Jump to content

KMS + Office 2010: Fehler bei Produktaktivierung


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit drei Tagen Probleme mit der automatischen Produktaktivierung von Office 2010 Standard (SP3). Vorher funktionierte es einwandfrei, an den Clients hat es keine Konfigurationsänderung gegeben.

 

Hier die Eckdaten:

  • KMS auf einem W2008R2
  • VAMT hat die Lizenzen unter "Licensed", also in Ordnung
  • auf dem Client zeigt der Aktivierungs-Assistent den Fehlercode 0xC004F038

 

Die Ursache ist wie folgt beschrieben: "This issue occurs because the KMS pool contains less than 5 client Computers." Es handelt sich aber um etwa 80 Clients. Mit der Eingabe von "slmgr.vbs -dli" auf dem KMS-Host soll man die Anzahl der Clients im Pool abfragen können, doch ist diese Info für mich aus der Antwort nicht ersichtlich.

 

Der KMS loggt ausschließlich Ereignisse mit der ID 12290: Eine Aktivierungsanforderung wurde verarbeitet. Keine Fehler oder Warnungen.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

 

Schöne Grüße

 

 Jack

bearbeitet von Jack Bauer
Link zu diesem Kommentar

Oder. wie lange  funktionieren  die  Installation denn so schon?

Um die Office-Informationen auf einem KMS abzurufen, muss man slmgr.vbs /dlv all  eingeben.

 

Ansonsten  nochmal hier lesen:  https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624359(v=office.14).aspx

 

Die KMS-Aktivierung kannst Du per CMD Triggern:

 

Trigger activation and view the KMS activation history by running:

cscript ospp.vbs –act
cscript ospp.vbs –dhistory

 

Siehe  http://blogs.technet.com/b/office2010/archive/2009/12/18/volume-activation-tips-and-tricks.aspx

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, der DNS-Eintrag stimmt und die Aktivierungsanfragen werden geloggt. Darin stehen immer die Namen der anfragenden Maschinen, passt soweit.

 

Das mit dem "all"-Schalter war ein guter Tipp. Dadurch habe ich gerade gemerkt, dass ich mir bisher immer die falsche, die Server-Lizenzierung angesehen habe, weil keine andere ausgespuckt wurde. Und siehe da: Er hat recht. Im Office-Bereich ist die aktuelle Anzahl 4, also <5.

 

Hier der officerelevante Teil:

Name: Microsoft Office 2010, KMSHost edition
Beschreibung: Microsoft Office 2010 KMS, VOLUME_KMS channel
Teil-Product Key: 32X32
Lizenzstatus: Lizenziert

Der Schlsselverwaltungsdienst ist auf diesem Computer aktiviert.
    Aktuelle Anzahl: 4
    Abh”ren an Port: 1688
    DNS-Ver”ffentlichung aktiviert
    KMS-Priorit„t: Normal

Von Clients empfangene kumulative Schlsselverwaltungsdienst-Anforderungen
    Gesamtanzahl empfangener Anforderungen: 15244
    Empfangene nicht erfolgreiche Anforderungen: 0
    Anforderungen mit Lizenzstatus "Nicht lizenziert": 0
    Anforderungen mit Lizenzstatus "Lizenziert": 12254
    Anforderungen mit Lizenzstatus "Anf„nglicher Aktivierungszeitraum": 412
    Anforderungen mit Lizenzstatus "Lizenz ist abgelaufen, oder bei der Hardware ist eine Toleranzberschreitung aufgetreten": 1233
    Anforderungen mit Lizenzstatus "Aktivierungszeitraum fr Nicht-Originalsoftware": 0
    Anforderungen mit Lizenzstatus "Benachrichtigung": 1345

Aber wie bekomme ich nun die Aktivierungen wieder hin?

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Aus der  Ferne würde ich sagen: Die PC wurden mit einem Image betankt, bei dem Sysprep nicht korrekt ausgeführt wurde.

