Jump to content

SBS 2011, DNS und DHPC - Hostnames


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider nein.

 

bootp ist raus. Das ist mir zu kompliziert. Wie gesagt: ich habe in meiner Umgebung ein Paar Win7-Clients, iOS und OSX-Clients. Alle beziehen ihre IPv4 von dem SBS2011-DHCP.

 

Ich möchte irgendwie verhindern, dass der DHCP-Server die DHCP-Option 81, welche von den Clients gesendet wird, angenommen wird. Die Clients überschreiben den FQDN in der Reservierung vom DHCP-Server. Daher wird immer der "falsche" FQDN der Clients im DNS registiert.

 

Mir geht es nicht um die kommunikation zwischen DNS und DHCP auf einem DC, sondern lediglich um die IP-Zuweisung mit Hostname zwischen DHCP-Client und Server.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hab mal ein kleines Vid gemacht. Man muss da unterscheiden zwischen reinen bootp-clients, linux-dhcp-clients und windows-dhcp-clients. Deine HP-Switches z.B. zählen zu den linux-dhcp-clients. Und iOS verhält sich glaube auch so wie Linux, bin mir aber nicht so sicher weil ich schon ewig keinen Apple in den Fingern gehabt habe. In dem Vid hab ich eine Reservierung mit Wollmilchsau-Einstellungen konfiguriert. Die kannste ja mal gegen deine einzelnen Geräte testen.

 

http://www.linuzdreck.de/0003.wmv

Link zu diesem Kommentar

@Reingucker

 

Nein, ich sitze im Hotel und habe nur einen langsamen Zugang. Das Bild wird bei mir nicht immer sauber dargestellt. Zwischendurch habe ich immer wieder nur Fragmente gesehen.

 

Ich habe die SBS DVDs sogar dabei, aber wegen dieses einfachen Tests scheue ich mich erst einen SBS aufzusetzen.

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar

Also bei mir klappt das nicht. Ich habe es genau so wie Reingucker im Video gemacht, doch meine iOS-Geräte überschreiben die Reservierungen mit ihrem eigenen Hostnamen.

 

In einem Falle lautet die Reservierung auf "iphone-name", das iphone allerdings ist mit "Pumpaphone" bezeichnet..

 

Bekommt es nun eine WLAN-Verbindung, wird die richtige IP zugewiesen und meine Reservierung im DHCP wird mit "Pumbaphone" überschrieben und so auch in den DNS eingetragen.... von meinen MOTU-Audio-Geräten ganz zu schweigen...

 

Ich werde wohl mit CNAME iphone-name > Pumbaphone arbeiten....

 

Einen 2015R2 Essential habe ich leider nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...