Jump to content

Anmeldeskript Problem


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich hab ein interessantes Startskript Verhalten bei der Anmeldung.

 

Umgebung

Client: Windows 8.1 Enterprise

DCs: Windows Server 2012 R2

GPO:

+ Computerkonfiguration, Loopbackverarbeitungsmodus aktiv (zusammenführen), Benutzer Anmeldeskript auf Batchdatei-Basis

+ Anmeldeskriptverzögerung, deaktiviert

+ Auf Netzwerk warten, aktiviert

+ Hybrider Standbymodus, deaktiviert

Keine Roaming Profiles !

 

Problematik

Bei einer erstmaligen Anmeldung an einem Rechner durch einen Benutzer (Benutzerprofil wird lokal angelegt) werden alle Gruppenrichtlinienobjekte angewendet, jedoch nicht das Anmeldeskript. Auch nicht mit einer Verzögerung von 5min. "gporesult /z" meldet das das Skript nicht ausgeführt wurde. Meldet sich der Benutzer jedoch AB und wieder AN, dann wird das Anmeldeskript einwandfrei ausgeführt. 

Dieses Verhalten hatten wir bei WIndows 7 Enterprise nicht. Dieser Fehler lässt auf allen Computern reproduzieren. 

 

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee oder schon ein ähnliches Verhalten festgestellt?

 

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Bauchgefühl liesse mich mal testweise Loopback deaktivieren.

 

Danke. Werde ich am Mittwoch gleich testen und eine Rückmeldung geben. 

 

 

 

Danke für den Hinweiß, jedoch schon deaktiviert ;)  (Siehe erster Post)

Ich weiß auch nicht ob man das wirklich als neues "Feature" betrachten kann, aber das ist denke ich eine andere Diskussion  :)

 

Hast Du nach der ersten Anmeldung mal einen RSoP erstellt? Steht das Anmeldeskript da drin? Und was steht im Group Policy Eventlog möglicherweise Interessantes?

 

Danke für deine Antwort.

 

1. Einen RSoP über die CMD mit "/Z". Unterhalb des Skripteintrags stand (ungefährer Wortlaut nach) "Wurde noch nicht ausgeführt.". Sobald ich Mittwoch wieder im Büro bin, kann ich den genauen Wortlaut gerne nachliefern. Die Gruppenrichtlinie wurde aber nicht gefiltert, sondern ohne Fehler angewandt.

 

2. Das Anmeldeskript setzt Variablen über "Setx" für die Benutzersitzung und über "reg.exe /import" werden auch nur für eine Anwendung in "HKCU" Standardeinstellungen importiert. Die *.reg-Datei liegt direkt mit im Sysvol in der Gruppenrichtlinie.

 

3. Bisher liefert die Ereignisanzeige keine Fehler für Gruppenrichtlinenprobleme. Ich könnte, falls gewünscht, das debugging der Gruppenrichtlinien mal aktivieren um genaueres zu erfahren. Hier habe ich mir gehofft etwas Arbeit sparen zu können, falls ich eine andere Möglichkeit übersehen habe  :)

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

das Problem mit den Benutzervariablen umgangen gelöst. Der Tipp von NilsK, die GPP für zu nehmen, war goldrichtig. Zwar nicht für meine Regfiles, aber für die Benutzervariablen  :) Problem mit dem nicht ausgeführten Anmeldeskript bei der ersten Anmeldung aber nicht gelöst.

 

Interessantes Verhalten

Die Gruppenrichtlinie wird fehlerfrei angewandt, jedoch das Skript nicht ausgeführt. RSOP zeigt in der MMC, sowie in der CMD das das Skript nicht angewendet/ausgeführt wurde. Fehler im Eventlog sind keine vorhanden.

Führe ich jedoch die CMD mit erhöhten Berechtigungen des gleichen Benutzer aus (nach der ersten Anmeldung), dann sind die Benutzervariablen gesetzt. Ohne erhöhte Berechtigung der CMD sind die Variablen nicht sichtbar  :confused: Übersehe ich hier was?

 

"SETX LM_LICENSE_FILE 28000@FQDN" lautet der Befehl

 

 

Moin,

 

das, was dein Skript macht, bekommst du ja auch mit GPP hin. Dadurch löst du das Problem zwar nicht, erreichst das eigentliche Ziel aber durchaus "besser".

 

Gruß, Nils

 

In dem Fall der Regfile sind 10000 Einstellungen vorhanden. Kennst du eine Möglichkeit die Reg-Einträge zu importieren außer über den Registrierungs-Assistenten?

 

 

Hallo,

 

mein Bauchgefühl liesse mich mal testweise Loopback deaktivieren.

 

Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ich hab´s mit einer separaten Benutzergruppenrichtlinie probiert, jedoch ist das Ergebnis gleich.
bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar
Am 25/03/2015 um 10:51 schrieb MurdocX:

das Problem mit den Benutzervariablen umgangen gelöst. Der Tipp von NilsK, die GPP für zu nehmen, war goldrichtig. Zwar nicht für meine Regfiles, aber für die Benutzervariablen   Problem mit dem nicht ausgeführten Anmeldeskript bei der ersten Anmeldung aber nicht gelöst.

