Jump to content

Default Domain Policy Problem


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe ein Problem mit eine GPO-Einstellung.

 

Vor längerer Zeit waren in der DDP die Proxyeinstellungen hinterlegt (Server, Port und Startseite). Da solche Einstellungen in einer eigenen GPO vorgenommen werden sollten wurde das geändert. Sprich eine neue GPO erstellt, in der die benötigten Einstellungen vorgenommen wurden.

Beide GPO´s (DDP und die Proxeinstellungs-GPO) sind auf die gesamte Domäne angewendet.

 

Jetzt ist es o das manche Clients mit gpresult /H report.html die Proxyeinstellungen immer noch von der DDP erhalten, obwohl dort keine Einträge mehr vorhanden sind)

 

- gpupdate /force bringt nichts

- gpresult /R zeigt alles korrekt an (Ohne Fehler und die Proxyeintellungs-GPO wird angewendet)

- Keine konkurrierenden Einstellungen anderer GPO´s

- DCdiag keine Fehler

- Sysvol (An der DDP habe ich eine kleine Änderung vorgenommen um zu sehen, ob im Sysvol lokal an den beiden DC´s eine Aktualisierung der GPOdateien vorgenommen wird.  

  auch das wird korrekt akualisiert.

-  Auf dem DC zeigt der Gruppenrichtlinienplanungs-Assistent unter der Registerkarte Einstellungen auch die Proxyeinstellungen von der DDP, allerdings wird unter dem Reiter Zusammenfassung ein Gelbes Dreieck mit ! bei Komponentenstatus angezeigt

 

Komponentenstatus

Komponentenname

Status

Letzter Prozess am

Gruppenrichtlinieninfrastruktur

Erfolgreich

05.03.2015 09:45:34

Internet Explorer Branding

Gescheitert

23.01.2015 11:11:06

Internet Explorer Branding ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 23.01.2015 11:11:06 und 23.01.2015 11:11:06.

Registrierung

Erfolgreich

05.03.2015 09:45:34

Scripts

Erfolgreich

05.03.2015 09:45:34

 

 

Im Log zeigt er zu diesem Datum keine Fehler an, auch sonst werden keine Fehler im Eventlog angezeigt.

Hängt das evntl  mit meinem Problem zusammen?

Wie kann ich ermitteln, in welcher GPO dieses Branding vorgenommen wird?

 

 

Gruß Termack

Link zu diesem Kommentar

In der DDP wurde das vermutlich in der Internet Explorer Wartung konfiguriert, die wird seit dem IE10 aber nicht mehr unterstützt. Die Wert kriegst Du aber nur mit einem IE9 wieder sauber raus.

Wenn als ein Client mit einem IE9 noch im Netz ist, dann dort die GPMC installieren und die IE Wartung leeren, ansonsten auf einem W7 den IE11 + den IE10 deinstallieren und dort dann rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

 

also gpmc auf einem Client mit IE9 ->ok

rechtsklick auf IE-Wartung und Browesereinstellungen zurücksetzen--> (es war vorher schon leer) -->ok

 

Jetzt ist es natürlich so dass ich in der neuen GPO auch unter user/Windows-Einstellungen/IE Wartung die Proxyeinstellungen mitgegeben habe. Wenn das ab IE10 nicht mehr unterstützt wird, wo soll ich es dann eintragen?

 

Gruß

Termack

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Es gibt sehr viele Artikel im Netz, die das neue Vorgehen beschreiben:

http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/12/group-policy-preferences-und-der.html

http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/04/internet-explorer-10-goodbye-my-friend.html

http://www.jniesen.de/?p=1144

 

Die IE-Wartung wird nicht mehr unterstützt, also nimm alle Einstellungen dort raus, ausnahmslos.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hust, hatte den ersten Link nicht angeklickt :D


Leider muss ich vermelden das es immer noch nicht klappt. :nene:

 

Mir geht das nicht in den Kopf. Wenn ich den Planungsassi ausführe, werden von der DDP Proxyeinstellungen an Client XYZ verteilt. Dort ist aber defitiv nichts mehr eingetragen.(Browsereinstellungen zurückgesetzt und unter Einstellungen der DDP ist auch nichts mehr davon zu sehen.)

 

In der "neuen" GPO wo die Proxyeinstellungen für IE 8,9 Eingestellt wurden zeigen die Einstellungen der GPO den ProxyServer nicht an. Unter Verbindungen werden keine Proxyinfos angezeigt.

