Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin am Board,

 

 

ich schalte mal das *Licht an* für den Werkbetrieb.

 

Leicht angefroren nach 2h Fußmars*** durch Wald und Gärten, habe ich mir eben den zweiten Kaffee geholt, schaue mal in die Foren, nebenbei auf Statusanzeigen; bisher nichts Besonderes, im Sekretariat soll eine papierne Störungsmeldung liegen, so sagte mir ein Dozent im Vorbeigehen, ich habe diese noch nicht gelesen, ihr vorbeugend mal niedere Priorität zugeordnet.

 

Ich mache mir erstmal Gedanken um das Splitten eines Netzes, aufteilen in zwei physikalische und zwei IP-Netze, beide an getrennte Ports eines DC/DHCP/DNS/FS und an getrennte Ports eines Schulrouters Plus mit Schulfilter Plus, eigentlich ganz einfach. Ein Netz wird dann mit dem Schulfilter Plus (tranparent Proxy) laufen, das andere nicht, Die Clients beider Netze erhalten die IPs vom DHCP (zwei Bereiche?), greifen auf den FS zu, der DNS macht die Auflösung für beide Netze, mal sehen, ob das auch tatsächlich wie gedacht funktioniert. Am Samstag hatte ich beide IP-Segmente, grünen und blauen Port des SR+ im selben physikalischen Netz, Anfangs war es auch alles ok, dann sperrte das Schulfilter auch des Segmant am blauen Port, es ist nämlich kein Filter vergleichbar mit einem physikalischen, hier kommt etwas durch oder nicht, es ist doch etwas anders, im Sinne, ein Befehl an den Browser "Diese Site darfst Du nicht anzeigen", gebe stattdessen die Sperrmeldung xy aus!

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Lösung würde mich aber dann auch interessieren Edgar.

 

Ich bin vom Wochenende noch leicht übermüdet. War alles ein wenig ansträngend. Also das feiern :D

 

Heute sind wir statt 6 nur zu 4., zwei davon im Außendienst. Wie dem auch sei. Mein Urlaub für nächste und übernächste Woche ist gebongt.

 

Feiern! :D

 

Grüße,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

Gute Nacht an Board,

 

Wetterlage hier, sehr nass und warm - alles taut. Hoffentlich gibts die Woche kein Blitzeis.

 

War am Wochenende mit Hundi beim Tierarzt. Wird doch langsam alt der Kleene. Er brauch nu Herzmedis. Heute Abend als ich ihn von den Nachbarn abholte, sagte man mir, daß er ab einer bestimmten Zeit unruhig wird und auf mich wartet. Bis morgen früh ist nun erst einmal wieder alles gut für ihn.

 

@redgoblin,

na wenn 's nächste Woche in den Urlaub geht, kannst du ja diese Woche noch gut ranklotzen. ;)

 

*Nachtlichteinschalt*

Link zu diesem Kommentar

Moin am Board,

 

"Taglicht ein*schalt,

 

noch während des Frühstücks der erste Call vom Jugendaufbauwerk, man komme auf keine Site mehr, so könne man nicht arbeiten; ich habe die Gute dann weiter erst mit dem Pförtner und dann mit dem Hausmeister verbunden, ich hatte nämlich keine Zeit, musste meine Stulle essen und den Pott Kaffee leeren, den darauf folgenden Anruf des Sekretariats habe ich nicht mehr angenommen. Das Schulfilter habe ich dann weitgehend entschärft, per Mail habe ich der Leitung vorgeschlagen, es in eigene Zuständigkeit und Verantwortung zu übernehmen; mal sehen, was dabei rauskommt.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend am Board,

 

drei Tage habe ich Zeit zum Testen eines Win 7 auf einem Laptop, dann kehre ich zurück nach XP. Den Desktop habe ich ja like w2k trimmen können, das Startmenü hätte ich gerne so, ich bin konserativ. Was ich vermisse, ist das Suchen von Rechnern im Netzwerk als Kontext, wahrscheinlich braucht man sowas aber nicht mehr wirklich.

 

Eben habe ich den Nachruf auf Ernst Cramer gelesen, ein grosser Jornalist hat uns verlassen, ich werde die Artikel der Edelfeder vermissen. Michael Fortser von geopowers.com hat schon seit dem 08.12 nichts mehr publiziert, das lässt Schlimmes ahnen.

 

Ich mache mich gleich vom Acker, werde meinen Abendsport machen, 2h Fußmars*** bis Daheim. Das Licht lasse ich so, sicher schaut @Esta nachher noch vorbei und löscht es dann.

 

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Gute Nacht an Board,

 

irgs was für ein Wetter. Auf der Heimfahrt schon teilweise heftig Nebel. Letzte Runde mit Hundi auch ecklige Waschküche. Mir graut vor morgen und der Fahrt....

 

Hab mir gestern beim "Einparken" schon 'ne heftige Beule ans Auto gefahren. :(

 

@Edgar,

oh, wenn du so'n langen Fußmars*** hast, verpast du ja das TV-Abendprogramm.

 

Warum testest du nur Win7? Ich hätte es sehr gern auf meinem Notebook, aber ... Und mein Netbook ist im Moment "Auswärts". Ich meine, es gibt irgendwo die Anzeige, die du suchst. Nur leider habe ich nichts zum Nachsehen.

 

*Nachtlichteinschalt*

Link zu diesem Kommentar

Moin am Board,

 

ich mach mal das *Licht an*.

