nur alle 2 Stunden runterfährt, reicht mir das ja schlußendlich um die letzten Schritte auszuführen.

 

Oder kann ich ihn nicht mehr runterstufen wenn er in diesem "Alle 2 Stunden runterfahren" Modus ist ?

Link zu diesem Kommentar

Ich war eben nochmal in der Produktivumgebung gucken und da ist nur ein Server im Exchange eingetragen: S-03DC.


Allerdings habe ich mir das ganze nochmal gründlich überlegt und da ich mir mangels Exchange Kenntnisse nicht helfen kann wenn was außer Plan läuft, werde ich mir für 2 oder 3 Stunden Hilfe holen.


 


Die wichtigste Frage ist jetzt für mich nur: Wenn der alte DC in seinem "Runterfahrmodus" ist.


Ist er ansonsten noch voll funktionsfähig ?


Kann ich weiterhin ggbf. die FSMOs hin und herschieben, ihn herunterstufen usw. ?


Oder geht das dann nicht mehr.


Falls das so wäre müßte ich morgen nochmal ran und würde vorsichtshalber die FSMOs nochmal auf den alten DC schieben.


 


Ich mache für diese spezielle Frage mal einen Thread im Serverforum auf.


 


Vielen Dank und Gruß


Unreal


Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...