 

Interessantes Verhalten

Die Gruppenrichtlinie wird fehlerfrei angewandt, jedoch das Skript nicht ausgeführt. RSOP zeigt in der MMC, sowie in der CMD das das Skript nicht angewendet/ausgeführt wurde. Fehler im Eventlog sind keine vorhanden.

Führe ich jedoch die CMD mit erhöhten Berechtigungen des gleichen Benutzer aus (nach der ersten Anmeldung), dann sind die Benutzervariablen gesetzt. Ohne erhöhte Berechtigung der CMD sind die Variablen nicht sichtbar  Übersehe ich hier was?

 

"SETX LM_LICENSE_FILE 28000@FQDN" lautet der Befehl

Spricht etwas dagegen, das schon in einem Computerstartupscript zu setzen?

 

 

 

Am 25/03/2015 um 10:51 schrieb MurdocX:

In dem Fall der Regfile sind 10000 Einstellungen vorhanden. Kennst du eine Möglichkeit die Reg-Einträge zu importieren außer über den Registrierungs-Assistenten?

Mit Hilfe von http://www.reg2xml.com/ kannst Du ein REG-File in ein XML konvertieren, das XML per Drag and Drop in ein GPP-Registry Fenster ziehen, schon sind die 10.000 Werte und Schlüssel importiert.

Link zu diesem Kommentar
Am 25/03/2015 um 11:25 schrieb Sunny61:

Spricht etwas dagegen, das schon in einem Computerstartupscript zu setzen?

 

Nein, spricht nichts dagegen. Wir hatten nur keins konfiguriert und ich wollte das alles "kiss" halten  :) In der kommenden Image-Version der Schulungsplätze habe ich die schon integriert. 

 

 

Am 25/03/2015 um 11:25 schrieb Sunny61:

Mit Hilfe von http://www.reg2xml.com/ kannst Du ein REG-File in ein XML konvertieren, das XML per Drag and Drop in ein GPP-Registry Fenster ziehen, schon sind die 10.000 Werte und Schlüssel importiert.

 

Vielen Dank für den Tipp! Das Tool habe ich gleich mal ausprobiert, jedoch macht er nur 2 Reg-Keys  :(  Geholfen hast du mir aber trotzdem. Ich denke ich werde mir ein PS-Skript schreiben, das mir die Einträge in XML-Code umwandelt. 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2015 um 12:08 schrieb MurdocX:

Vielen Dank für den Tipp! Das Tool habe ich gleich mal ausprobiert, jedoch macht er nur 2 Reg-Keys  :(  Geholfen hast du mir aber trotzdem. Ich denke ich werde mir ein PS-Skript schreiben, das mir die Einträge in XML-Code umwandelt.

Das Tool gibt es leider nicht mehr, deswegen hat Dr.Melzer den toten Link entfernt

Zitat

The Trial version of reg2xml converts only the first 2 values inside the registry export file. There is no time limit. The Trial version of reg2xml is free for personal and commercial use. When starting reg2xml, it will always show a registration window, until you enter the serial number. The licenced version is limited to the use on one computer only. Any further installation needs a seperate licence. Please take a look at our EULA - End User Licence Agreement.

Das Tool gibt es leider nicht mehr, deswegen hat Dr.Melzer den toten Link entfernt

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Am 25/03/2015 um 12:08 schrieb MurdocX:

Vielen Dank für den Tipp! Das Tool habe ich gleich mal ausprobiert, jedoch macht er nur 2 Reg-Keys  Geholfen hast du mir aber trotzdem. Ich denke ich werde mir ein PS-Skript schreiben, das mir die Einträge in XML-Code umwandelt.

Hmm, steht doch auch dabei:

 

Zitat

The Trial version of reg2xml converts only the first 2 values inside the registry export file.

Und 59 EURO ist wirklich nicht viel Geld für das Tool. Wert ist es das allemal.

 

 

EDIT: Zu langsam, kommt davon wenn man nebenbei fleißig telefoniert. 

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich wohl im EIfer des Gefechts überlesen  ;)

 

@Alle

Danke für Eure Hilfe!

Das mit den nicht ausgeführten Skripten bei der ersten Anmeldung muss ich wohl dann so hin nehmen.... ;-)

 

Vielen Dank für den Tipp! Das Tool habe ich gleich mal ausprobiert, jedoch macht er nur 2 Reg-Keys  :(  Geholfen hast du mir aber trotzdem. Ich denke ich werde mir ein PS-Skript schreiben, das mir die Einträge in XML-Code umwandelt. 

 

Fall jemand auch keine 60€ zur Hand hat, habe ich eine gute Alternative. Ich habe, wie angekündigt, ein Powershell-Skript als Konverter geschrieben.

 

http://www.it-explorations.de/registry-nach-xml-converter-fuer-gpp/

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...