Jump to content

Werden Lizenzen benötigt für TerminalServer am W2012R2 Foundation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lt. https://www.wortmann.de/de-ch/content/windowsserver2012r2.aspx sind die Remotedesktopdienste nicht verfügbar. Wären sie es, wären extra CALs nötig.

Eine URL bei MSFT hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Korrektur: RDP-Dienste sind vorhanden, mit Einschränkungen. Danke für die Korrektur. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Wenn du keine benötigen würdest, hättest du doch jetzt wohl kein Problem den Server als RDS Server zum Fliegen zu bringen, oder?

 

http://download.microsoft.com/download/0/4/B/04BD0EB1-42FE-488B-919F-3981EF9B2101/WS2012_Licensing-Pricing_Datasheet.pdf

Some additional or advanced functionality will continue to require the purchase of an additive CAL. These are CALs that you need in addition to the Windows Server CAL to access functionality, such as Remote Desktop Services or Active Directory Rights Management Services. (To learn more about these CALs, see the Base and Additive Client Access License white paper.)

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

na ja, ich wußte nicht genau ob ich welche brauche, daher habe ich mal die Rollen installiert um zu sehen was passiert.

Ich habe die Rolle Lizenzserver installiert. Da muß man sich aber bei MS registrieren. 

Ich dachte mir mich vorab zu informieren, bevor ich mich registriere.

 

Aber mehr hat mir das auch nicht gesagt. Prinzipiell funktionieren die Verbindungen 120 Tage. Das hilft mir aber nicht.

Daher habe ich diese wieder deinstalliert, weil der Kunden das nötige Kleingeld dafür nicht hat.


Hallo Sunny61,

 

für deine Info (Auszug aus Worthmann):

 

Remotedesktopdienste7
  •  
  • 8
  • 9
  •  

9Begrenzt auf 50 Remotedesktopdienste-Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

na ja, ich wußte nicht genau ob ich welche brauche, daher habe ich mal die Rollen installiert um zu sehen was passiert.

Ja erstmal überall draufklicken. ;)

 

Ich habe die Rolle Lizenzserver installiert. Da muß man sich aber bei MS registrieren.

Muß man? Ich dachte der Lizenzserver muß nur aktiviert werden?

 

Aber mehr hat mir das auch nicht gesagt. Prinzipiell funktionieren die Verbindungen 120 Tage. Das hilft mir aber nicht.

Daher habe ich diese wieder deinstalliert, weil der Kunden das nötige Kleingeld dafür nicht hat.

Es geht um eine CAL und die ist zu teuer? Na solche Kunden möchte ich nicht haben. Arbeitest du gratis? Oder rechnest du die Recherche die lizenzkonforme Nutzung auszuhebeln ab? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

schreibst du eigentlich etwas, damit du einen Beitrag mehr hast? Du weißt doch gar nicht was der Kunde hat und um wie viele Lizenzen es geht!

Es ging vorerst nur um das Verständnis ob Windows Foundation Terminalserver Lizenzen braucht oder nicht. Zu der Frage kommt es weil, Foundation Server keine CAL Lizenzen benötigt.

Aber laut der Info hier im Board braucht man Lizenzen für den terminal Betrieb.

Um mehr ging es hier nicht. Also wie kommst du darauf? Arbeitest du für MS?

 

@mba was tut das zur Sache ob ich mein Zeit Sinnlos vergeude? Anscheinend haben viele viel Zeit zum vergeuden.

 

Wie wäre es mit Antworten die zur Sache tun anstatt mich zu belehren. Ich brauche keine Lehre in der Ethik.

Vielleicht sollte jemand eine Seite für Ethik aufmachen.

Link zu diesem Kommentar

schreibst du eigentlich etwas, damit du einen Beitrag mehr hast? Du weißt doch gar nicht was der Kunde hat und um wie viele Lizenzen es geht!

Nunja, in den anderen Beiträgen zum Thema schreibst du was von 5 Lizenzen und 600€. Es scheint also um <=5 Lizenzen zu gehen ;)

 

OT: Yes! Ein weiterer Beitrag :)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...