Jump to content

Berechtigungen für Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich hab ein kleines Problem mit Hyper-V unter Windows Server 2012 R2.

 

Ich habe drei virt. Maschinen, ein "User" soll nur eine einzige dieser Maschinen benutzen können.

 

Dieser "User" ist ein normaler "Windows Benutzer" und hat nun nicht die Möglichkeit in Hyper-V die virt Maschinen zu sehen, der Hyper-V Manager meint sinngemäß "Sie sind nicht berechtigt virt Maschinen zu nutzen, wenden Sie sich an den Admin."

 

Früher hab ich das über Azman unter Verwendung dieser Anleitung gemacht, das klappte unter Win 2008 R2 Server Standard ohne Probleme und wirklich einfach und wunderbar.

 

Ich hab nun auf Basis dieser Anleitung

http://blogs.technet.com/b/germanvirtualizationblog/archive/2010/07/14/hyper-v-security-konfiguration-mit-azman.aspx versucht das selbe auch unter Win 2012R2 zu machen, leider scheint das nicht zu klappen. Die Einstellungen hab ich mehrmals kontrolliert da stimmt alles.

 

Danach hab ich rausgefunden das es Get-VMConnectAccess gibt wobei mir nicht so ganz klar ist was genau damit nun erreicht werden kann, ob sich dies auch auf den Hyper-V Manager auswirkt.

 

Wie auch immer, ich habs einfach mal getestet und "Get-VMConnectAccess" eingetippt, nun sollte ich eigentlich sehen können welcher User welche Maschine verwenden darf, bei mir passiert aber nicht das was hier zu sehen ist: https://robertsmit.wordpress.com/2013/07/26/windows-server-2012r2-grant-access-to-hyper-v-vms-hyper-v-ws2012r2-winserv-msftprivatecloud/

Bei mir springt der Cursor einfach in die nächste Zeile und das wars, es kommt zu keiner Anzeige der Berechtigungen.

Es sei erwähnt das der Server nicht Teil einer Domänenumgebung ist.

 

Kann mir hier jemand helfend durch mein Dunkel schleppen?

 

Hats jemand mit Azman hinbekommen?

 

Vielen Dank

bearbeitet von rewelrider
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

azman ist mit Windows Server 2012 in den Status deprecated gewandert.

 

-> https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831568.aspx

 

Heißt konkret es funktioniert nicht mehr mit Windows Server 2012 R2. Entweder über die PowerShell Cmdlets bewerkstelligen, die in dem Blogartikel erwähnt werden oder den Benutzer in die Gruppe Hyper-V Administrators aufnehmen. Dann darf er aber alles.

 

Wieso ist der Hyper-V Host nicht in der Domain? Besondere Gründe?

 

Falls dich die Lösung mit den PowerShell Cmdlets oder der Benutzergruppe nicht zufrieden stellt, dann könnte man jetzt auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und den SCVMM mit ins Spiel bringen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass du mit Get-VMConnectAccess keine Antwort bekommst, liegt einfach daran, dass du noch niemandem diese Berechtigung zugewiesen hast. Es könnte allerdings auch sein, dass dir zum Abruf die Rechte fehlen; ruf das PowerShell-Fenster mal ausdrücklich als Administrator auf.

 

Der Zugriff über VMconnect.exe bedeutet, dass man mit eben diesem Programm eine Konsolenverbindung zu der betreffenden VM herstellen kann. Im Hyper-V-Manager wird man sie meines Wissens dann nicht verwalten können.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Grüß euch und schon mal danke für die raschen antworten, ein Stück weiter bin ich schon dank euch.

 

Zur Fragen wieso der Rechner nicht in der Domäne ist: es gibt keine Domäne. 2 Leute sollen sich auf den Rechner verbinden können, ich als Admin soll alle VMs bedienen können, der zweite User-der auch "nur" ein Standard-Windows Benutzer ist soll eben nur eine, nämlich "seine" VM benutzen können.

 

Ich hab nun mal "VMConnect" mit meinem Admin Konto getestet, das funktioniert und die Lösung ist eigentlich perfekt weil der Zweituser dann nichtmal den Hyper-V Manager benutzen muss / kann.

 

Nun hab ich mal "Grant-VMConnectAccess" für den User namens "remoteuser" und die entsprechende VM ausgeführt, mach ich nun ein "get-vmconnectaccess" wird mir auch der User "remoteuser" zusammen mit der gewünschten VM angezeigt. In meiner Powershell Unwissenheit würde ich nun annehmen dass das so passt.

 

Melde ich mich nun mit dem "remoteuser" an kann ich in "vmconnet" aber leider nichts aus dem Listenfeld auswählen, es ist unten im VMConnect Fenster die Meldung "Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen für diese Aufgabe. Wenden Sie sich an den Administrator der Autorisierungsrichtlinie für den Computer....:"

 

Ich hab also wohl noch irgendwo etwas falsch gemacht, habt ihr noch nen Tipp wie ich nun weiter vorgehen kann?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Servus Nils,

 

ich schaffs einfach nicht.

 

Führe ich als Admin get-vmconnectaccess aus siehts folgendermaßen aus

 

https://forum.geizhals.at/files/545539/vmconnect1.jpg

 

Melde ich mich als remoteuser an sehe ich folgendes:

 

http://forum.geizhals.at/files/545539/vmconnect2.jpg

 

Versuche ich als Remoteuser unter Angabe von Server und VM Name vmconnect zu starten erhalte ich folgendes:

 

http://forum.geizhals.at/files/545539/vmconnect3.jpg

 

Und führe ich get-vmconnectaccess als "remoteuser" aus erhalte ich keine Anzeige

 

Irgendwo mach ich irgendwas falsch :-(

bearbeitet von rewelrider
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...