Jump to content

Zweiten Terminalserver in einer 2012 R2 Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine 2012 R2 Umgebung mit aktuell einem Terminalserver auf dem alle vier Rollen laufen (RD-Verbindugnsbroker, RD-Sitzungshost, RD-Lizenzierung und Web Access...)

Nun wird ein zweiter TS benötigt. Nach dem installieren der RD Dienste (RD-Verbindugnsbroker, RD-Sitzungshost und Web Access) werde ich jedoch drauf aufmerksam gemacht, dass noch keine Lizenzen verfügbar sind. 

 

Wie verbinde ich den den neuen TS mit dem schon vorhandenen Lizenzserver?

Einen zweiten muss ich doch nicht installieren..

 

Die "Remotedesktop Lizenzierungsdiagnose" auf dem neuen TS zeigt mir zwei Einträge an:

 

 

-Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert.

 

- Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

 

 

Wenn ich mir den Richtlinienergebnissatz auf dem neuen TS ansehe, fehlt unter "Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Remotedesktopdienste" der Punkt "Lizenzierung".

Hier wird ja eigentlich der Lizenzsserver eingetragen, der verwendet werden soll. Aber vielleicht ist das ja normal, da die Rolle nicht installiert wurde.

 

 

 

Grüße

TheCracked

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Server jeweils auf jedem TS hinzugefügt.

Die Fehler in der Diag sind jetzt alle weg.

Melde ich mich mit einem neuen User auf dem zweiten TS an, wird jedoch immer noch keine Lizenz gezogen??

Habe ich noch irgend wo etwas übersehen?

 

edit:

Habe soeben noch etwas herausgefunden..

Wenn ich mir einen Bericht erstellen lasse über die CAL Verwendung bekomme ich das hier:

 

 

Fehler bei Ausstellung von Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" - Detail                        

Benutzer,Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Versuch mit Ausstellung Ein  

domain.local\Hmueller,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Mittwoch, 25. März 2015 09:07:53"

domain.local\testuser,Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,"Mittwoch, 25. März 2015 09:22:35"                  

 

Fehler bei Ausstellung von Lizenz Typ "Pro Benutzer" - Zusammenfassung                        

DomainName,FailedPerUserLicenseIssuanceCount          

domain.local,2                                

Keine Lizenz vom Typ "Pro Gerät" ausgestellt          

 

Wenn ich mich mit den zwei usern am ersten TS anmelde, bekomme ich auch keine CAL zugewiesen...

 

 

edit2:

Rätsel gelöst :)

Bei den bestehenden Usern in der AD musste ich unter "Sicherheit -- Terminalserver-Lizenzserver" die Hacken bei "Terminalserver-Lizenzserver lesen /Schreiben" zulassen setzen.

Diese sind nur bei neu angelegten Usern standardmäßig angehakt.

 

 

Grüße

TheCracked

bearbeitet von TheCracked
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...