Jump to content

VoIP höre Gegenseite nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich kann momentan meinen Kollegen am entfernten Standort nicht hören, er versteht mich wunderbar. Auf beiden Seiten gibt es einen SRST Router, auf meiner dazu einen Callmanger. Sobald er aus Russland auf meinem Handy anruft, erscheint eine Deutsche Nummer, wie es scheint wird die Nummer ersetzt. In der Regel richte ich nur die Telefone samt dazugehöriger Nummer im Callmanger ein und stehe momentan etwas auf dem Schlauch, kann mir bitte von euch jemand helfen?

 

Beste Grüße,

 

Stephan

Link to post

Hallo Stephan,

 

muss zugeben ich kenne mich mit Cisco nicht aus, aber habe Erfahrungen mit diversen anderen VoIP-Anbietern.

Ich würde folgende Dinge prüfen:

- Wie sind die beiden Standorte miteinander verbunden?

- Wenn ein anderer Kollege dich anruft von Russland bzw er jemand anderes bei euch, funktioniert das dann?

- Kann sein Gerät deines anpingen und umgekehrt? Wenn es hier Probleme gibt, sagt dir tracert vielleicht was genaueres?

- Gibt es bei Cisco die Möglichkeit die diversen Geräte zB per Wireshark zu tracen? Hier gibt es die Funktion VoIP-Gespräche aufzuzeichnen und auch anzuhören, da könntest du feststellen an welcher Stelle seine Sprache verloren geht.

Link to post

Hallo Newbie,

 

beide Seiten haben extern eine Cisco ASA und dahinter steht ein Microsoft TMG 2010, wobei die ASA eine VPN Verbindung bereitstellt und die TMG´s ein schlichtes Routing durchführen.

Es betrifft alle Endgeräte in Russland :-(

Einen Tracert kann ich auf beiden TMG´s laufen lassen, melde mich zurück sobald ich dazu gekommen bin.

 

Gruß Stephan

Link to post

Hallo,

 

wichtig ist - das du zwischen "allen" IP Segmenten - die in deiner Voice Umgebung existieren - einen Trace machen kannst.

 

Prüfe über welches GW er rausgeht - und versuche von da dein Telefon zu erreichen. Der Fehler hört sich sehr stark danach an, das Pakete in eine Richtung gehen und in die andere nicht.

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...