Jump to content

Migration SBS03 > SBS11 und Exchange 2003 > 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen SBS2003, der als DC läuft und Exchange 2003 in Benutzung hat, erneuern. Es kommt jetzt der SBS2011, wieder als DC mit Exchange 2010, zum Einsatz. Die eigentliche Einrichtung des neuen Servers ist nicht das Problem, sondern die Migration auf Exchange 2010.

Ich habe mittlerweile einige Anleitungen zur Migration von Exchange 2003 zu 2010 gelesen, aber sie entsprechen nicht unbedingt meinem Vorhaben, da ja beide Server als DC fungieren. Somit kann ich den neuen Server ja nicht in die alte Domäne einbinden und eine Migration, wie z.B. von http://stephan-mey.de/download/whitepaper/ExchangeIntraOrgMigration_1.2.pdf beschrieben, durchführen.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht und würde sie gern erläutern, mit der Absicht, dass ihr dazu evtl. Stellung nimmt und/oder mich korrigiert, oder Verbesserungsvorschläge habt.

Ich habe vor den neuen Server SBS2011 komplett einzurichten, also als DC und auch den Exchange 2010. Sämtliche Benutzer und Postfächer einzurichten (Es sind nur 12 Benutzer). Erforderliche Daten vom alten auf den neuen Server zu kopieren. Von den einzelnen Workstation die Daten vom Profil des Benutzers zu sichern. Aus Outlook 2003 eine .pst Datei zu exportieren. (Es werden keine öffentlichen Ordner benutzt, keine öffentlichen Adressbücher, keine Rechtevergabe etc.) Dann die einzelnen Workstation an die neue Domäne des SBS2011 anmelden und Daten der Profile wieder einspielen (sind meist nur ein paar Dektopverknüpfungen und Bilder). Outlook 2003 mit dem neuen Exchange 2010 verbinden. Dann von jedem Benutzer die zuvor gesicherte .pst Datei wieder in Outlook 2003 einspielen.

Meine Sorge dabei ist insbesondere, dass dieser Export und anschließender Import der .pst Datei auch so funktioniert. Ich habe diesbezüglich einiges gelesen, auch die Verwendung von Xmerge und die Probleme X500, die dann auftauchen könnten. Da es jedoch nur 12 Benutzer sind, ist der Aufwand ja nicht so riesig, zumal ohnehin an jeder Workstation ein neues Profil angelegt wird. Ist meine Vorgehensweise bezüglich dem Importieren der pst Datei in diesem Fall empfehlenswert??

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im letzten Thread hast du geschrieben, dass du dich nicht mit Exchange auskennst. Und jetzt willst du sowas machen? Ganz ehrlich, hol dir Hilfe von extern und mache die Migration mit jemandem der das kann und schaue dabei zu, lerne und frage.

 

Des Weiteren gibt es für dein Vorhaben ein Whitepaper von MS in dem es um die Migration von SBS 2003 zu SBS 2008/2011 geht.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man muss kein Exchange Experte sein, um eine Migration eines SBS auf einen SBS durchzuführen.

Wenn Du folgende Links mit ausreichend Zeit Dir ansiehst, wirst Du das Ding schon schaukeln.

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg563801.aspx

 

Peter

 

Nachtrag :

Dein Plan geht weniger in eine Migration. Es ist eher eine Neuinstallation mit anschließender Datenübernahme. Was nicht in jedem Fall das Schlechteste sein muss, da die Migrationsvorbereitung des alten SBS2003 vermutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine Klicki-Bunti-Installation des SBS2011.

Zu Deiner Frage nach dem PST Export. Ja, so kann man vorgehen. Ich würde diese vor der "Migration" auf ein Netzlaufwerk schieben, den neuen Server online nehmen, folgendes Tool für die Workstation nutzen : http://www.forensit.com/domain-migration.html , und die PST Dateien, per Exchange PS in die Postfächer der User zu migrieren. Bitte bedenke dabei, das Postfach Quota Minimum für die Migration auf unlimited, oder wenn Dir die Postfachgrößen bekannt sein sollten, dementsprechend zu setzen.

 

Peter

bearbeitet von Zeroconf
Link zu diesem Kommentar

Wäre natürlich eine Möglichkeit, dass ich mir jemanden von außerhalb hole. Bisher habe ich jedoch immer alles allein hinbekommen, in dem ich mich entsprechend in die Materie eingearbeitet habe und zuvor ausprobiert habe, was ich dann schlussendlich mache. Mich eben bestens vorbereitet. Das ist doch auch das Spannende an diesem Beruf. Deshalb sammle ich jetzt die erforderlichen Informationen, u.a. in diesem Forum. 

Das Whitepaper von MS zur Migration habe ich auch gelesen.

Ich habe mir die o.g. Variante überlegt, weil ich, wenn alles schief gehen sollte, dann eben den SBS 2003 wieder in Betrieb nehmen kann und die Umstellung verschiebe bis es funktioniert.

Wäre denn mein Vorhaben, so wie ich es beschrieben habe, zum Scheitern verurteilt??


Danke für den Link. Werde ihn genauestens studieren!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Nachtrag. Hört sich gut. Habe zunächst mal den Link von dir überflogen. Ich habe noch 2 Wochen Zeit bis zur Umstellung und kann somit noch einiges ausprobieren.


