Jump to content

DNS sehr lahm nach abstecken eines DCs


Direkt zur Lösung Gelöst von lefg,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe hier zwei 2012 R2 Dc´s und einen 2003 DC.

Die FSMO Rollen sind alle auf einem der 2012 R2er.

Alle drei DCs haben die DNS rolle. Ich wollte nun zum test den alten 2003er DC vom Netz nehmen und sehen, ob eventuelle Probleme auftreten.

 

Sobald ich nun den 2003er DC abstecke, gibt es irgendwie Probleme mit dem DNS .

Beim Seitenaufruf steht links in der ecke "host auflösen".. Es ist ein Glücksspiel, eine Seite angezeigt zu bekommen.

Sobald ich den DC dann wieder anstecke, läuft die Namensauflösung ohne Probleme..

 

Wo liegt das Problem.. ?

Was habe ich übersehen?

Alle Server und Clients haben im DNS die zwei neuen 2012er DCs eingetragen.

 

Edit: Trage ich testweise in einem Client den DNS 8.8.8.8 ein, funktioniert es auch ohne den 2003er..

 

 

Grüße

TheCracked

bearbeitet von TheCracked
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Wohin zeigt denn die primäre DNS-Einstellung an den Rechnern und an den Servern? Du musste die Frage nicht mir, nicht heir beantworten sondern dir selbst, ob dieser Zeiger der Richtige ist, er auf einen vorhandenen DNS auf einem DC zeigt!

 

Und wie ist das Ergebnis von dcdiag auf den DCs? DCDIAG kann schon sehr erhellend sein.

 

Und es kommt die Frage, ob der DNS auf den DCs richtig konfiguriert, ob eine Weiterleitung eingerichtet falls notwendig, oder ob die Stammserver konfiguriert wurden? Ist es AD-Intergrierter DNS wie üblich oder wurde etwas anderes gewählt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Und es kommt die Frage, ob der DNS auf den DCs richtig konfiguriert, ob eine Weiterleitung eingerichtet falls notwendig, oder ob die Stammserver konfiguriert wurden? Ist es AD-Intergrierter DNS wie üblich oder wurde etwas anderes gewählt?

 

 

....DANKE lefg!!!

Das war der entscheidende Hinweis mit den Weiterleitungen :)

Hier war noch der alte DNS eingetragen.

 

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...