Jump to content

Frage zum Hardlink


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern wollte eine Datei vor zufälligem Löschen schützen. Die Idee war einen Hardlink in einem Unterverzeichnis zu erstellen, damit die sich ständig ändernde Datei auch dort immer aktualisiert. Also gesagt-getan. Mit

mklink /h Unterordner\Dateiname Dateiname

einen Hardlink erstellt und zu Testzwecken die ursprüngliche Datei verändert und gespeichert. Die verlinkte Datei hat sich nicht geändert - weder inhaltlich noch zeitmäßig. Warum?

Meines Wissens ist ein Hardlink nur ein "anderer Name" im Dateisystem für einen und denselben Datenbereich. Ändert sich der Inhalt, so müssen die Änderungen unter allen "Namen" erscheinen. Täusche ich mich?

 

Nachtrag: Es handelt sich um eine Excel-Tabelle. Eine einfache Textdatei verhält sich nach den Regeln. Ich bin überfragt.

bearbeitet von varnik
Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

wie gesagt, existiert eine verlinkte Datei bzw. deren Inhalt solange alle "Namen" nicht gelöscht sind. Wird einer der Namen zufällig gelöscht, so kann man immer die verlinkte Datei aus dem Unterverzeichnis nochmal in den oben stehenden Ordner "zurück kopieren/verlinken". Ausserdem muss der Inhalt dieser "Sicherungskopie" immer aktuell sein, was Experimente mit einer TXT-Datei auch beweisen. Mit einer Excel-Tabelle funktioniert es komischerweise nicht.

 

PS:

Das Problem liegt am Verhalten vom Office beim Speichern. Die geänderte Datei wird als eine Neue gespeichert, die Alte gelöscht und die Neue bekommt den Namen der Alten. Dadurch wird der Hardlink leider gebrochen. Also kein Bug sondern a Feature. :-)

bearbeitet von varnik
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Am 10.3.2015 um 10:04 schrieb NilsK:

Moin,

 

zu dem Phänomen kann ich nichts sagen - aber dein Ansatz erscheint mir seltsam. Warum soll ein Hardlink ein versehentliches Löschen verhindern?

 

Gruß, Nils

Weil ein Hardlink ein Zeiger auf eine Datei ist. Im Prinzip ist der erste Verzeichniseintrag einer Datei auch schon ein Hardlink. Die Datei wird erst gelöscht, wenn der letzte Hardlink auf die Datei gelöscht wird. Deshalb kann ein weiterer Hardlink durchaus ein Löschschutz darstellen.

 

Für das Office-Problem suche ich auch noch eine Lösung. Tolles Feature!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...