Der alte Server soll komplett abgebaut werden und durch den neuen Server ersetzt werden. Der alte Server ist 10 Jahre alt.


Nochmal nachgefragt. Den Export und Import der pst Datei besser über die Exchange PS durchführen?

Link zu diesem Kommentar

Integriere den neuen SBS in die bisherige Domain. Ab diesem Zeitpunkt hast Du 21 Tage für die Migration Zeit. Die Postfächer und alles andere auf den neuen Exchange transferieren ging bei uns nach guter Vorarbeit (1 1/2 Tage Vorarbeit) eines Dienstleisters, in wenigen Stunden durch.

 

Export und Import über PST oder ähnliches solltest Du nicht ausführen, sobald ein Benutzer später auf so ein Mail antwortet, hagelt es Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar

hallo Sunny61, wieso hagelt es denn Fehlermeldung, wenn man via PST Datei Exportiert, und im neuen Exchange die PST Datei importiert?

 

ich muss auch einen SBS 2003 umstellen, und würde aber Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013 nutzen wollen, da gibst ja keinen direkten Migrationpfad, und ne neue Domäne tut hier mal gut, weil die alte total "verbastelt" wurde durch "Computerbild" Administratoren

Link zu diesem Kommentar

hallo Sunny61, wieso hagelt es denn Fehlermeldung, wenn man via PST Datei Exportiert, und im neuen Exchange die PST Datei importiert?

Weil es die interne Nummer (ich kann es nicht genauer erklären) anschließend nicht mehr gibt, da es ja eine neue Domain ist. Auch wenn es der Name identisch mit dem alten ist.

Beim AD sind es die SIDs, beim Exchange glaube ich sind es die X500 Adressen. Sicher bin ich mir nicht, warte bis ein Exchange-Spezi kommt.

 

 

ich muss auch einen SBS 2003 umstellen, und würde aber Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013 nutzen wollen, da gibst ja keinen direkten Migrationpfad, und ne neue Domäne tut hier mal gut, weil die alte total "verbastelt" wurde durch "Computerbild" Administratoren

Naja, dann wirst Du das wohl auch bald feststellen, wobei ich persönlich je nach Größe schon lieber einen Zwischenschritt machen würde. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Pst files sind keine Migration. Das würde ich maximal machen, wenn gar nichts mehr geht. So klingt es bei dir aber nicht und ich habe die Befürchtung du wirst es entgegen aller Ratschläge die dir hier Leute geben, die das beruflich tun, trotzdem versuchen willst. Ich wünsch dir viel Erfolg und Geduld. Die Diskussion gibt's hier übrigens alle 1-2 Wochen, dass jemand der keine Ahnung davon hat immer erstmal alles "besser" weiß. Vielleicht suchst du dir sowas ja mal raus, dann müssen alle anderen nicht die selben Argumente immer wieder bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht alles besser! Ich bin gerade dabei mich zu entscheiden. Wie ich bereits anfangs erwähnt habe, informiere ich mich, probiere einiges aus und werde dann entscheiden, was ich dann tatsächlich tun werde. Nur zu deiner Info: Momentan tendiere ich zur Migration und werde am nächsten Samstag den alten Server schon mit allen erforderlichen Updates und Servicepacks etc. aktualisieren. Die Woche darauf dann migrieren. Bin heute nur noch nicht dazu gekommen die

https://technet.micr...y/gg563801.aspx genauestens zu studieren. Dafür werde ich mir am Wochenende die Zeit nehmen. Übrigens mache ich das auch beruflich und sehe es nicht als Problem, sondern als Herausforderung. Ich bereite mich immer auf anstehende Projekte akribisch vor, so wie auch jetzt. Ich habe in meiner langen Laufbahn als Fachinformatiker schon so manche Hürde genommen, Viel Ahnung vom Exchange Server habe ich tatsächlich nicht. Das stimmt! Aber man kann sich in jede gestellte Aufgabe hineinarbeiten, sie nach und nach besser verstehen, ausprobieren usw., bis man es dann drauf hat. Zusätzlich kann man sich noch gute Ratschläge und Hinweise holen, wie z.B. in diesem Forum. Mir schien die pst Datei-Möglichkeit am einfachsten zu bewerkstelligen, vor allem wenn man nicht soviel Ahnung hat. Allerdings ist die Migration offenbar nur sehr zeitaufwendig.

Im übrigen habe ich sehr viele Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen und auch noch sonst wo im Internet.

Link zu diesem Kommentar

Es sind nur 12 Benutzer. Ich stelle mir vor, dass es einfacher ist, wenn ich alles auf dem neuen Server bei mir im Betrieb einrichte und teste. Dann ziehe ich Samstag die pst Dateien und die anderen erforderlichen Daten. Schließe den neuen Server an und spiele die pst Dateien und Daten wieder ein. Es sind keine riesigen Datenmengen und die Postfächer sind auch nicht sehr groß, bis auf zwei.

Aber wie gerade gesagt, wahrscheinlich werde ich die Migration wählen. Ich muss jedoch erstmal die Zeit finden die Migrationsanweisung genauestens zu lesen. Für so mal zwischendurch ist sie zu umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...