Jump to content

Die angegebene Organisationseinheit wurde nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe ein Problem mir die Eigenschaften eines Users in Exchange anzuschauen.

Habe am Anfang der Woche den User im AD von einer OU in eine andere OU verschoben. Nun wollte ich gestern im Exchange Admin Center den User editieren, und da kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Die angegebene Organisationseinheit wurde nicht gefunden.Stellen sie sicher, dass die Identität der Organisationseinheiten korrekt eingegeben haben."

 

Die Berechtigungen habe ich auf den OU's überprüft, Vererbung ist aktiviert und die Gruppe "Exchange Trusted Subsystem" hat Lese Berechtigungen

Es handelt sich um einen Exchange 2013 CU7.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder beheben kann, außer den User wieder in seine alte OU zu verschieben? Problem ist, das ich diese gelöscht habe als der User verschoben wurde, :(

 

Gruß

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus!

 

Habe hier einen frisch installierten 2013er Exchange CU8 auf einem 2012R2 aktuell Windows Server. Ich habe das Problem auch. Das hier (https://support.microsoft.com/de-de/kb/2909303/en) habe ich schon probiert, kein Erfolg. Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank! :)

 

Edit: Habe mal noch ein wenig rumgeschaut und getestet, bei dem Administrator den er standardmäßig hat tritt das Problem nicht auf. Es gibt eine OU 'Firmenname' nächste OU 'User / Gruppen' darin sind die User. Berechtigungen sind vererbt und 'Exchange Trusted Subsystems' hat lesenden Zugriff.

bearbeitet von Kampfmade
Link zu diesem Kommentar

Tada!

 

Problem gelöst: Habe noch ein wenig rumgeschaut. Habe den Testuser in die vorgegebene OU 'Users' verschoben funktionierte. Wieder in die OU 'User / Gruppen' funktionierte nicht. Neue OU erstellt funktionierte. OU 'User / Gruppen' umbenannt in 'User_Gruppen' funktioniert. Also anscheinend hat es da ein Problem mit dem Namen oder irgendein Objekt hintendran hat sich gerade beim Namen ändern angepasst was vorher nicht funktioniert hat. Fakt ist, es läuft :)

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Naja, dann sollte Microsoft auch dokumentieren, daß bestimmte Zeichen nicht genutzt werden dürfen. Laut MS-Definition ist im OU-Namen jedes Zeichen erlaubt (wegen LDAP-Namenskonvention).

 

Beim Ansprechen des Objekts über den CN muß das entsprechende System den Slash halt escapen. Und da steckt wohl der Bug im Exchange (2013).

 

OK, ich würde auch keinen Schrägstrich verwenden. Aber so ungewöhnlich scheint mir das auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja gesagt, wer solche Sonderzeichen wider besseren Wissens, dass es eben ldap erlaubt aber diverse Anwendungen damit Probleme haben werden (!), verwendet ist selbst Schuld. Ja das ist ein Fehler im Exchange. Na und? In meinen Augen ein vermeidbarer, denn als nächstes kommt dann wieder einer der im Skript vergißt zu escapen oder irgendeine andere LDAP-abfragende Anwendung hat den nächsten Fehler. Warum also eine vermeidbare Fehlerquelle einbauen? Wir reden hier schließlich von einem Backend-System und nicht von Word Dokumenten die im Titel die ersten 23 Zeilen des Dokuments speichern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wieso "wider besseren Wissens"? Niemand weiß vorher, daß "irgendeine" Anwendung mal ein Problem damit haben könnte. Und es geht ja hier um ein MS-eigenes Produkt und nicht um irgendein selbstentwickeltes Script oder ein Wald-und-Wiesen-LDAP-Tool.

 

Ja das ist ein Fehler im Exchange. Na und? In meinen Augen ein vermeidbarer, ...

 

In diesem Fall vermeidbar eindeutig durch Microsoft. Schließlich sagt ihre eigene AD-Spezifikation, daß auch Sonderzeichen (z.B. Schrägstrich) erlaubt sind!

 

Und Exchange hatte vor Ex2013 auch kein Problem damit, nur das EAC spinnt. Also hat es MS sozusagen im EAC "versaut". Sie sollten in einem ihrer Hauptprodukte schon etwas sorgfältiger (mit den eigenen Vorgaben!) umgehen.

 

Davon abgesehen hat das EAC von Ex2013 sowieso einige Macken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...