Jump to content

Lizenzierung Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich habe so eine kleine Sonderkonstellation, die ich bei einem Kunden lösen möchte.

 

Der Kunde besteht in diesem Fall aus zwei Firmen im gleichen Gebäude/auf der gleichen Verkabelung.

Eine hat eine lokale IT auf Basis Server 2012 und ist auch korrekt lizenziert. (geh ich mal davon aus, das macht deren eigener Dienstleister ;) )

Der andere hat lokal garnix, das ist alles gehostet (privater Dienstleister).

Beide Netze sind physikalisch voneinander getrennt. Künftig möchte ich das mit VLAN lösen.

 

Nun benötige ich für die gemeinsame VoIP-Telefonanlage einen Server, der sozusagen in einer DMZ steht, eigenes VLAN, keine Domäne. Dieser Server stellt die TAPI-Leitungen zur Verfügung.

Je ein Server von beiden Kunden verbindet sich dann via TAPI-Treiber auf den Server und stellt wiederum seinen Benutzern diese Leitungen zur Verfügung.

 

Technisch reicht mir ein ganz kleines Ding, Essentials oder Foundation. Oder sogar nur Windows 8. Es wird nur der TAPI installiert, keine lokalen User, keine DB, kein garnix ...

 

Wie siehts da lizenztechnisch aus ? An der TK-Anlage sind ca. 50 User eingerichtet.

 

Gruß,

Johannes

bearbeitet von nevermore
Link zu diesem Kommentar

Schau Dir mal die Windows Server 2012 R2 for Embedded Systems Standard Telco SKU an:

 

Server appliance used for PBX, IP PBX, and Automated Attendant, Interactive Voice Response or other specialized telecommunications applications

http://download.microsoft.com/download/F/C/C/FCC534B7-90B3-464D-8A24-006DF155F769/Windows%20Embedded%20Server_SQL_DecisionTree.pdf

Link zu diesem Kommentar

Naja, ein Telco wäre die Lösung. Ich kenn die Telco aber nur als "Appliance", in der jedesmal die gleiche Lösung installiert ist (ich glaub das wird mit Swyx gerne so gehandhabt). Und die Telco gilt nur, wenn das entsprechende Produkt halt auch dort installiert ist ?!

 

Zum Server: Zugreifen werden nur die beiden Server, die dann die CTI-Software installiert haben.

Der Betreiber/Eigentümer des Servers wird vermutlich eine der beiden Firmen sein.

 

 

Wenn ich mal vom Server weggeh und nen Windows-PC dafür hernehme, inwiefern ändert sich die Lizenzierung dann ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal vom Server weggeh und nen Windows-PC dafür hernehme, inwiefern ändert sich die Lizenzierung dann ?

 

Dann musst Du in die Lizenzbedingungen von Windows reinschauen, ob der Serverbetrieb für TAPI mit abgedeckt ist. Da findest Du so Sätze

  • Die Software ist nicht zur Verwendung als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting lizenziert. Das heißt, Sie dürfen die Software nicht zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung stellen. Weitere Informationen zu Szenarios mit mehreren Nutzern und Virtualisierung finden Sie in den Zusätzlichen Bestimmungen.
  • Durch Hardware oder Software, die Sie für Multiplexing oder Pooling von Verbindungen oder zur Verringerung der Anzahl von Geräten oder Nutzern, die auf die Software zugreifen oder diese verwenden, nutzen, wird die Anzahl der benötigten Lizenzen nicht verringert. Sie dürfen derartige Hardware oder Software nur verwenden, wenn Sie über eine Lizenz für jede Kopie der Software verfügen, die Sie verwenden.
  • Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.

Um wie viele Mitarbeiter handelt es sich denn?

Link zu diesem Kommentar

Naja, in dem Fall wärens wie gesagt die beiden Server der Firmen die drauf zugreifen.

Unser "Server" leitet die Requests der beiden anderen auf die Tk-Anlage durch.

 

Die TAPI-Leitungen selbst (da kriegt der "betroffene" Server eigentlich nichts davon mit) sind ca. 50.

Benutzt wird auf dieser Kiste nicht die Windows-TAPI, sondern nur ein kleiner Tomcat. Die beiden zugreifenden Server installieren bei sich dann den TSP und schalten somit die Leitungen frei.

Rein technisch gesehen sinds also noch keine "direkt nutzbaren" Leitungen, die dort angesteuert werden.

bearbeitet von nevermore
Link zu diesem Kommentar

Damit ist dann auch Foundation und Essentials draussen. Eine der Firmen muss dann einen Windows Server Standard kaufen und CALs für seine eigenen Nutzer und für alle Nutzer der anderen Firma vorhalten.

 

Die zugreifenden Server arbeiten als Multiplexer. Lizenzieren musst Du alle Nutzer oder Geräte, die (auch mittelbar) durch die Server zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...