Wenn auch  die  Windows-Installation einen KMS verwendet, dort mal SLMGR -rearm ausführen. Bei  Office nach dem Tool OSPPREARM.EXE suchen.

Kann sein, dass irgendwo in der  Syprep-Konfig noch ein SKIPREARM rumhängt. Wenn Du KMS  verwendet, kannst Du das weglassen. Ist  nur bei MAKs ein Problem.

 

Siehe auch http://support.microsoft.com/en-us/kb/929829

 

BTW (Merkposten für mich): Ich muss da mal mit dem Kollegen von der  Client-Front reden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß gerade nicht warum, aber ich bekomme keine Office-KMS-Infos mehr mit dem Script angezeigt, nur noch Windows. Du hast recht, es handelt sich um VMs, die vom selben Image abstammen. Ich denke aber, dass das Sysprep funktioniert (wird von VMware View automatisch übernommen), weil ich die Clientcomputer-IDs (CMIDs) zweier "Clone" verglichen habe und diese unterschiedlich sind.

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

habe das Office noch einmal mit ospprearm.exe versiegelt, Maschinen neu ausgerollt, läuft. Kann mich nicht erinnern, eine Office-Anwendung nach der ersten Versiegelung noch einmal genutzt zu haben, aber sei es drum.

 

 

--------------------------

 

 

Zu früh gefreut,

 

das funktionierte nur bei einem von vier Maschinenpools. Die anderen Basisimages melden den Fehler 0xC004D307: The maximum allowed number of re-arms has been exceeded. Seht ihr einen Weg, der mir eine komplette Neuinstallation erspart?

 

 Jack

bearbeitet von Jack Bauer
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: bei KMS kann man so oft "rearmen" wie mal will. Hast die den Office-Datenträger wirklich auf dem  VLSC? 

Wir spielen auch gerade mit VMware View rum (mit Quickprep). Es hat sich noch keine Installation beschwert. Wobei die "aktuelle Anzahl" bei uns auch ziemlich niedrig ist.

Daher mein "Merkposten" oben.

 

Wir benutzen Office 2010 Pro Plus aus dem VLSC.

 

Edit: Kleine Korrektur: Nach einer KMS-Aktivierung ist EIN Rearm möglich:

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn385362.aspx

 

Am Besten startest  Du die Master-VM und prüfst, Ob die noch ein Rearm erlaubt. Danach auf keinen Fall Office starten, sondern herunterfahren. Nun aktualisierst Du alle Linked Clones mit einem frischen Snapshot der Master-VM. Notfalls musst Du Office 1x komplett neu installieren.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ist ein Office 2010 Standard OPEN aus dem VLSC. Dann hat es ich bei den drei betroffenen Pools leider wahrscheinlich ausgerearmt. Das blöde ist, dass ich keinen Snapshot mehr mit versiegeltem Office habe, musste diese für eine Systemplattenvergrößerung entfernen. Ich hoffe mit einer reinen Office-Neuinstallation ist es getan, sonst wäre es sehr viel Arbeit. Checke ich Montag.

 

Vielen Dank bis hierhin, ich poste das Ergebnis.

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Am 27.3.2015 um 20:18 schrieb Jack Bauer:

Hallo,

 

ja, ist ein Office 2010 Standard OPEN aus dem VLSC. Dann hat es ich bei den drei betroffenen Pools leider wahrscheinlich ausgerearmt. Das blöde ist, dass ich keinen Snapshot mehr mit versiegeltem Office habe, musste diese für eine Systemplattenvergrößerung entfernen. Ich hoffe mit einer reinen Office-Neuinstallation ist es getan, sonst wäre es sehr viel Arbeit. Checke ich Montag.

 

Vielen Dank bis hierhin, ich poste das Ergebnis.

 

 Jack

Hallo, wir haben momentan dieses Problem. Kennst du noch die Lösung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...