Jump to content

Nur am Computer ist 4K-Auflösung wirklich sinnvoll


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit dem Thema hatte ich mich auch schon beschäftigt. Ich hatte noch sehr lange an meiner "guten" alten Röhre festgehalten. Mein letzter alter Phillips Röhrenfernseher war aber nicht die Wucht. Im Breitbildformat sind wohl die wenigsten davon wirklich brauchbar oder haltbar gewesen.

 

Hab mich dann für einen 40 Zoll Flachbildfernseher entschieden. LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das war das Maximum dessen, was ich vom Platz her ohne Probleme an den Standort der alten Röhre gebracht habe.

 

Es gab da irgendwann mal bei Röhrenfernsehern eine Faustformel Größe <--> Sitzabstand. Die ist mit den neuen Geräten hinfällig geworden. Wenn man es genau nimmt, müsste ich deswegen näher an dem neuen Fernseher sitzen. Momentan ist der Sitzabstand ca. 2,5m. Für mich ist es gerade noch erträglich, auch wenn ein paar Details bei genauer Betrachtung nicht erkennbar sind. Ich denke bei noch höheren Auflösungen müsste man den Sitzabstand noch weiter reduzieren.

 

RTEmagicC_optimal-viewing-distance-telev

 

 

Ob es sich überhaupt lohnt, in 4K zu investieren, muss glaub ich jeder selbst entscheiden. Beim PC, vielleicht, weil da der Sitzabstand noch geringer ist. Eventuell gibt's dann ja bald 4K-Bluescreens. :D

Für mich persönlich reicht auch Full HD. Im Moment hab ich noch nicht mal das. Mein aktueller Monitor zuhause schafft maximal 720P. Mehr brauch ich für mich nicht.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ob es sich überhaupt lohnt, in 4K zu investieren, muss glaub ich jeder selbst entscheiden. Beim PC, vielleicht, weil da der Sitzabstand noch geringer ist. Eventuell gibt's dann ja bald 4K-Bluescreens. :D

Für mich persönlich reicht auch Full HD. Im Moment hab ich noch nicht mal das. Mein aktueller Monitor zuhause schafft maximal 720P. Mehr brauch ich für mich nicht.

 

Ich will meinen WQHD Monitor nicht mehr missen. Arbeiten mit vielen Fenstern ist für mich einfach angenehmer.

Auch im Wohnzimmer haben wir letztens Jahr von 42 Zoll geupgraded auf was größeres. Für das P/L Verhältniss macht es imho keinen Sinn was kleineres zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

och bitte...bei JEDEM Technologiewechsel kommen die gleichen Statistiken, Daten, bla zum EInsatz. Schönes PAL ist doch eh super, wer braucht mehr als 720p ? und so weiter und sofort..und es melden sich auch immer die gleichen Leute zu Wort: #1 der Pseudowissenschafter #2 der Heimkino Aficionado der Unsummen in sein bestehendes Equipment investiert hat und sich davon nicht trennen will...die schauen noch heute auf CRT Beamern (mit Scalern natürlich)und lassen sich von analogen Endstufen beschallen ( und auch sonst allerhand Voodoo betreibt)

 

Fakt ist das bei gutem Material ein 4k TV nun mal weit schöner anzuschauen ist. Dann richten Leute wieder ihr gesamtes Wohnzimmer neu ein um den empfohlenen Sitzabstand hinzubekommen...ob sie damit zufrieden sind oder nicht ist erst mal uninteressant -.- ja wenns Spaß macht...

 

Ich sage: ein TV kann weder zu groß noch zu hoch auflösend sein und ich sitze da wo ich will.

 

Jetzt sofort einen 4k TV zu holen macht nicht viel Sinn, außer man müsste ohnehin einen TV anschaffen, es gibt einfach zu wenig Material dafür und hochskalieren ist eben kein natives 4k.Und die Konsolenhersteller haben 4k auch verpennt -.- jaja, gerüchte um 4k Version...da gibts dann 4k fürs streaming und das wars dann denke ich.

Am PC seh ich das ebenso, solange der Monitor funktioniert und man zufrieden ist, bringt ein Tausch wohl zumindest anfangs viel Frust, denn vielen Softwareherstellern ist die Auflösung und deren Auswirkung auf Schriften und Co nicht bekannt, ebenso muss man auch sehr genau darauf achten welche Schnittstellen dei GraKa hat, man will ja nicht um eine hohe Bildfrequenz umfallen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...