Jump to content

Notfallszenario Serverdefekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

ich wollte soeben den Fall eines kompletten Serverausfalls durchspielen.

Für ein passendes Systemabbild habe ich Acronis 11.5 als günstige SBS Variante bekommen und dort erfolgreich eine Sicherung von Partition C: (Serversystem) & Partition D: (Exchange Datenbank) automatisiert eingerichtet und abgeschlossen.

 

Nun wollte ich via Universal Restore (hardwareunabhängig) den Server auf eine CAD-Workstation (offline) spielen, jedoch machten mir hier die Treiber einen Strich durch die Rechnung (obwohl alle Win7 x64 MoBo Treiber & Graka Treiber bereitsgestellt), denn diese passen nicht für Windows Server Betriebssystem (SBS 2011), ich dachte jedoch dass der Kernel derselbe ist und Windows 7 Treiber für ein Serverbetriebssystem passen.

Der gesicherte Server ist ein HP ProLiant ML350 G6 und die CAD Workstaion hat folgende Hardware:

Gigabyte GA-H81M-D2V

16 GB DDR3 1600 RAM

Intel Core i5 3,2GHz

 

Liege ich da falsch und geht das vl. nur mit HyperV, da hier die Hardware anders\kompatibler angesprochen wird?

...brauche ich sozusagen einen Server als Zielrechner für die Wiederherstellung (hätte da in Firma B HyperV auf einen ML350 G6)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wasist unter einem kompletten Ausfall zu verstehen?  Mainboard defekt, Prozessor defekt, RAID-Controller defekt, einzelne oder alle Plattendefekt?

 

Nun, ich hatte mehrmal ein defektes Mainboard, habe dann RAID-Controller udn Paltten in eine andere Hardware, einen PC eingesetzt. Ein wesentlicher Punkt könnte sein, eine Vorbereitung für solch einen Fall, gegebenfalls die Treiber für Chipset, Grafik, Netzwerk auf der Systemplatte hinterlegt, im Drivercache vorhanden oder sogar vorinstalliert. IDE, SATA, AHCI beachtet?

 

Geeignete Ersatzpaltten vorrätig? Vor Jehrzehnten schulten wir mal die Administratoren eines Uniklinikums auf Server NT, fragten mal nach geprüften Ersatzplatten, die auch wirklich sicher funktionsfähig, gekennzeichnet, versiegel eingepackt, damit da keine defekt zuückgelegte Platte im Regal liegt.

 

Und dann sollte man das Rebuild mal testweise wirklich machen, dann weiss man auch, wie lange das dauern kann.

 

Und dokumentieren sollte ma den Test, den Versuch, daraus dann ein Howto entwiickeln, dieses von einem Unbedarften abarbeiten lassen. Man muss damit rechnen, es geschieht, wenn man nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Liebe Community!

 

Windows Server Sicherung funktionierte nicht richtig & Acronis Backup 11.5 auf anderer Workstation nicht und sogar selber Servertype via HyperV nicht.

Wenn das schon im ruhigen Testszenario über Stunden nicht hinzukriegen ist, kann man sich nur ausmalen wie unzuverlässig, das in einer Notsituation funktioniert.

Daher möchte ich einen anderen Weg einschlagen.

 

Somit würde ich wie folgt vorgehen, sollten mir alle Server HDD's kaputt gehen:

1. Defekte Hardware tauschen

2. Server mit SBS 2011 neu aufsetzen

3. Symantec Backup Exec 2012 installieren

4. Rolle Exchange & AD installieren 

5. Speicher (WD MyBook 4TB mit Exchange & AD Sicherung) in Symantec BE einbinden & inventarisieren 

Wiederherstellungsauftrag vom kompletten Exchange & AD machen

FERTIG

 

Postfächer nicht dringend benötigt:

In unserem Fall werden die Postfächer nicht schnell benötigt, nur müssen sie aufgrund von jahrelangem Mailverkehr der von Zeit zu Zeit rückwirkend benötigt wird nach z.B. 2 Tagen wieder da sein.

 

NAS als Netzlaufwerk (iSCSI) dringend benötigt:

Wichtig ist nur die NAS, damit alle Architekten an ihren Plänen weiterzeichnen können und diese kann ich bei einem Ausfall sofort an einem Rechner via iSCSI einbinden & freigeben.

 

Ist mein Wiederherstellungsplan so richtig?

Würde es kommende Woche via HyperV in einen Praxistest umsetzen

 

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde mich einfach mal an den Acronis Support wenden. Ich hatte bisher nie Probleme beim Restore. Es war aber auch ausschließlich immer die gleiche Hardware auf die restored wurde. Bietet Acronis nicht mittlerweile sogar die Möglichkeit das Backup in eine virtuelle Maschiene zu konvertieren / restoren?

Wird das Image nach dem Backup auch validiert und ist gültig?

 

Vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann mal auf deine Crosspostings hinzuweisen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1455840

Link zu diesem Kommentar

Liebe Community!

Windows Server Sicherung funktionierte nicht richtig & Acronis Backup 11.5 auf anderer Workstation nicht und sogar selber Servertype via HyperV nicht.
Wenn das schon im ruhigen Testszenario über Stunden nicht hinzukriegen ist, kann man sich nur ausmalen wie unzuverlässig, das in einer Notsituation funktioniert.

Acronis Fernwartungen & das Senden der nötigen Berichte & Informationen an diese Techniker ist natürlich noch im Gange, dann Reklamation.
Daher möchte ich einen anderen Weg einschlagen.

Somit würde ich wie folgt vorgehen, sollten mir alle Server HDD's kaputt gehen:
1. Defekte Hardware tauschen
2. Server mit SBS 2011 neu aufsetzen
3. Symantec Backup Exec 2012 installieren
4. Rolle Exchange & AD installieren 
5. Speicher (WD MyBook 4TB mit Exchange & AD Sicherung) in Symantec BE einbinden & inventarisieren 
Wiederherstellungsauftrag vom kompletten Exchange & AD machen
FERTIG

Postfächer nicht dringend benötigt:
In unserem Fall werden die Postfächer nicht schnell benötigt, nur müssen sie aufgrund von jahrelangem Mailverkehr der von Zeit zu Zeit rückwirkend benötigt wird nach z.B. 2 Tagen wieder da sein.

NAS als Netzlaufwerk (iSCSI) dringend benötigt:
Wichtig ist nur die NAS, damit alle Architekten an ihren Plänen weiterzeichnen können und diese kann ich bei einem Ausfall sofort an einem Rechner via iSCSI einbinden & freigeben.

Ist mein Wiederherstellungsplan so richtig?
Würde es kommende Woche via HyperV in einen Praxistest umsetzen

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

genau aus diesem Grund setzten wir bei unseren Kunden seit einigen Jahren ausschließlich virtualisierte Server ein. Durch die Unabhängigkeit von der Hardware ist das Restore i.d.R. ein Kinderspiel. 

Siehe dazu auch folgender Fred:

http://www.mcseboard.de/topic/202586-1-server-umgebung-bei-kleineren-kunden-physikalisch-oder-virtuell/

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...