 

Internet Explorer 8: Internet Explorer 8 and 9 (Reihenfolge: 1)hide
Sicherheithide
Sicherheitsstufen Internet Mittelhoch Lokales Intranet Mittel
Verbindungenhide
Einwähleinstellungen Verbindungsverhalten

 

 

Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht

 

 

 

Wenn die die GPO bearbeite und unter user/Einstellungen/Interneteinstellungen das erstelle Objekt bearbeite steht der Proxy aber drin. Ist das Verhalten normal?

Link zu diesem Kommentar

Mir geht das nicht in den Kopf. Wenn ich den Planungsassi ausführe, werden von der DDP Proxyeinstellungen an Client XYZ verteilt. Dort ist aber defitiv nichts mehr eingetragen.(Browsereinstellungen zurückgesetzt und unter Einstellungen der DDP ist auch nichts mehr davon zu sehen.)

Welchen Planungsassi? Kann man das nicht 'richtig' schreiben? Wo bist Du? Wir sitzen nicht neben dir und sehen somit nicht was Du machst!

Hast Du mehrere DCs? Wenn ja, funktioniert die Replikation ohne Fehler?

 

Was ist denn sonst noch alles in den beiden Default Policies eingetragen? Man könnte sie auch resetten.

 

In der "neuen" GPO wo die Proxyeinstellungen für IE 8,9 Eingestellt wurden zeigen die Einstellungen der GPO den ProxyServer nicht an. Unter Verbindungen werden keine Proxyinfos angezeigt.

 

 

Wenn die die GPO bearbeite und unter user/Einstellungen/Interneteinstellungen das erstelle Objekt bearbeite steht der Proxy aber drin. Ist das Verhalten normal?

Du hast sicherlich F5 und Konsorten vergessen. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/f5-f6-f7-f8-und-f3-gpps-aktivierendeaktivierennicht-konfigurieren/

Link zu diesem Kommentar

OK, ich simuliere immer an echten Objekten. Testuser und TestPC in TestOU, dank Virtualisierung geht das heute ja recht schnell.

 

Du hast die DDP mit dem IE9 manuell bereinigt? Wenn nicht, geh rein und schau alle relevanten Bereiche manuell durch.

 

Bei dem neuen GPO hast Du mit F5 alles scharf geschaltet?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

 

zur Bereinigung der ddp bin ich folgendermaßen vorgegangen.

 

DDP --> Bearbeiten -->  bei Internet Explorer-Wartung  Rechte Maustaste zurücksetzen. Dann leert er alle Einstellungen. Das habe ich auch nochmal überprüft und es steht nichts mehr drin. (geht je nur noch mit PC gpmc und IE 9)

 

Die Proxy GPO wurde mit F5 begrünt  :)  (Win2012 Server mit gpmc)


In einer VM geht es ... Es lebe der Assistent :suspect:

 

Allerding an einem "echten" Client werden immernoch die Einstellungen von der Internet Explorer Wartung angezeigt (gpresult / h) aber zusätzlich meine vorgenommenen Einstellungen in der Proxy GPO.

 

Gewinner ist die ProxyGPO--> Also die Einstellungen werden wie gewünscht vorgenommen.

 

Jetzt stellt sich mir aber dennoch die Frage wieso der alte sch... nach wie vor auftaucht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

Ich hatte auch schonmal soein Problem, das die Einstellungen irgendwie nicht wollten.

 

Bevor ich aber stundenlang suche, leg ich lieber eine neue Gruppenrichtlinie an und lösche die alte.

Das Problem ist dann in 99% der Fälle behoben.

 

Hast Du auf deinem Test-PC mal das lokale Userprofil rausgeworfen und dann noch mal versucht?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch schonmal soein Problem, das die Einstellungen irgendwie nicht wollten.

 

Bevor ich aber stundenlang suche, leg ich lieber eine neue Gruppenrichtlinie an und lösche die alte.

Das Problem ist dann in 99% der Fälle behoben.

Beim TO handelt es sich allerdings um die Default Domain Policy. Die sollte man nur resetten wenn man weiß was man tut.

Link zu diesem Kommentar

Beim TO handelt es sich allerdings um die Default Domain Policy. Die sollte man nur resetten wenn man weiß was man tut.

 

Sunny, das ist doch kein Problem - die faßt man ja idealerweise nicht an :)

 

Ich vermute das Problem in dem hidden filterfile name="iexplore.exe" - die Einstellungen gelten immer nur für einen eingeschränkten Versionsumfang der Exe.

 

"edit the xml" ist dann die Lösung - unter www.grouppolicy.biz gibt es soweit ich weiß eine Anleitung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...