Jump to content

Server2012R2 mit RDS als WTS - direkt am Server angeschlossener Cardreader in RDP Session verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

mir ist das schon langsam unangenehm - aber ich denke das einzelne Posts zu unterschiedlichen Themen es auch anderen einfacher machen evtl. eine passende Lösung zu finden.

 

Wie dem ein oder andern schon aufgefallen ist (anderer Thread von mir) muss ich einen relativ komplett konfigurierten 2003WTS auf eien 2012R2 umziehen - viel hat schon geklappt (mehr als erwartet ) aber nun hab ich mal wieder ein Schmankerl mit dem ich mich schon mal vor einigen Jahren ohne Lösung beschäftigt habe - nun ist es wieder soweit:

 

Auf dem 2003er hängt lief ein Rainer SCT Cardreader mit einem uralt Rainer SCT Treiber.

Mit diesem Treiber ist es möglich auch innerhalb der RDP Sitzung auf den Cardreader zuzugreifen.

Alle Treiber die später von Rainer SCT herausgebracht wurden nutzen nur noch die RDP Umleitung der Smartcard - ergo ist es in der RDP Sitzung nicht mehr möglich auf den am Server direkt angeschlossenen Leser zuzugreifen.

 

Dieses Feature MUSS auch auf 2012R2 funktionieren - und zwar in jeder RDP Sitzung.

 

Alles was ich bisher getestet habe führt zum gleichen Ergebnis:

 

- In der RDP Sitzung geht´s nicht

- direkt an der SERVEr Console gehts

 

ich hatte 2010 schon mal in der Richtung geforscht - aber auch damals nix gefunden - ich hoffe dass hier jemand eine idee hat ?

 

CU

GTR

 

Nachtrag: ich bin hier nicht an RAINER SCT gebunden - wenn jemand einen anderen Gerätehersteller kennt der hier einen passenden Treiber hat - kein Problem

 

Nachtrag2: Rainer SCT wiederspricht sich hier selbst: (http://downloads.reiner-sct.de/Anleitungen/rsct_wts_vm_howto_V2_0_3.pdf) - hier wird behauptet dass das "nie ging" - ich trete den Gegenbeweis an....

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Okay, also eben nachgesehen, nachdem der Kartenleser angeschlossen ist folgende Einstellungen nutzen:

 

(vermutlich über neu einrichten)

 

Hersteller: ReinerSCT

Typbezeichnung: CyberJack

DLL-Name: C:\Windows\system32\ctrsct32.dll

B1-Leser (leer)

Port: 1

Pin-Mode: 2

 

Danach mal einen Test laufen lassen.


achja, ...vergiß nicht den Rainer SCT am Host für den betroffenen Host durchzuleiten, sonst sieht der Server ja nicht, das der Kartenleser da ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soll der Kartenleser nur einem oder allen Usern zur Verfügung stehen, oder hat jeder seinen eigenen Leser?

 

Habe ich nicht rauslesen können.

 

Wenn du jetzt einen virtuellen TS hast, kannst du natürlich keinen Leser physisch stecken.

 

Wenn das so sein soll, hilft dir z.B. myUTN von SEH, habe ich mit virtuellen Datev-Servern erfolgreich im Einsatz.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

stimmt nicht ganz Nobbyaushb, bei einer vmware kannst Du ein physisch gesteckten USB-Stick direkt an eine VM weiterleiten. Dazu musst Du dann aber ein USB-Device der Installation hinzufügen und dann dieser mitteilen, welches der gestecken USB-Geräte an diesen Server kommen soll. Nutzen wir zum Beispiel auch für den DATEV-Dongle.

 

Glaube nur der Hyper-V hat hier eine Einschränkung, was USB-Geräte betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich erkläre das nochmals:

 

Der Leser soll allen WTS Nutzern zur Verfügung stehen.

 

Ich habe diese Konstellation unter W2003 mit einem älteren Rainer SCT Treiber auch so am laufen.

So bald man (selbst auf WTS2003) die aktuelle Treiber Version von SCT nimmt ist der leser innerhalb der WTS Sitzung nicht mehr erreichbar - sondern nur noch lokal an der Konsole

 

Leider läuft dieser sehr alte Treiber unter W2008/2012 nicht mehr und Rainer SCT sagt auch das ist so gewünscht da man ja immer den Lokalen Leser des Nutzer nutzen will ...

 

cu

GTR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...