Jump to content

Sicherung per Veeam endet mit Verbindungsabbruch, DB "eingefroren"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will per Veeam einen Snapshot einer VM erstellen, auf der VM läuft ein SQL Server 2012.
Leider endet eine nächtliche Sicherung per Snapshot immer darin, das die Anwendung, die auf die DB zugreift, Ihren Dienst quittiert.

 

Gibt es eine Lösung, um dieses Problem in den Griff zubekommen?

 

Mir stellt sich das wie folgt dar:

1. Sicherung der VM via Snapshot beginnt

2. Die Datenbank wird während der Sicherung für einen Moment "eingefroren", vermutlich damit der Snapshot konsistent ist

3. Die Anwendung verliert die Verbindung zur DB, weil diese (vermutlich) genau zu diesem Zeitpunkt auf die DB zugreifen will

4. Danach läuft wieder alles wie geschmiert.

 

Geht es auch, ohne dieses "einfrieren"?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

um was für eine Anwendung handelt es sich denn?

 

Das grundsätzliche Problem wirst Du immer haben. Veeam nutzt auch den VSS-Provider von Windows um die Datenbanken konsistent sichern zu können. Ein 'kurzes' Einfrieren ist daher ganz normal.

 

Gruß

Dirk

 

Hi Dirk,

 

es läuft ein Warenwirtschaftssystem, in dem Nachts Batchjobs laufen, z.B. die Disposition.

Oder eben bei Schichtbetrieb die Zeiterfassung, usw.

 

Es ist also nicht möglich hier eine Pause zu machen, die Anwendung muss 24/7 ohne Unterbrechung laufen.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

es läuft ein Warenwirtschaftssystem, in dem Nachts Batchjobs laufen, z.B. die Disposition.

Oder eben bei Schichtbetrieb die Zeiterfassung, usw.

 

Es ist also nicht möglich hier eine Pause zu machen, die Anwendung muss 24/7 ohne Unterbrechung laufen.

 

Gruß Timo

 

Dann hast du ein Konzeptionelles Problem.

 

Eine Mögliche Idee ist mit Always On ein Synchrones Spiegel zu erstellen und das Backup auf diesem zu fahren.

 

Was machst du wenn der Server aus anderen Gründen abstürzt? Wie stellst du die 24/7 da sicher?

Link zu diesem Kommentar

Dann hast du ein Konzeptionelles Problem.

 

Eine Mögliche Idee ist mit Always On ein Synchrones Spiegel zu erstellen und das Backup auf diesem zu fahren.

 

Was machst du wenn der Server aus anderen Gründen abstürzt? Wie stellst du die 24/7 da sicher?

 

Das ist schade, ich würde dann einfach nur die Backups die durch den SQL Server erstellt werden, sichern. Das muss dann langen.

Naja, 24/7 sicherzustellen ist natürlich nur bedingt möglich.

Einen Absturz aus anderen Gründen kann es geben, das ist aber eher unwahrscheinlich. Sagen wir mal so, ich brauche eine Verfügbarkeit von 99%.

Auch am Patchday muss der Server mal neustarten, einmal im Monat ist aber zu verkraften.

 

Wenn der Server mal abstürzt, steht natürlich die Firma, daher muss das auf jeden Fall verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

es sind ja schon Lösungsmöglichkeiten genannt worden. z.B. mal den Hersteller der Lösung hinzuziehen. Evtl. ist es ja möglich das Backup in einen Zeitraum zu verlegen, in dem keine Anmeldung am Server erforderlich ist. Arbeitet Ihr wirklich 24/7?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir hier mit Veeam und mehreren SQL Server absolut keine Probleme haben. Sicherung läuft einwandfrei durch und es gibt auch keine merklichen Lags oder Abbrüche. Auf was für einem System läuft den der SQL Server (VM Host). Evtl. ist das Hostsystem einfach nicht performant genug und daher dauert die Erstellung der VSS-Kopie unverhältnismäßig lang.

 

Im Übrigen würde ich auch wenn das Ganze einwandfrei laufen würde immer noch eine regelmäßige Sicherung auf SQL-Ebene machen! 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...