 

Keine Sonne, die Wolken hängen dicht über Lübeck, .1.0°C, gestern Abend auf dem Heimweg hat es noch getaut. Mit dem Radl bin ich heut gefahren, die Stadt hat einen von mir benutzten Radweg gestreut, deshalb der benutzbar.

 

@Esta: Meine Mama hatte natürlich des TV belegt, schaute Visite, ich habe dann noch etwas von Dr. House mirbekommen, kannte den Plot aber schon. Inzwischen habe ich erfahren, das W7 gehört nicht zu den NB, gehört zu einem anderen Rechner, den werde ich wohl als Adminkonsole für den Seminarbereich nehmen. Auf das NB mit W7 werde ich jetzt noch ein paar Virenscanner testen, mal schauen nach der Performance, diese NBs haben nur 1GB RAM. Und falls jemand kommt mit der Idee, die Dinge auf W7 zu migrieren, dann kann ich wohl gleich mehr RAM fordern oder neue NBs empfehlen.

 

Einen schönen Tag euch allen.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

n´abend

sitze gerade in einem hotel in der nähe von padaborn und sehne mich nach meinem bettchen zu hause. aber die nächste nacht werde ich auch noch hier verbringen.

wir installieren gerade einen neuen server in einer praxis und da die baustelle über 200km entfernt ist, lohnt das nach hause fahren nicht.

wir liegen aber gut in der zeit und werden wohl bis freitag fertig. morgen kommt ein kollege und installiert die neue tk-anlage.

werde jetzt noch eine hopfenkaltschale trinken und dann ins bettchen hüpfen

gute nacht aus nieheim

markus

Link zu diesem Kommentar

Gute Nacht an Board,

 

heute ist alles wieder gut gegangen. Gute Arbeit geschafft und neue interessante Aufgaben erhalten. Und nur noch 2 Tage bis zum Wochenende. :cool:

 

@Edgar,

Win7 auf Notebook ist eine feine Sachen, schon wegen dem besseren Energiemanagement. 1GB RAM ist so lange machbar, wie man nichts großes mit Grafik macht und keine Webcam laufen hat. Nachdem ich mein Netbook mit 2 GB aufgerüstet habe, macht es mehr Spaß.

 

@Markus,

PB ist leider zu weit weg von mir. Sonst wäre ich auf 'ne Hopfenkaltschale vorbei gekommen. ;)

 

*Nachtlichteinschalt*

Link zu diesem Kommentar

Moin am Board,

 

mich erstmal an der heizung aufwärme, dann *licht einschalt*,

 

*******kalt ist es hier in HL, -7,7°C, rel. Luftfeuchtigkeit 87%, kein Wind, eine halbe Stund auf dem Rad, kalte Finger hab ich bekommen, die Handschuh taugen nichts.

 

Die ersten Calls habe ich in der Früh ignoriert, eben die nächsten, ich soll mitspielen bei "Wünsch dir was", die Kollegen bei JAW machen mal wieder Irgendetwas, da wird wieder unkoordiniert umgezogen, Telefone und Rechner mitgenommen, neue uninstallierte aus dem Lager geholt und aufgestellt, ich bin aber noch beim Lesen der Foren und Nachrichten, beim Frühstück; der nächste Anrufer bekommt ein kostenloses Gespräch mit einem US-Command im Irak oder AFG; noch einen Kaffe werde ich mir holen, ein Flirt mit der Kassiererin, dann bessert sich meine Laune und ich werde einsatzbereit sein.

 

@Esta: Für Grafik sind unsere Notebooks nicht vorgesehen sondern für Schulungen, Internetrecherche, Office, eVergabe, Presentationen etc. Ursprünglich wurden die Rechner mal mit XP und 512MB geliefert, habe die dann gerüstet auf 1GB, das sollte reichen meinten die IT-Götter der Zentrale, die prüfen solche Hardwareanforderungen.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Moin am Board,

 

in der Pantry schalt ich mal das *Licht an*, das dürfte fürs Wochenende reichen.

 

*******kalt wars mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, bei -8, leichter Wind von vorne, tränende Augen, habe mehrfach gehalten zum Wärmen der Pfoten in den Hosentaschen. Den zweiten Kaffee habe ich jetzt nach vier Spiegeleier auf Brot, eines der Highlights am Samstag, einmal in der woche gönne ich mir das.

 

Ein heruntergefallenes NAS versuche habe ich wieder zum Leben erweckt, es ist wieder im Netz zu erreichen, nur das Reset für das Passwort will noch nicht nach meinem Willen, muss wohl das Manual nochmal lesen, vorher die Brille putzen.

 

Bei Jugendaufbauwerk fand gestern mal wieder ein (ungeplanter) Umzug statt, Büros wurden geräumt, Leute rückten in anderen Büros zusammen, nahmen ihre Rechner mit, natürlich ist dafür keine Netzwerkinfrastruktur vorhanden; da klingelte bei mir das Telefon, ich schaute aufs Display und liess es klingeln; ich spiele nicht mit bei "Wünsch dir was". Nachher werde ich mal die Lage peilen, falls ich Lust habe, dann mache ich, falls nicht mache ich vielleicht am Montag irgendwann, wenn Zeit, ich habe nämlich noch eine Menge Arbeit für die Niederlassung hier und deren Aussenstellen, primär die Niederlassung erwirtschaftet das Geld für meine Brötchen.

 

Ich werde mir jetzt noch einen Kaffee holen auzs der Cafeteria, vorher in der Teeküche die Brille reinigen mit Spül unter Heisswasser.

 

Einen schönen Tag, ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...