Jump to content

MWS 2012 R2 - Lizenzfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute die verschiedenen Lizenzmodelle zu den verschieden MWS 2012 R2-Editionen angeschaut und ein paar Informationen habe ich nicht gefunden, obwohl ich jetzt eigentlich jeden MS-Artikel zu dem Thema kenne:

 

Bei der Foundationedition wird nur ein Prozessor unterstützt bzw. lizenziert. Was passiert, wenn man diese Version auf einem Server mit zwei oder mehreren Prozessoren installiert?

 

Bei der Edition sind 15 Benutzer-CALs dabei. Was ist mit den Gerät-CALs? Können unbeschränkt viele Geräte genutzt werden?

 

Bei der Essential werden 2 Prozessoren unterstützt und man hat "25 Benutzer-CALs bzw. 50 Geräte-CALs. Zu den Prozessoren habe ich die gleiche Frage wie oben und was heißt das "bzw."? Gehen pro Benutzer-CAL zwei Geräte-CAL "weg"?

 

Zur Virtualisierung:

Essential kann Host sein oder virtualisiert werden oder beides, dann kann der Host aber nicht "voll" genutzt werden, sondern dient nur der Steuerung der VM, sowie ich das verstanden habe.

Foundation kann nicht als VOSE laufen. Wieso nicht? Wie will die VM wissen, dass sie virtuell ist?

 

 

Irgendwas hab ich jetzt vergessen, das schreibe ich dann morgen dazu.

 

Schon mal danke für eure Antworten.

 

Besten Gruß

bearbeitet von 24658130
Link zu diesem Kommentar

Bei der Foundationedition wird nur ein Prozessor unterstützt bzw. lizenziert. Was passiert, wenn man diese Version auf einem Server mit zwei oder mehreren Prozessoren installiert?

Dann ist das ein lizenzverstoß.

 

Bei der Edition sind 15 Benutzer-CALs dabei. Was ist mit den Gerät-CALs? Können unbeschränkt viele Geräte genutzt werden?

Es sind KEINE CALs dabei! Es dürfen 15 Benutzer darauf zugreifen, welche keine CALs BENÖTIGEN. Das ist ein wichtiger Unterschied.

 

Bei der Essential werden 2 Prozessoren unterstützt und man hat "25 Benutzer-CALs bzw. 50 Geräte-CALs. Zu den Prozessoren habe ich die gleiche Frage wie oben und was heißt das "bzw."? Gehen pro Benutzer-CAL zwei Geräte-CAL "weg"?

Da auch hier keine CALs mit dabei sind (sondern einfach keine benötigt werden), gehen auch keine CALs weg.

 

Wo genau steht dass da CALs dabei sind?

Link zu diesem Kommentar

Was ist die Folge des Lizenzverstoßes? Kann man das OS nicht nutzen?

 

CALs: Du hast Recht, das habe ich falsch verstanden und ausgedrückt. Es gibt bei Foundation und Essential keine CALs. Kann man dann bei Foudation unbegrenzt Geräte bei der Foundationedition verwenden? Hier ist kein Limit angegeben, bei Essentials sind es 50 Geräte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch Fragen zu dem Lizenzthema.

 

Ich habe einen MWS2012 Standard Edition in einer Firma.

 

Fall A: Es gibt 50 Mitarbeiter und 100 Rechner. Können mit 50 Benutzer-CALs alle Mitarbeiter mit jedem Rechner arbeiten oder benötige ich zusätzliche Geräte-CALs?

 

Fall B: Es gibt 50 Rechner und 100 Mitarbeiter. Reichen 50 Geräte-CALs, so dass alle Mitarbeite mit jedem Rechner arbeiten können oder benötige ich zusätzliche Geräte-CALs?

 

Mir ist das mit dem pro Gerät/Benutzer noch nicht ganz klar 8[

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...